Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei!

Roby

Well-Known Member
Hi Kurt

die 1 Stunde bezieht sich doch auf Morgens Licht an?
Die 1 Stunde bezieht sich bei mir nach Einschalten der Beleuchtung, bei mir von 17:00 - 1:00 (Abendmensch) ohne Pause
Es dauert wie gesagt eine gute gefühlte Stunde bis es zum Blubbern anfängt (CO2 läuft 24/24)

LG Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Robert,

Die 1 Stunde bezieht sich bei mir nach Einschalten der Beleuchtung, bei mir von 17:00 - 1:00 (Abendmensch) ohne Pause
Es dauert wie gesagt eine gute gefühlte Stunde bis es zum Blubbern anfängt (CO2 läuft 24/24)

passt doch…
Zeit Umstellung ist nicht ausschlaggebend sondern der Rhythmus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Roby

Ich persönlich sehe es das Blubbern als (sehr) gutes Zeichen.
bedeutet erst mal nichts weiter, als dass eine Grenze der Gassättigung, im Regelfall von O², erreicht ist und das von den Pflanzen produzierte Gas sich weniger gut im Wasser löst und deshalb sichtbare Blasen bleiben. Auf dem Weg nach oben findet eine Angleichung/ein Austausch mit den im Wasser gelösten Gasen statt. Das ist auch der Grund, warum O2-Werte deutlich über die Sättigung steigen können. "Sättigung" bedeutet nur, dass ohne Fremdeinfluss, d.h. ohne Verbraucher/Erzeuger, O² einen temperaturabhängigen Gleichgewichtszustand mit der Luft erreicht hat. Erst einmal nix weiter als eine sichtbare Grenze.

Um On Topic zu bleiben, muss bei Sauerstoffproblemen sowohl der Eintrag in seinen verschiedenen Formen als auch der Verbrauch in seinen verschiedenen Formen betrachtet werden. Menge an Futter, tote Tiere, algemein hoher organischer Umsatz. Alles Sauerstoffzehrend. Deshalb will ich es irgendwann am Tage blubbern sehen, dann muss ich mir um diesen Komplex keinen Kopf mehr machen. Mit der Photosynthese hat das Blubbern nur indirekt zu tun, die läuft bereits ein bis zwei Minuten nach Beginn der Lichtphase.

Bekanntlich ist die Aquaristik komplex, absolute Wahrheiten gibt es hier nur wenige.
Wolltest du das jetzt infrage stellen? Passte schon was Ebs schrieb.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Nik

Wolltest du das jetzt infrage stellen? Passte schon was Ebs schrieb.
Warum du das nun in diese Richtung zu interpretieren gedenkst kannst nur du uns verraten.
Da du mich expliziert fragst antworte ich natürlich:
Ich habe dem Ebs seine Meinung/Wissen nicht strittig gemacht.

Ich persönlich bin nun mal ein Fan des blubberns das wird doch hoffentlich auch schon passen.
Warum? Wie bereits erwähnt hab ich bei meinem AQ die Beobachtung gemacht dass es ein Indiz für gute Verhältnisse ist.
Das steht nicht im Widerspruch zu den Aussagen wonach damit die Sauerstoffsättigung erreicht ist.
Wenn es bei mir im AQ nicht blubbert, bemerke ich normalerweise, dass CO2 leer ist.

LG Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,
Auch ohne "Blubbern kann ein Becken problemlos und einwandfrei laufen.

Auch ohne Wasser kann es perfekt sein - für ein Paludarium.
Bekanntlich ist die Aquaristik komplex, absolute Wahrheiten gibt es hier nur wenige.
um eben nicht zu interpretieren zu müssen, fragte ich nach.^^ Dein Reply lässt sich schon in verschiedene Richtungen deuten - und mit dem Blubbern ist das eine übersichtliche Geschichte.

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
Bei mir blubbert es erst nach einer Stunde Licht, was auch immer das biologisch zu bedeuten hat.
Hallo Robert,

Sauerstoff wird in der Regel erst als Gas sichtbar, wenn das Wasser gesättigt oder sehr nah dran ist. Die Photosynthese läuft ab ausreichend Licht.

Mit einem Oxidator oder Ähnlichem (schließlich lässt sich O2 auch elektrisch erzeugen) ist die Sättigung schneller erreicht und wird länger gehalten.

Viele Grüße

Alicia
 

cRaZyT

Member
Ich bin zwar nur ein kleines Licht hier im Forum, da gibt es durchaus andere Cracks die hier schon was geschrieben haben, aber ich würde die Beleuchtungszeit auf jeden Fall auf 8-12 ändern um mehr Sauerstoff ins Becken zu bekommen.

Den Fischen dürfte mit der Bepflanzung und Wasserbewegung normalerweise nicht die "Luft" ausgehen, wenn das der Fall ist, stimmt grundsätzlich was nicht. Ich hatte das auch in einem Becken was nach 7 Jahren auf einmal nicht mehr funktionierte. Die Ursache lag tief im Bodengrund, hier sammelte sich verrottendes Material was beim Bodenabsaugen nicht mit aus dem Becken raus kam und den Sauerstoffgehalt stark reduzierte. Ich würde an Deiner Stelle das komisch Plastik Schiff raus nehmen, den Bodengrund bis zum Boden ordentlich durch mischen und den aufsteigenden Dreck absaugen. Auf der entsehenden Fläche neue Pflanzen rein und den Sprudler abschalten.
 

waveman

New Member
Hiho
3 mal darfste raten wer ich bin :D fängt mit D an und gehört zu w.....led :p und heißt im Aquaforum auch so :eek::rolleyes:

Bei den Wasserwerten darfst froh sein das überhaupt noch was wächst :)

1. Mg Ca Verhältnis einstellen wenn schon dabei bist kannst gleich 4:1 machen und bei deinen Wasserwerten Ballingsalz holen
Bei zu wenig Mg in so einem Ungleichgewicht kannst düngen was willst das nehmen die kaum auf.
Wenn wir jetzt beim wichtigsten Verhältnis sind grob 80ca kommt ja so aus der Leitung und du 20mg hast dann brauchst auch 10 Kalium
Po4 bei 0,8 auch nix düngen (im Aquariumwasser)


2. NPK Dünger nogo bei 15mg No3 im Wechselwasser da düngst schon mit Wechselwasser
Ist ja schön hier bei Flowgrow bischen mit dem Rechner rum gespielt und dir ne Vorlage gemacht

Musst halt kucken was du da hast und mit deinen Produkten die du schon hast auf die Werte kommst ansonsten isses wirklich viel billiger sich sowas selber zu mischen.

3. mach blos den UVC im Dauerbetrieb aus das zerstört dir die Chelate also die Stabilisierung gerade bei wöchentlicher Düngung

Wenn das dann hast machst dann den Blubber aus dann Produzieren die Pflanzen genug Sauerstoff

4. Licht - Soviel ich noch im Kopf hab hast 5 Leisten drüber 4 Weiße und eine spezial RGB oder?
Junge das is ne config für Starklichtbecken wenn da noch ne spezial Plant rein tust kannst auch Cubanisches Perlkraut anfangen
Beleuchte wie Vorredner schon geschrieben hat ruhig 8-10h mit ner Pause von mind. 3 Std und dreh mal nur auf 80% deine einfachen Pflanzen brauchens wirklich nicht so stark.

112. und weg :D

Gruß David

Ach ja wenn Pflanzen brauchst sag bescheid für zusätzlichen Biomüll und erhöhte Düngekosten bin ich nicht Haftbar :p:cool::p;)
Telenummer hast ja bzw. frag einfach in unserem Whatsapp Kanal nach Biomüll :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Düngesystem - Anfängerfragen Nährstoffe 2
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L Anfängerfragen 112l Aquarium für Hemigrammus erythrozonus Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
E Erstbesatz Red Fire - Anfängerfragen Garnelen 2
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
R Anfängerfragen Nano Aquarien 5
M Anfängerfragen Soil Substrate 29
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Discostu Anfängerfragen, Düngekonzept, Wasserwerte Nährstoffe 6
N Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 4
ii111g Nitrat Anfängerfragen... Nährstoffe 27
V Anfängerfragen zur LED-Beleuchtung Beleuchtung 2
T Erstprojekt - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
X Ein paar Anfängerfragen.. Technik 5
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
kiko Einige Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 2
A Anfängerfragen Nährstoffe 8
W Anfängerfragen zu Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C Anfängerfragen zur Ersteinrichtung 80*35*40 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben