Amazonia und Wasserhärte

Karin

Member
Hallo,

bezgl. Amazonia und Amazonia II wollte ich mal etwas nachfragen.

Wie weit müsste ich meine KH senken?
Leitungswasser KH ca. 13, GH 22,5

Grund:
Aqua Soil Amazonia soll bei hohen Werten zu viel Huminstoffe abgeben und das Wasser sehr stark einfärben, aber länger Formstabil sein. Amazonia II soll für härteres Wasser besser geeignet sein, aber eben nicht Formstabil.
Jetzt ist mein Gedanke, das normale Amazonia zu verwenden, aber bereits meine Wasserwerte zu senken, um damit die Erstbefüllung und dann den Wasserwechsel damit vorzunehmen. Wie weit müsste man dann eben mit der KH bzw. GH heruntergehen?
Kann man mir dazu eine Empfehlung geben?

Und was bedeutet eigentlich genauer "Formstabil" bzw. "nicht Formstabil"? Wird da das Amazonia zu Matsch? Wird es dadurch unbrauchbar?

LG Karin
 

Japanolli

Active Member
Würde Dir das normale Amazonia empfehlen.
Das Leitungswasser mit Osmose verschneiden.
1/3 LW 2/3 Osmose sollten ausreichen.
Die erste Zeit senkt das Soil stark die Härte, vor allem die KH.
das lässt dann aber nach.

Die erste Zeit sollte man auch wegen des Ammoniums oft großzügig Wasser wechseln.
Und täglich Kalium zugeben.

Das Soil zerfällt dann irgendwann und wird unbrauchbar.
Kann Dir aber keine Laufzeiten angeben, da ich es selbst erst seit kurzem verwende.

Gruß
Olli
 

addy

Active Member
HI Karin,

deine Wasserwerte brauchst du nicht zu verändern, dass macht das Aquasoil für dich. Zumindest am Anfang. :D

Fakt ist beide Sorten entziehen am Anfang stark. Das Amazonia 2 entzieht aber etwas stärker als die normale Version.
Amazonia 1 kann (je nach Charge) das Wasser leicht bräunlich färben. Das hat aber nichts mit der KH oder GH im Ausgangswasser zu tun. Deshalb ist das "2" erschienen. Hier soll es keine Bernsteinfärbung geben.

Zur Formstabilität:
Beide Sorten sind die "stabielen" von der Aquasoilserie. Mehr als einmal auswaschen kann man sie aber nicht.
Das Substrat wird mit der Zeit immer feiner.
Africana kann man zb. überhaupt nicht waschen. Einmal nass und im Becken muss es dort bleiben oder bei Bedarf ausgetauscht werden.
Kies wäre zb. absolut Formstabil. Da kann Aquasoil logischer Weise nicht mithalten.
Die Erstbefüllung kann du machen wie du möchtest. Entweder dein Leitungswasser oder aufgehärtest Osmosewasser.
Durch die anfänglich großen WW läst die Enthärtung schnell nach.
Welches Substrat du nun wählst ist einfach Geschmackssache. Wachsen wird es in Beiden sehr gut! Versprochen :D

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das mit dem "Färben" kann man z.B. durch Seachem Purigen super ausgleichen. Das entfernt die Tanine und Huminstoffe sehr gut. Aktivkohle tut es ansonsten auch.

Würde mir bzgl. der Färbung keine Gedanken machen.

Wenn das Aqua Soil zerfällt (=> irgendwann nach langer langer Zeit im Becken), dann ist es immer noch voll funktionstüchtig.

Das mit dem nur Kalium zudüngen würde ich prinzipiell bei rein Aqua Soil unterlassen und von Beginn an normal aufdüngen.
 

SebastianK

Active Member
Huhu,
Tobi":2v6qkweb schrieb:
also das mit dem "Färben" kann man z.B. durch Seachem Purigen super ausgleichen. Das entfernt die Tanine und Huminstoffe sehr gut. Aktivkohle tut es ansonsten auch.
das kann ich so unterschreiben... So ein Säckchen Purigen entfernt die Färbung durch die Tannine innerhalb kürzester Zeit. Das Zeug kann auch immer wieder mit handelsüblicher Bleiche reaktiviert werden. Beim Einsatz sollte man allerdings auch bedenken, dass das Purigen auch Nitrit und Nitrat sowie Ammoniak sehr effizient entfernt. Beim Einfahren mit AS ist das natürlich sehr positiv.

Gruß

Sebastian
 

Karin

Member
Hallo,

ups, schon so viele gute Antworten. D A N K E !!!
Das man in der Anfangszeit nicht nur mit Kalium düngen soll, habe ich mitbekommen. Würde das, so wie Tom Barr beschrieben hat, dann auch machen.
Danke für den Hinweis mit Purgin ( Muss noch schauen was das ist und woher man das bekommt) bzw. mit Aktivkohle. Aktivkohle müsste ich sogar noch im Bestand haben.
Handelsübliche Bleiche ist ja z. B. Dan Klorix. Hab da hoffentlich bei all Euren Beiträgen richtig aufgepasst.

Tobi:
Werde mich dann in den nächsten Wochen bei Dir wegen Bestellung melden. Brauche aber noch eine zeitlang. Bin nicht die schnellste.

LG Karin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben