Amazonas Nr. 26 - Felsen Aquascaping

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die aktuelle Amazonas durchgesehen. Vorweg (ein wenig spoilern): Die Aquascaping Beiträge sind gut geworden, wenn auch zu kurz meiner Meinung nach. Ein Beitrag hat mich aber umgehauen: Der Bericht über die Harnischwelsbecken. Ich muss schon sagen: Wow - genau mein Geschmack. Sowas wird auch hier irgendwann mal realisiert!

Wisst ihr, diejenigen, die die Ausgabe schon gelesen haben, ob es noch mehr Bilder von diesen Becken gibt? Ggf. auf einer Homepage oder in einem anderen Forum? Mich würden mehr Details interessieren und auch Aufnahmen von den kompletten Becken.
 

M.Kaiser

Member
Hi,
kann dir nicht helfen aber,
hab es mir eben auch angesehen und werde es jetzt mal lesen, sieht schon klasse aus. Das ist hier aber im falschen Forum, weil Steine kann man nicht wachsen lassen :D .
Der einzige Nachteil für die Welse, sie haben kein Holz zum raspeln, Baryancistrus tut das schon ganz gerne.
Aber mit Hypancistrus könnte man so schöne Becken gestalten und auf Nachwuchs warten 8) .

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

habe den Artikel auch kurz überflogen. Die Steine mit den Welsen sahen sehr cool aus. Wirklich schön gestaltete Becken. Steine finde ich eh sehr genial ;). Da muss nicht mal eine Pflanze drin sein.
 

Simon

Active Member
Würd die Bilder auch gern sehen. Kann es nicht jmd einscannen und reinstellen mit quelle oder mir per pn schicken?
 

Heiko-68

Member
Hallo,

wollte gerade sebst ein neues Thema aufmachen : "Tobi im (in der) Amazonas". :D
@Tobi: Dein Beitrag gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass jetzt einige die Vorurteile gegenüber der Chemie und dem Aquacaping vergessen.

Wenn man sich den Beitrag über die Wels-AQ durchliest, muss man einfach feststellen, dass sich der Autor richtig gedanken gemacht hat. Bei den Welsen handelt es sich um Aufwuchsfressern und nicht um Holzfresser. er hat versucht den natürlichen Lebensraum zu kopieren. In den Stromschnellen sind nun mal keine Pflanzen und Wurzeln. Normalerweise raspeln die Welse den Algenaufwuchs von den Steinen ab. Aber bitte nicht falsch verstehen, die Welse sind keine Lösung für ein Algenproblem.

Gruß
Heiko
 

amano_fan

Member
Hallo,

hab mir heute auch die aktuelle Amanzonas am Bhf geholt. Kann mich nur den Vorredner anschließen: Wirklich geniale Becken und wie Heiko schon gesagt hab, da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht.

@Tobi: Deinen Artikel hab ich noch vor mir :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja hoffe auch, dass durch meinen kleinen Artikel etwas die Angst vor Makronährstoffdüngung genommen wird. In der DATZ standen jetzt die letzten 3 Ausgaben große Aquascaping Artikel von mir drin. In derkommenden DATZ ist ebenfalls noch ein Artikel zu lesen. War insgesamt ein 4 Teiler in der "Aquarien Praxis" der DATZ.

Aquascaping ist im Moment generell in sehr vielen Aquarienzeitschriften zu sehen :).

Das Wels "scaping" ist aber auch genial umgesetzt, da der Kontrast der Fische zu den dunklen Steinen absolut genial aussieht. Gerade die L177 sehen bombastisch auf den dunkelgrauen Steinen aus.
 

Simon

Active Member
Hi Leute,

kann man die Zeitschrift überall kaufen? Habe bisher in mehren Geschäften geschaut, nirgends eine Aquariumzeitschrift gefunden. Nur Hunde, Katzen und Reptilien...
 

Karin

Member
Hallo Simon,

Aquaristikzeitschriften bekommt man sehr oft im Bahnhof im Zeitschriftenhandel.
Oder mal Deinen Kiosk um die Ecke fragen, ob er Dir diese Zeitschrift bestellt.

LG Karin
 

andreas76

Member
Hallo zusammen,

das hört sich ja sehr interessant an. Vor allem weil ich derzeit ein Welsbecken plane.

Könnte jemand den Artikel einscannen und mir pm zukommen lassen ?

Gruß
Andreas
 

Christian

Member
Menno,

ihr könnt doch nicht einfach so einen Thread aufmachen ohne ein einziges Bild. :x

Zum Glück komme ich heute eh am Bahnhof vorbei, hoffentlich gibts da die Zeitschrift...


Gruß,
Christian
 

Yacimov

Member
Hi!

Gibt's das Heft jetzt schon im Zeitschriftenladen oder muss ich dafür noch ein paar Tage warten?

Grüße, Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Felsen im Jungle, Rocky Amazonas (300l) Aquarienvorstellungen 3
A Amazonas-Becken Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 5
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11
Amnor Amazonas Verhält sich komisch nach Einpflanzen Pflanzen Allgemein 9
themountain Unbekannte Pflanze aus dem Amazonas Artenbestimmung 25
M Pflanzenvorschläge für Amazonas Aquarium Pflanzen Allgemein 2
L Amazonas raus ,andere Pflanzen rein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
HaManFu "3 Stones" Amazonas-Layout Aquarienvorstellungen 24
B Aquarientaugliche Moose aus dem Amazonas Moose & Farne 28
X 450l Amazonas aquarium Fische 4
A Aktuelle Amazonas "Vergriffen".. Kein Thema - wenig Regeln 4
Wirbelmann Beitrag im Amazonas Kein Thema - wenig Regeln 6
Tutti Amazonas Nr.16 Kein Thema - wenig Regeln 13
Mark1 Amazonas 01/2008 Pflanzen Allgemein 8
A Amazonas November/Dezember Pflanzen Allgemein 6
C Der neue Amazonas Kein Thema - wenig Regeln 4
M Felsen Aufhängen aber wie ? Bastelanleitungen 3
M Felsen über Felsen - Hardscape versuch für 200l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2

Ähnliche Themen

Oben