Am Ende meiner Ideen

Oli.S

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen sehr langsam, Triebspitzen sehr hell und tlw. dunkle Triebspitzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ca:Mg Verhältnis auf 3:1 gebracht

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 10 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40, 112 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand 0,4-0,8 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangrovenwurzel, Seiryu Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael Leddy Slim Plant 2x zu je 32 Watt, 8000 Kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Experience 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Basalt Splitt 8-12mm, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 80

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Blau Glas Tube

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell Co2 Check 20mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.01.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 °

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Fotometer von Anton Gabriel


pH-Wert: 7

KH-Wert: 8

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,08mg/l

NH4-Wert (Ammonium): n.n

NO2-Wert (Nitrit): n.n

NO3-Wert (Nitrat): 16mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,3mg/l

K-Wert (Kalium): 10,5

Mg-Wert (Magnesium): 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR GH Boost N 9ml auf Stoß 16mg/l, Na2HPO4 auf Stoß 1mg/l, KHCO3 auf Stoß 10mg/l,AR
Mikro Basic 5ml auf Stoß, 8g Bittersalz auf Stoß ca 20mg/l Mg
Täglich 4ml AR Spezial N, Täglich 0,3 ml Spezial Flowgrow


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Bittersalz, alle 2 Wochen 10ml ML SB und 10 ml ThP

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Helferi, Pogostemon Erectus, Myriophyllum Mattogrossense,Limnophila Aromatica, Froschbiss,Muschelblumen, Lobelia cardinalis mini,Anubias barteri

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 13 Platys, 5 Juli Panzerwelse, 1 brauner Antennenwels, 20 Amanogarnelen, ca 25 Blue Pearl Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,1

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 49 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,8 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> < 1 ,g/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 mg /l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.n

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrowgemeinde, ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 29 Jahre alt und komme aus Wien. Seit ich auf Flowgrow gestoßen bin, war ich immer stiller Mitleser und habe mir durch die unendlich vielen Themen bisher auch reichlich Tipps und Anregungen geholt. An dieser Stelle muss ich sagen , ich bin sehr dankbar für all das was hier geschrieben steht, da es mir in gewissen Momenten sehr geholfen hat. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich gefühlt hundert mal mir gewisse Themen durchgelesen habe, das Internet bis zum umfallen durchforstet habe und für mein Empfinden alles probiert habe. Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder mir fehlt der richtige Antoß.

Zu meinem Problem, ich habe das Aquarium nun fast genau 2 Jahre. Dieses Setup wie beschrieben ca 10 Monate. Davor war blauer Kies drinnen ( für mich etwas was ich nie wieder machen würde :lol: ). Das Becken dazumals wurde mittels EI gedüngt und lief auch sehr gut. Pflanzen wuchsen gut und mit Algen hatte ich nur in der Anfangszeit zu tun.
Nach einiger Zeit war mir der blaue Kies einfach zuwider und habe das Setup dann auf Quarzsand umgestellt. Auch dieses lief Anfangs prima, gedüngt habe ich dann nicht mehr mit EI, da ich auch mehr Input haben wollte und mich mit den diversen Nährsalzen beschäftigt habe. Jetzt sind es knapp 4 Monate wo es anfing, dass der Pflanzenwuchs stagnierte, für mich offenstichtliche Mangelerscheinungen traten nicht auf und Algen machten sich auch nicht breit. Ich habe die Werte stets gemessen und konnte mir darauf keinen Reim bilden woran es liegt, da stets alle Nährstoffe vorhanden waren. Erst im Verlauf konnte ich diverse Mangelerscheinungen beobachten, ich muss zugeben trotz Recherche nicht so leicht zu deuten, da dies das erste mal war, dass diese aufgetreten sind. Und wenn ich der Meinung war, diese müssen es sein, haben die Wasserwerte eine andere Sprache gesprochen. Ich habe nun vor ca 3 Wochen mein Ca:Mg Verhältnis auf ca 3:1 gestellt, doch z.B die Muschelblumen zeigen für mich weiter einen Mg Mangel. Kann natürlich auch ausgelöst sein, da ja Mg,Ca und K ein eigenes Thema sind. Ok ich hör mal auf zu schreiben und hoffe damit nicht den Rahmen gesprengt zu haben, dachte ich hole ein wenig aus um mehr Einblick zu erreichen. Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • 20180124_175451.jpg
    20180124_175451.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 956
  • 20180124_175435.jpg
    20180124_175435.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 950
  • 20180124_175415.jpg
    20180124_175415.jpg
    799,9 KB · Aufrufe: 952

Stefan*90

Member
Grüß dich,

ich schreib jetzt einfach mal da ich deinen Thread schon ein paar mal gesehen habe :pfeifen:.
Ich bin jetzt kein Profi und bin selber noch bissal am rumprobieren aber vielleicht hilft es dir ja und evtl. meldet sich ja auch noch einer der Profis.
Ich würde Nitrat höher fahren vielleicht bis auf 25 rauf hab damit eigendlich persönlich immer gute erfahrungen gemacht vielleicht im verhältnis dazu auch Phosphat anheben. Dünge immer so auf das Nitrat ungefähr das 20 fache von Phosphat beträgt mit diesem Verhältnis hatte ich immer gute erfahrungen. Evtl auch bissal mit der Beleuchtung runter gehen das entspannt bei Mangelsymptomen erst mal alles etwas.
Hoffe du bekommt noch gute Ratschläge hier die dir weiterhelfen :thumbs:.

Gruß Stefan
 

Oli.S

Member
Servus :)

Danke für deine Nachricht, jeder Tipp ist hilfreich :)
Ja das mit dem rumprobieren pflege ich nun auch schon einige Zeit :lol:
Bin auch tlw mit 1,5mg Phosphat und 20mg/l No3 gefahren. Po4 immer auf Stoß, No3 ebenso und täglich mittels Urea. Habe mir gedacht ich fahre etwas runter, da mit Besatz ebenso Nährstoffe eingebracht werden und ich dann im Endeffekt nicht doch ein zuviel habe wollte. Wobei trotz Besatz kein Anstieg an No3/Po4 efolgte sondern beides wird gut verbraucht und auch Po4 wird fleißig konsumiert. Filter kann ich ausschließen, da nur grob gefiltert wird und oben auf mit Watte. Das mit der Beleuchtung muss ich probieren, da wenn ich nur eine Leddy slim eingeschaltet habe es gerade in den Ecken doch recht düster ist und genau da die Erectus und Aromatica stehen. Aber werd es mal probieren um vl ein wenig den Turbo rauszunehmen.

Liebe Grüße :)
 

Stefan*90

Member
Hey,

gut zu hören man kann sich ja bissal austauschen. Hatte anfangs auch Muschelblumen drinnen um die anfänglichen Algenphasen besser in den Griff zu bekommen aber mit der Zeit hab ich diese dann immer weiter reduziert und schluss endlich ganz rausgenommen. Wenn du in den Ecken schon bissl mit Lichtmangel zu kämpfen hast dann dunkeln die doch die Schwimmpflanzen noch mehr alles ab oder?
Dünge mein Becken aktuell so: db/calculator/dose?tankvolume=70&interval=7&components%5B1%5D%5BnutrientCode%5D=nitrate&components%5B1%5D%5BfertilizerEntityId%5D=9721&components%5B1%5D%5Bdose%5D=10&components%5B2%5D%5BnutrientCode%5D=phosphate&components%5B2%5D%5BfertilizerEntityId%5D=637&components%5B2%5D%5Bdose%5D=15&components%5B3%5D%5BnutrientCode%5D=potassium&components%5B3%5D%5BfertilizerEntityId%5D=641&components%5B3%5D%5Bdose%5D=2&components%5B4%5D%5BnutrientCode%5D=iron&components%5B4%5D%5BfertilizerEntityId%5D=638&components%5B4%5D%5Bdose%5D=5&components%5B5%5D%5BnutrientCode%5D=nitrate&components%5B5%5D%5BfertilizerEntityId%5D=640&components%5B5%5D%5Bdose%5D=10&nitrate=2.5&phosphate=0.025&potassium=0.5&calcium=33.9&magnesium=17&waterchange=7&waterchangepercent=70

Also auch durchaus sehr Phosphat- und Nitratreich. Vielleicht schlucken deine Pflanzen ja doch so viel wenns die Filtermedien nicht sein können dann fällt mir da auch nix mehr ein außer eben die Pflanzen selber und Muschelblumen beispielsweise schlucken schon gewaltig was weg. Co2 hast du ja auch genügend dann werden die Pflanzen schon gut abgehen. Wie ist deine Ausleuchtung im mittleren Bereich des Beckens?

Gruß Stefan
 

Oli.S

Member
Servus,

die Muschelblumen und der Froschbiss werden regelmäßig rausgefischt, sodass nur im Bereich über der Anubia barterie etwas abgedunkelt wird. Die ziehen natürlich brav Nährstoffe, die Menge an Schwimmpflanzen ist aber wie gesagt überschaubar. Kann natürlich dennoch sein, dass die gerade Phosphat schneller ziehen und andere Pflanzen dann zu wenig bekommen, aber nachdem ich Phosphat auch eher höher fahre, denke ich dass genug vorhanden sein sollte. Wäre natürlich eine Überlegung wert es einmal ganz ohne zu probieren. Mittlerer Bereich ist ebenfalls gut ausgeleuchtet, wobei in dem Bereich die Pflanzen sind mit weniger Lichtbedarf.

Liebe Grüße
 

Stefan*90

Member
Hey,

stimmt schon so limitiert düngst du jetzt Phosphat nicht solange es nicht gegen null läuft. Währe halt interessant wie sich die Pflanzen bei richlicher Düngung und mit Lichtaufrüstung entwickeln würden. Das Schadbild / Mangelbild deiner Lymnophila kenn ich aber sehr gut sah bei mir auch mal so aus. Nach langem rumprobieren hab ich das dann wegbekommen und mittlerweile sieht sie Perfekt aus aber dafür quäl ich mich mit kleinen schwarzen Flecken / Löchern an der Rotala rum .. am Ende sinds die Red Fire und ich such nach einem Mangel der nicht existiert :? .
Wie viel Lm/l bringt deine Beleuchtung denn so ungefähr?

Gruß Stefan
 

Oli.S

Member
Servus ,

ja ich denk es wird irgendwo ein kleines rad sein, welches im Ganzen dann eben doch ausschlaggebend ist. Düngung kann ich mittels Fotometer doch recht genau ermitteln, was auch der Grund ist warum ich mir keinen Reim darauf machen kann. Aber ist nichts, was sich nicht bewältigen lässt, kommt Zeit kommt Rat. Ja anfangs wuchs ja auch alles prima, da hatte ich noch 4x24 Watt T5 LSR, also doch etwas stärker. Hatte aber schon zu der Zeit angefangen zu stagnieren, also zu dem Zeitpunkt war Licht nicht der Punkt. Mit der LED Beleuchtung nun komme ich auf 4600 Lumen, sollte demnach auch genügen. Aber wie gesagt, am Licht mache ich die Probleme nicht fest.

Was deine Rotala betrifft, schwarze Punkte/Löcher würden auf Kaliummangel deuten. Aber nach deiner Düngung die du beschrieben hast bringst du Kalium ebenso mit ein. Gerade bei Kalium gibt es auch verschiedene Ansätze die verschieden funktionieren, konnte ich hier zumindest rauslesen. Ich pflege selbst Garnelen,Amanos und Blue Pearl, konnte bisher deine angesprochenen Symptome bei mir nicht feststellen, ob Garnelen für schwarze Punkte und daraus resultierende Löcher verantwortlich sind kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber damit muss ich auch nicht richtig liegen :smile:

Habe die Ehre
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

versuch mal den Spezial Flowgrow wegzulassen und decke den Eisenbedarf ausschließlich mit Micro Basic Eisen.
Grund hierfür ist, dass Spezial Flowgrow recht wenig Spurenelemente gegenüber dem Eisen mitbringt.
In meinem Becken dünge ich ausnahmslos mit stark chelatiertem Volldünger und seit ich Kalium vernachlässige (ist nicht null, aber nachweisbar), läufts auch mit dem Wachstum gesünder.
Bei den Verhältnissen (nicht absoluten Werten!) kannst du dich an Robert's (Wuestenrose) Pico orientieren. Um einen Überblick der Verhältnisse innerhalb der Dünger zu bekommen, kannst du dich hier erkundigen.

Beim Rest sehe ich keine Probleme. Gerade beim Licht kann weniger sogar manchmal mehr sein.
Also versuche das mit den Spurenelementen erstmal in den Griff zu bekommen. Wenn das nichts hilft, würde ich Kalium langsam senken.

Grüße,
Kevin
 

Oli.S

Member
Servus Kevin,

danke für deinen informative Nachricht.

Die Düngung habe ich seit dem eröffnen des Threads auch wieder auf AR Mikro Basic umgestellt.Da ich damals mit dem gut gefahren bin gehe ich wieder back to the roots. Co2 bin ich auch von hellgrün auf grün runtergegangen. Wie du sagst, weniger ist oft mehr. Danke auch für die links, da gibts wieder was zu schmökern :smile:

Habe die Ehre
 

Ähnliche Themen

Oben