Anfängerfrage: Laut Rechner zu wenig Licht?

DerDuderich

New Member
Guten Tag liebe Flowgrower!

In meinem 100L Becken (80x30x40) steckt eine einzelne Sun-Glo Röhre (T8), Technische Daten: 20 Watt, Länge 59 cm, Durchmesser 26mm, 1300 Lumen, 125 Lux , 4200 K.

Soweit so gut, ich habe jetzt mehr zum Spaß den Lichtrechner hier benutzt und komme auf eine Lichtempfehlung von 0,5W/l, habe aber nur 0,21 W/l. Das ist ja weniger als die Hälfte der empfohlenen Beleuchtung.

Habe ich da irgendwo einen Rechenfehler drin?

Ansonsten: Was mache ich als nächstes? Kann ich meine Beleuchtung irgendwie kostengünstig nachrüsten? Oder kaufe/baue ich am besten einen neuen Decken mit zwei Röhren drin?




Danke für Hinweise! :)

edit

Ich hab nochmal ein Bild angehängt, lg Kiro :)
 

vetzy

Member
Hallo,

ja das Thema Licht. Kann man einen ganzen, oder auch mehrere, Aufsätze schreiben.
Hier im Forum geht es ja schon um die Pflanzen im Aquarium. Da liegt hier, neben der Gestalltung der Becken, das Hauptaugenmerk.
Da gibt es nun wichtige Dinge für einen guten Pflanzenwuchs.
1. genügend Licht (auch wenn da nicht jede Pflanze gleich viel benötigt)
2. ausreichende Düngung (CO2 gehört da auch mit dazu)
3. Ausreichende Wasserbewegung (was für mich neben der Strömung auch Wasserwechsel bedeutet)

Wenn du mit weniger Licht arbeitest bist du in deiner Pflanzenauswahl beschrängt. Dazu musst du natürlich auch die Düngung anpassen. Das funktioniert alles ohne Probleme. Hast halt Einschränkungen. Wenn du in der Pflanzenauswahl und damit in der Gestalltung mehr Freiheiten haben willst, dann musst du beim Licht und damit auch bei der Düngung nachlegen.

Was kannst du tun? Mehr Licht rein bringen in Form von zusätzlichen Röhren. Da gibt es Nachrüstsätze.
Eine Abdeckung mit 2 Röhren.
Austauschen der Röhre gegen LED Technik. Da könnte man was in die vorhandene Abdeckung einbauen.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben