Anfänger in Sachen Naturbecken

Henning

Member
Hallo Martin,

zu deinem Becken:
Ich würd nicht soo viele Anubien nehmen. Sie wachsen nicht schnell und würden unter mehr Licht besser gedeihen.
Zu dem Aquarium:
Wie du siehts, ist er sehr stark bepflanzt und das es dann auch noch bis in den letzten Trieb wächst, verdankt man viel Licht.
Du solltest vielleicht auch erstmal ALLE DINGE DIE DU BRAUCHST beisammen haben und dir dann Gedanken machen vielleicht das Layout 1-2 Tage TROCKEN stehen lassen und auf dich wirken lassen !

Mein Vorschlag wäre:
Vordergrund: Mariselia spec.
Eleocharis acicularis/ parvula verlangt auch nicht sooo viel Licht und wächst zu einem schönen Rasen.
Oder Javamoos welches du auf Schieferplatten oder Gitter aufbindest.

Mittelgrund: Vielleicht Javafarn oder Javamoos auf Holz gebunden
Cryptocorynen möglichst die grünen, denn je rötlicher sie werden desto mehr Licht wollen sie !
hier könntest du auch eine Art Anubien platzieren

Hintergrund: Rotala spec. Green
Valisneria spiralis sollte auch gehen
Hygrophila difformis
Ceratopteris thalictroides

Und wie Marcel schon mehrmals erwähnte an netter Abschluss am Ende deiner Post´s wäre toll.
Sehr Praktisch dafür ist die Signatur. Diese kannst du erstellen indem du folgenden Schritten folgst:

- => Profil
- => Signatur ändern
- => Signatur Text eingeben
- => Absenden
Nun kannst du diesen jedensmal aktivieren nachdem du was geschrieben hast, indem du unter dem Schreibfenster unter Optionen ein Häckchen bei SIGNATUR ANHÄNGEN machst => FERTIG

Schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche,
Gruß Henning
 

der amateur

Member
hi,
danke für die Antwort. Erstmal zu Anubien: die gedeihen nicht alle unter Licht gut, im gegenteil, manche gehen unter zu viel Licht sogar ein! Du machst einen super vorschlag, aber ich finde, vallisneria spiralis und javafarn, sowie javamoos passen net so gut in so ein Becken, das auf dem Bild gefällt mir seeehr gut, und ich möchte etwas, was fast genauso aussieht, bzw. mit den gleichen Pflanzen, ausser den roten und ein trockenes Layout hab ich schon


mfG. Martin
 

HanSolo78

Member
Hallo Martin!

Du solltest deine Wünsche an ein Naturaquarium eher deinen Voraussetzungen in deinem Aq anpassen.

Pflanzen in der Art und Weise nach bestimmtem Layout zu halten und so schön wachsen zu lassen ist nicht einfach. Zum Beginn würde ich dir dringend raten mit einfacheren Pflanzen zu beginnen, die bei dir wachsen würden. Schau in unsere Pflanzendatenbank, dort kannst du einiges an Wissen für möglich Pflanzen bekommen.
Die meisten Aq Pflanzen aus Naturaquarien benötigen gutes Licht über 0,5W/L, eine regelmäßige Co2 Versorgung, regelmäßige Düngung und wohl am Wichtigsten.. viel Erfahrung.

Du könntest dir zwar die Pflanzen holen, die auf dem Aq von Heimrich zu sehen sind, aber was bringt es dir, wenn du dafür 50€ ausgibst, dann aber alle Pflanzen aufgrund deiner schlechten Bedingungen eingehen?

Pass die Pflanzen an und du kannst auch mit deinen Voraussetzungen ein schönes Naturaquarium gestalten.
 

der amateur

Member
hi,
ich habe einen etwas einfacheresn Bepflanzungsplan ertsellt:
anubias gracilis
grüne cabombas (wahrscheinlich riesenwassernixe)
braune cabombas
normales perlkraut für den Vordergrund (werd ich schneiden, wird auch als Randbepflanzung im Vordergrund benutzt)
anubias barteri nana bonsei
vallisneria nana
anubias coffeefolia
irgendeine hygrophila art, die ihr Blätter nicht verliert, wenn sie die Wasseroberfläche erreicht und nicht rote Blätter hat und pflegeleicht ist, aber es müssen zwei verschiedene Arten sein, die eine darf nicht höher wachsen als 15cm, oder beide müssen sich unterscheiden
indischer Wasserstern
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die ganzen Pflanzen passen niemals in ein 54l Becken. Allein die coffeefolia sprengt so ein Becken recht flott ;).
 

der amateur

Member
hi,
könnt ich so vielleicht mein 180er bepflanzen? aber dann ohne co²...
allerdings bin ich mir nicht sicher, was die dann kosten, weil ja viel mehr rein muss, allerdings wird meine echinodorus bleheri, die crinum natans, die anubias barteri und der wasserkelch ins kleine becken müssen, oder da bleiben
 
A

Anonymous

Guest
Verabschiede dich mal von deinem Plan ein zugewuchertes Aquarium ohne CO2 betreiben zu wollen.
Es gibt zwar Setups ohne CO2 (http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... hp?t=13623) aber die setzen auch entsprechende Pflanzen voraus. Wenn du dir kein CO2 zulegen willst (zumindest mit Hefegärung), dann überweis das Geld für die Pflanzen lieber auf mein Konto. :wink:
 

Anja

Member
Hallo,

ich habe einige Aquarien ohne Co2. Das kann hervorragend funktionieren.
Dazu braucht man auf jedenfall die richtigen Pflanzen.
Von Bodendeckern a la Perlkraut, Glosso, Utricularia graminifolia würde ich mich da schon mal direkt verabschieden.
Tolle Alternativen für solch ein Aquarium findet man bei Helanthium (ehemals Echinodorus).
Bei mir klappt es super mit Helanthium tenellum und der noch nicht näher bestimmten "Echinodorus magdalensis" von Holger.
Beide Arten werden nicht so hoch und wachsen auch ohne Co2 und massig Licht gut.
Für Standard 54L Aquarien in meinen Augen die beste Lösung, wenn man einen Bodendecker für den vorderen Bereich sucht.
Marsilea toleriert zwar wenig Licht, wächst bei mir aber leider suuuuper langsam.
So große Pflanzen wie Crinum natans und Echinodorus bleheri passen da allerdings nicht rein. Diese werden eindeutig zu groß.
Cabomba sehen unter wenig Licht echt bescheiden aus. Die Internodienabstände sind wirklich enorm. Cabomba würde ich nur in Aquarien setzen mit viel Licht drüber.

Im Anhang mal ein Foto von einem meiner 54er Aquas. Ohne Co2, ohne Filter, mit geringem Besatz und einer 865er Röhre ohne Reflektor. Eigentlich ein "Zwischenhälterungsaquarium", welches sich aber toll entwickelt hat.
 

Anhänge

  • 54Lz.jpg
    54Lz.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 781
A

Anonymous

Guest
Sag ich ja, für ein non co2 setup benötigt man die richtigen Pflanen. Zu dem tenellum hab ich ihm ja auch schon geraten.
Schönes becken übrigens, wobei mich das eher an ein Holländisches Pflanzenbecken erinnert.
 

der amateur

Member
hi,
haben im großen Becken 2x 100w Röhren, d.h. über 1w/l, das ist glaub ich schonmal gut...
Fische sind auch drinnen, produzieren eigentlich auch recht viel co². Aber warum soll ich Perlkraut vergessen, wenn ich helanthium-Arten halten kann??? Naja, die Fische betreiben doch schon recht viel VErdauung, da sollte das bezüglich der Nitrat und co² Werte glaub ich erstmal kein Problem sein. Erstmal...
Aber ich bitte um weitere Komentare des Vorschlags:
anubias gracilis
grüne cabombas (wahrscheinlich riesenwassernixe)
braune cabombas
normales perlkraut für den Vordergrund (werd ich schneiden, wird auch als Randbepflanzung im Vordergrund benutzt)
anubias barteri nana bonsei
vallisneria nana
anubias coffeefolia

bei wunsch kann ich hier mal meinen Vorschlag vom Papier reinscannen
mfG. der amateur
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin,

du scheinst reichlich beratungsresistent zu sein... :roll: :D

Die Leute, die dir hier antworten, tun das gerne... sie tun dies, um dir zu helfen. Und sie wissen, wovon sie schreiben. Wenn du ihre Ratschläge nicht einsiehst oder nicht wahrhaben möchtest, dann mach' es doch bitte einfach so, wie du denkst und gut ist's. Aber eröffne dann bitte keinen Thread "Hilfe, ich bin auf die Nase gefallen!". :wink:


Außerdem möchte ich dich jetzt ein letztes Mal darauf hinweisen:
MarcelD":dwcnohzi schrieb:
zuerst möchte ich dich bitten, eine Grußformel sowie deinen Namen unter alle deine Beiträge zu setzen. In deinem obigen Post ist dein Name zwar enthalten, in deinen anderen beiden aber leider nicht. Wir pflegen hier eine freundliche, persönliche Umgangsform. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

der amateur

Member
hi,
mal sehen was ich mache, ich glaub die nächsten Wochen werde ich einfach mals Internet durchwühlen und versuchen einen Vorschlag ohne co² zu finden

mfG. Martin
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du 2 x100W röhren übers becken hängst brauchst du pro Liter 25 Fische um genug CO2 für Pflanzen zu haben. Glaub mir, ne CO2 Anlage ist günstiger.

Aber ich glaub Marcel hat eh recht.. :D
 

pogona

Member
100W Röhren? Sind aber weder T5 noch T8, oder? Bei einem 180l Becken?

Ausreichende CO2 Produktion durch die Fische würde ich wie Daniel ausschließen. Die Fische tragen maximal zur Makro-Düngung bei...

An deiner Stelle würde ich erstmal mit wirklich einfachen Pflanzen Erfahrungen sammeln. Bio CO2 von Denn****. Kostet nicht die Welt... Auch wenn einen das auf Dauer nicht zufrieden stellen wird. Wasserwerte vom Wasserversorger in Erfahrung bringen und die nötigen Dünger organisieren. Dann sollte das Budget schon an die Grenzen kommen...

Trotzdem viel Erfolg.
 

der amateur

Member
hi,
besonder was finde ich nciht im Internet. Aber beratungsresistent bin ich nicht, ich glaub so ganz versteh ich nicht was ihr für Vorschläge macht... Ja, meine Bepflanzungsvorschläge sind beschi**en, aber eine co² Anlage werd ich nicht kaufen, das steht fest. Aber ich bastel mi8r vielleicht eine Bio-co² Anlage. Wenn ihr so lieb wärt und eure Bepflanzungsvorschläge mit allen beinhalteten Namen bitte einfach auflisten könntet, wenn ihr Vorschläge macht? Ich glaube, dann versteh ich besser

mfG. Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
W Anfänger in Sachen Düngung - Bitte um Mithilfe Nährstoffe 5
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S LEITWERT Anfänger Kein Thema - wenig Regeln 9
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben