Pflanzenvorschläge

Umsteiger

Member
Hallo,

da meine Fragen in meinem Vorstellungsthread scheinbar untergehen, frage ich eben hier noch mal.

Ich bin gerade dabei, mein neues Becken einzurichten. Heute habe ich HCC gepflanzt. Diese Woche bekomme ich noch Regenschirmsimse - Eleocharis Vivipara. Jetzt suche ich noch etwas passendes (1 bis 2 Arten), das zwischen 10 und 20 cm hoch wächst, optisch zu den beiden o.g. Pflanzenarten passt und auch ähnliche Haltungsbedingungen hat.

Ich dachte vielleicht an eine weitere Eleocharis Art. Da ich das Becken in einer Art Iwagumi Stil gestalten will, soll das Ganze eher nüchtern und nicht zu bunt oder überladen wirken.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Vorschläge so schnell es geht schreiben würdet, da ich morgen eigentlich Pflanzen kaufen gehen wollte.

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas :D ,
wie wär's z.B. mit Staurogyne sp. und Blyxa japonica? Auch Pogostemon helferi könnte ich mir in deinem Layout vorstellen. Oder Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus)?
Eine schöne Eriocaulon als Solitär da irgendwo dazwischen?
Ich wünsch' dir eine schöne Nacht,
weitere meditative Erlebnisse :mrgreen: ,
bis bald,
:bier:
PS: findest du alle in unserer Datenbank
 

Umsteiger

Member
Hallo noch mal,

habe mir deine Vorschläge jetzt mal schnell angesehen. Wie ich sehe, beziehen sich deine Vorschläge alle auf "grasartige" Pflanzen, also eher mit Halmen als mit z.B. runden Blättern.
Ich denke mal, das liegt daran, dass diese wohl keinen allzu großen Kontrast zu meinen anderen Pflanzen ergeben?

Mir gefällt Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus) ganz gut. Ich denke, die macht sich mittig an Steinen und Wurzeln gepflanzt ganz gut, ohne diese gleich zu überwuchern. Ist die in 08/15 Läden häufig anzutreffen, oder muss ich mir die online bestellen?

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas :D ,
diese wirst du in 0815-Läden vergeblich suchen und auch in den Intenet-Shops wahrscheinlich nicht finden.
Ich könnte dir paar Ableger geben, da ich ja grad um die Ecke wohne (was ein Glück :mrgreen: ). Dafür rentiert sich wahrscheinlich noch nicht mal der Postweg.
Wenn du möchtest, dann lass' uns per PN was ausmachen: entweder komme ich zu dir, oder du zu mir.
Wenn du das nicht möchtest, schick' ich dir natürlich auch etwas per Post zu.
Allzu viel kann ich nicht abgeben, aber die wachsen recht schnell und unproblematisch, so dass du in kurzer Zeit alles bepflanzt haben solltest, was dir dafür vorschwebt.
Bis bald,
:bier:
PS: Pogostemon helferi ist aber ganz und gar nicht grasartig, eher rosettenartig :wink: . Und Staurogyne repens auch nicht (sorry für den Verschreiber vorhin).
 

Umsteiger

Member
Hallo,

war gestern mal im Hornbach und habe mir 3 Töpfe Staurogyne repens mitgenommen. Ich denke, die passen gut in den Bereicht in und um meine Wurzel, um das Gesamtbild etwas aufzulockern.
Heute Abend werde ich mal bei Matze vorbeischauen, der mir freundlicherweise von seinen Ablegern angeboten hat. :D

Gruß, Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben