Amano Garnele dreht durch....

MisterNano

Member
Hallo,,,

Hab mein 126Liter Naturbecken 12Wochen einlaufen lassen dann hab ich 12 Amanogarnelen und 5Otos reingesetzt.
Lief soweit auch alles Prima.Mit der 16Woche (sprich heute)kamen 20 Rotkopfsalmler dazu.

Nun hab ich das Problem das ein Garnele immer an den Flossen der Salmler knabbert und angreift.
Ist das normal?Kann es sein das Amanogarnelen Aggresiv auf irgenteine Farbe reagieren?
Woher kommt die Aggresivität?

Wäre sehr nett wenn sich einoge melden würden die das selbe Problem hatten oder haben.

Würdet ihr noch Fische dazu tun oder seit ihr der Meinung es reicht für 126Liter?
Wenn ja welche Fische passen dazu?
 

Matze222

Member
hiho

von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört bei den Garnelen. Auch als ich sie selbst, pflegte, konnte ich nichts dergleichen beobachten. Sicher, dass es Amanogarnelen sind? Vielleicht hast du ja wirklich einfach pech und ne gestörte Garnele bekommen :)

Ich finde, der Fischbesatz reicht für 112 Liter
Wenn du welche dazu geben magst, dann weitere Otos (sind ja Schwarmfische)

LG

Matthias
 
Doch, Garnelen sind ziemlich geil auf tierisches Eiweiss.

So eine Garnele kann, wenn sie groß genug ist, auch mal einen kleinen Fisch oder eine andere Zwerggarnele "erledigen". Kränkliche oder schwache Fische oder Garnelen werden da schon mal angeknabbert oder aufgefressen.

Wenn ich meinen Crystal Reds zu wenig tierisches Eiwiss füttere, dann muß halt mal ne kleinere Garnele in dem Becken dran glauben :twisted: und Amano-Garnelen sind ja schon etwas größer.

Du kannst 1x die Woche Frostfutter, Wasserflöhe oder sowas verfüttern, oder auch JBL(?) NovoPrawn.

Grüße, Muffin :)
 

pauli

Member
@ jetz war ich doch glatt zu langsam :lol:

Hi ??? (Name wär schön),

in einem anderen Forum wird gerade darüber diskutiert, weil dort eine Amano Guppy-Junge frisst! :D
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Amanos zu wenig Eiweiß zu fressen bekommen, da dies bei einigen anderen Forenmitgliedern Abhilfe gebracht hat.
Ich denke, bei dir wird es ebenfalls dieses Problem sein. Kannst ja mal versuchen, die Amanos proteinreicher zu ernähren (Regenwürmer, Frostfutter etc.)

Ich schließe mich Matthias an. Das Becken ist gut besetzt. Wenn dann noch ein paar Otocinclus mehr dazusetzen.

Gruß Erik
 

SebastianK

Active Member
Hallo Muffin (???? wasn das bitte fürn name????)

jo, zu dieser Erkenntnis bin ich auch schon gekommen, allerdings kam es nie soweit, dass eine Garnele ein anderes Tier umgebracht hat, aber die Tiere scheinen doch sehr intelligent zu sein und wissen zB wie sie Futterkonkurrenten fern halten.
Ab und an kann ich auch beobachten, wie eine Amano auf den Antennenwelsen "reitet". Sie hält sich dann am Schwanz fest und segelt mit durchs Becken....

Gruß

Sebastian (das ist ein Name :D )
Sorry aber wir sind hier etwas persönlicher als in anderen Foren, da muss man sich dran gewöhnen.
 
Hallo DPGCidol (????? wasn das bitte fürn benutzername???????),

wem ich meinem Vornamen präsentiere, darf ich ja glücklicherweise noch selber entscheiden. Wenn meine Antwort ohne Vorname weniger wert ist, dann braucht sie ja niemand lesen.

Für Dich also Muffin :nana:
 

SebastianK

Active Member
Hi Muffin :roll: ,

ja hast Recht...
Falls du es bemerkt hast war es pure Ironie, dass ich gemutmaßt habe, dass Muffin dein realer Vorname sei....
Wenn du mit sowas nicht umgehen kannst ist das nicht mein Problem!
Und hineinzuinterpretieren, dass deine Antwort nichts wert sei ist eine Unterstellung!
Nicht gleich durchdrehen! Deine Antwort ist doch super und daran hat auch keiner gezweifelt.
Allerdings ist dieses Forum von einem anderen Niveau geprägt als "andere" Foren, und wir gehen hier etwas persönlicher miteinander um. Es gibt hier Leute, dir würden dir nichtmal antworten...
Also nimms mir nicht übel ok!?

Gruß

Sebastian
 

pauli

Member
Hi "Muffin" und Sebastian :)

Ich muss Sebastian zustimmen. Hier im Forum reden wir offen miteinander und reden uns mit richtigem Namen an. Gehört doch zu einem guten Klima dazu, meiner Meinung nach. Und Begrüßung ist auch angebracht.
Sorry für OT, aber das muss schon gesagt werden.

@"MisterNano": Einfach etwas proteinreicher füttern, dann sind die Amanos genug mit Eiweiß versorgt und greifen deine Fische nicht mehr an.

Gruß Erik
 

MisterNano

Member
Danke für die zahlreichen Antworten,,,

meine Garnelen haben sich beruhigt.Sie haben zwar 2 Fische gefressen bzw. zu tode gestresst.Nun haben sie sich anscheinend an ihre neuen Mitbewohner gewöhnt.
Wo ich euch rechtgeben muss ,was mir aufgefallen ist Futterneid der Amoanos.Wenn ich Gurke , Zuccini oder JBL Novo Prawn Tabletten geben lassen sie meine Otos fast nie zum Zug kommen.
Frostfutter gibts bei mir nur einmal die Woche vieleicht sollte ich auf 2x die Woche erhöhen.

MFG Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben