Anfänger in Sachen Naturbecken

fgkoernfg

Member
Zum CO2:
Mal ehrlich- Warum bist du so gegen CO2? Wie gesagt- wir sprechen nicht über die teuren mit Durckgas, sondern über die einfachen mit Hefe. - Bestimmt wegen den Ellis oder?
So ne Druckgasanlage bringt beim 54er eh nur bedingt was, weil Du die bei einem so kleinen Becken nur sehr schwer Dosieren kannst (besonders, wenn Du ne niedrige KH im Wasser hast). - Glaub mir, ich habe eine mit Druckgas im 54er und warte sehnsüchtig auf meine pH-Steuerung, weil ich das CO2 nur sehr grob dosieren kann.
Wie gesagt es handelt sich im eine Investition von maximal 10 Euro.

Zum Licht:
Lass mich raten- dein großes Becken ist voller Algen, oder? Damit alles gut läuft müssen 3 Faktoren stimmen: Licht, Düngung und CO2 (falls Du das nicht schon zur Düngung zählst). Sobald eines davon vernachlässigt wird knallts- naja gut es kommen halt Algen, weil Deine Pflanzen nicht wachsen. Stell Dir das ganze so vor: Irgendwas muss wachsen- wenns deine Pflanzen nicht können (weil einer der Faktoren fehlt), dann kommen die Algen. Bei deinen Beispielfotos ist garantiert von allem genügend da.

Zu den unanspruchsvollen Pflanzen:
Lies Dir den Thread hier nochmal von oben bis unten langsam durch und google nach jeder Pflanze, die wir Dir nennen. Je nach dem, wie sie Dir gefällt setzt Du sie ein. Vorschläge haben wir (denk ich mal) schon einige gegeben.

Was Du vergessen hast:
...ist der 3. Faktor oben, nämlich die Düngung. Sei Dir echt bewusst, dass Du regelmäßig Düngen musst (bei Deinen Beckenvorstellungen). Das kann teuer und zeitaufwändig sein. Irgendwann lachst Du über die Investition von so ner Bio-CO2-Anlage. Viele hier sind halbe Chemiker und verzweifeln dennoch an Algen.

Viele Grüße

Micha
 

der amateur

Member
abend leute,
habe noch einmal die Beiträge des Treats durchgelesen und habe fürs große Becken, wenn dann meine Pflanzen weg sind mir erstmal vorgenommen, den Bodengrund zu bereichern, da der Kies gerade mal 3cm hoch liegt...
Ich habe mir für den Anfang schnell wachsende und einfach zu pflegende Pflanzen ausgewählt, es soll nicht das ganze Becken damit voll sein, aber ich wills mit denen erstmal fürn Anfang probieren:
3Töpfe cabomba aquatica und 2 Töpfe cabomba piauhyensis (kann ausser ihr leider nur noch cabomba caroliniana bestellen) für den Hintergrund
7Töpfe eleocharis acicularis (wenn man die pflanzt muss man ja alle blätter abschneiden, oder?), ich hoffe die gehen nicht ein, sind ja pflegeleicht, was?
3Töpfe hemianthus callitrichoides verteilt in der rechten Vordergrundhälfte, falls die mal zu wenig Licht bekommt, schneid ich sie

aber bitte gebt mir zur Sicherheit Pflegetipps zu den Pflanzen, die sollen mir aus keinen Fall eingehen. Danke, habe übrigens extra darauf geachtet, dass die nicht unbedingt co² brauchen :D, aber bei der roten cabomba bin ich mir nicht sicher
 
Hallo Martin,

die Cabombas und das gehören in der riege der schwierigeren Pflanzen,schau mal in die Wasserpflanzendatenbank bitte.
Da stehen viele einfach zu pflegende Arten drin.
Das Cuban. Perlkraut ist auch nicht so einfach
Gruß Daniel
 

der amateur

Member
Cabomba schwer?! Gut co² braucht sie, aber, dass die schwer zu halten ist :lol: :bonk:
Ich war heut etwas einkaufen und habe limnophila sessiliflora und eine unbekannte Art hygrophila gekauft, ausm Sortiment,
die anderen Pflanzen werd ich fast alle meinem Freund verkaufen
Des sieht grad mit so vielen Pflanzen, erst recht wenns Wasser durch neuen Kies trüb ist und Hintergrundpflanzen im Vordergrund so scheisse aus... :lol:
Wenn ihr wollt stell ich ein Photo rein
 
