Pflanzenvorschläge für Amazonas Aquarium

Mike83

New Member
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Pause möchte ich mein Hobby wieder aufnehmen. Der erste Schritt hierzu ist bereits getan, seit gestern habe ich ein Aquarium bestellt. Da mit dem Kauf eines Beckens ein entsprechender Invest verbunden ist, soll dieses Becken auch entsprechend ansprechend gestaltet sein. Im Unterschied zu früher möchte ich die Bepflanzung diesesmal systhematisch mit berücksichtigen und einen Ausschnitt aus dem Amazonas abbilden. Dies bedeutet insbesondere, dass auch entsprechende Pflanzen in das Aquarium einziehen sollen. Als Grundfläche stehen mir 130 x 55 zur Verfügung, auf dieser soll eine entsprechende Umgebung erschaffen werden.
Als Besatz sind ein paar Skalare + Salmler als Beifische geplant, dies möchte ich entsprechend bei meiner Gestaltung berücksichtigen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps und Hinweise zu entsprechenden Pflanzen geben. Eine CO2 Düngung steht bereit.

Folgende Elemente für die künftige Gestaltung habe ich mir vorab überlegt:

1) Im Becken sollen Wurzeln Einzug finden. Diese haben die Funktion, dass sich die Fische unterstellen können als auch das Revier abgrenzen. Wie ich diese genau anordne muss ich mir noch überlegen, sofern euch hier eine gute Anordnung einfällt, lasst mich gerne daran teilhaben.

2) Im Hintergrund sollen Amazonas Schwertpflanzen als wesentliches Element verwendet werden. Hier möchte ich schauen, dass ich diverse Färbungen pflanze, damit der Hintergrund etwas dynamischer wird. Zudem überlege ich, ein paar Valisnerien zu werden, damit das Ganze nicht zu monoton ist.
Ich hatte auch über eine Auflockerung mittels Cabomba nachgedacht, jedoch scheine ich diese in der Vergangenheit falsch gepflegt zu haben, nachdem die schöne Form vom Händler sich zunehmend in lange Stängel mit wenig Blättern "verwandelt" hat.

3) Im Mittelgrund tu ich mich schon schwerer Pflanzen zu finden, welche in das Amazonas Setting passen. Der mittlere Teil wird insbesondere geprägt von den Wurzeln, welche mittels Anubias bepflanzt sein sollen. Gerne möchte ich jedoch eine Abgrenzung zum Hintergrund erzeugen. Dies kann entweder durch die Färbung oder aber durch das Aussehen der Pflanzen erfolgen. Den Schwertpflanzen ist gemein, dass sie tendenziell großflächigere Blätter ausbilden, d.h. im Mittelgrund können die Pflanzen gerne detailreichere Blätter haben.

4) Im Vordergrund suche ich nach geeigneten Pflanzen. Hier kann ich mir klein bleibende Cryptocorynen vorstellen sowie eine ansprechende Bodendeckerplanze. Ich ziehe bereits die Wasserpflanzendatenbank zu rate, anscheinend habe ich die Kriterien derzeit noch zu stark eingegrenzt.

Das Aquarium wird mit 2x 54W T-5 ausgeliefert, ich überlege mich jedoch zumindest mittelfristig auf eine LED Beleuchtung umzusteigen. Ich freue mich daher besonders, wenn ich ein paar hilfreiche Hinweise zur notwendigen Beleuchtung erhalte.

Gruß,

Michael
 

Zambri

New Member
Hi Michael,
ich habe in meinem Amazonas Becken folgende Pflanzen gepflanzt:
Alternanthera reineckii 'Rosaefolia'
Bacopa australis
Bacopa caroliniana
Echinodorus 'Kleiner Bär'
Echinodorus 'Red Diamond'
Echinodorus uruguayensis
Sagittaria subulata

sind auf 150x50 eingerichtet und relativ dicht bepflanzt (siehe mein Profil)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Lukas
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Michael,
falls es vordergrundrasenmäßig was geografisch grob Passendes sein soll, fällt mir Holgers niedriges Helanthium ein, das er mal mit dem Label "Echinodorus magdagalensis" bekommen hatte (Falschschreibung von magdalenensis):
pflanzen-allgemein/echinodorus-magdagalensis-fur-vordergrund-geeignet-t8562.html
Möglicherweise ist diese Helanthium-Variante auch unter anderen Namen im Handel, bei den Pflanzen aus der H. bolivianum-Gruppe herrscht ziemliches Chaos bei den Bezeichnungen, da kauft man so ziemlich die Katze im Sack. Aber evtl. hat Holger noch diese Pflanze.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Galapagos Suche Pflanzenvorschläge für 12l Pflanzen Allgemein 2
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
U Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 6
G Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
B neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 4
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 29
C Soil für 1100l Becken Substrate 15
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 3
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
F Chihiros A-Series A451 Halterung für Aquatlantis Aquatower 120 Bastelanleitungen 0
N Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 3
S Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive Beleuchtung 150
Aquanaut_Official Welche Startmethode für Aufsitzerpflanzen? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
A Halter für Futterblätter Garnelen 2
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 7
G Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 25

Ähnliche Themen

Oben