Hallo,

na wenns leicht ist denn mach mal.
Ich bin gespannt wie es aussieht und wie es sich entwickelt das Becken. :twisted:

Gruß Daniel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

jetzt hackt doch nciht alle auf ihm rum. Vielleicht hat er auch einfach nur Schwierigkeiten sich auszudrücken, bzw hat sich ncoh nicht an den Fachjargon gewöhnt. ich jedenfalls würde nicht gleich den Sand in den Kopf ääähh ich mein natürlich andersrum stecken, weil wir doch niemandem das Hobby verderben wollen, oder?!

Allerdings bin ich auch SEHR auf das Foto gespannt! Her damit!
 

der amateur

Member
hi,
habe heute ein paar fotos gemacht, aber das Becken hat noch sehr viel bearbeitungsbedarf, also nicht wundern, ich kauf noch ein paar Pflanzen dazu und werde Wurzel und einige Steine rausnehmen
das ganze Becken (übrigens, was da rumschwimmt ist riccia):

EDIT Admin: Fremdverlinkte Bilder nicht gestattet. Bitte den Forenuploader nutzen.
 

der amateur

Member
moin,
hab mal ne Frage: War heute auf einer Aquarienmesse, da waren so viele zugewucherte wunderschöne Becken, es wurde mir gesagt, der einzige Dünger, der benutzt wird, ist flüssiger Eisendünger. Jetzt meine Frage: Fördert Eisen im Wasser auch Algenwachstum? Übrigens wachsen meine neuen Pflanzen hervorragend, nur der Wasserfreund wird dauernt von den corys ausgegraben, genauso bei der anubias, die ich im Boden gepflanzt hab, doch die bekommt noch spezielle klammern an den Wurzeln. Ich werde versuchen als nächstes Javamoos (oder utricularia graminifolia) und Perlkraut zu besorgen, eventuell noch anubias cofeefolia
 

der amateur

Member
hi leute, hab heut was neues bekommen: Flammen- und Javamoos, Utricularia lass ich lieber mal. Kann mir bitte jemand noch schnell die Frage wegen dem Eisendünger beantworten?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Martin,
ich wünsche dir viel Freude mit den beiden Moosen. Die sollten beide gut bei dir gedeihen.

Zur Eisendüngung reicht in den meisten Aquarien ein Eisenvolldünger, der neben Eisen auch andere Spurenelemente wie Bor, Zink,... beinhaltet. Deine Düngemenge solltest du so einstellen, dass Eisen bei etwa 0,1mg/l gehalten wird.

Algen entstehen nicht durch einen Nährstoff der zugeführt wird, sondern meist durch einen Mangel. Wenn du beispielsweise alle Nährstoffe im Wasser bereitstellen würdest, nur kein Nitrat nachweisbar ist, wirst du sehr wahrscheinlich irgendeine Grünalgenart bekommen. Es sollten den Pflanzen alle benötigten Nährstoffe zur Verfügung stehen.
 

der amateur

Member
moin,
ok, danke ;) werde mir morgen eisen-volldünger besorgen, habe aktuell düngekapseln, deren Inhalt sich im Wasser löst und Flüssigdünger, der hat aber wenig Eisengehalt
Danke für alle Glückwünsche, werde mir übrigens Noch eine große Mopaniwurzel holen und versuchen sie mit meiner riccia zu bebinden, klappt ja ziemlich schlecht...
Ausserdem werde ich meinen Besatz aus 2x Toriychthys eliotti, einen Engelswels und auf einen braunen Messerfisch (nicht den aus Afrika) durchführen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
W Anfänger in Sachen Düngung - Bitte um Mithilfe Nährstoffe 5
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S LEITWERT Anfänger Kein Thema - wenig Regeln 9
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben