Das voraussichtliche Ende meiner Algenplage

Freshwaterfan

New Member
Hallo zusammen,

mein im Mai gebasteltes Iwagumi hatte ich hier vorgestellt: topic-2745.html. Es kam, wie es kommen musste: Multipler Algenbefall, nachdem die ersten harmlosen Kieselalgen verschwunden waren, und zwar in der Reihenfolge: Pelzalgen, Fusselalgen, Blaualgen, Schwebealgen, Bartalgen, sowohl auf der Dekoration als auch auf Pflanzen und Bodengrund.

Da mir in diesem hervorragenden Forum schon sehr gut geholfen wurde :) , möchte ich Euch natürlich auch darüber informieren, wie ich die Biester wieder losgeworden bin, zumal ich schon kurz vor der Aufgabe des Beckens stand :x .

Kaum etwas gebracht hat die Einstellung der empfohlenen Wasserwerte über die Düngermenge. Ich denke, dass dieser Schritt allein zur erfolgreichen Algenbeseitigung nicht ausreicht. Blaualgen und Schwebealgen waren nur eine kürzere Episode, zu deren Bekämpfung ich mir die Produkte Phyton GIT sowie B-Clear und Waste Control besorgt habe.

Pelz-, Fussel- und Bartalgen sind jetzt auch verschwunden, wenn man ganz pingelig wäre, könnte man sagen, ein paar Fusselalgen sind noch vorhanden, aber das stört nicht weiter. Mein Eindruck, welche Maßnahmen am meisten gebracht haben, ist der folgende, nach abnehmender Wichtigkeit geordnet:

1. Ersatz der befallenen Pflanzen durch gesunde Pflanzen
Teichlebermoos und Glossostigma habe ich komplett entfernt, auch infolge der warnenden Hinweise von Sabine und anderen hier im Forum, und durch HC Cuba und Pogostemon helferi ersetzt. Regenschirmsimse habe ich dicht über dem Aquasoil komplett abgeschnitten, nicht herausgezogen (dieser Tipp stammt aus einem Nachbarforum, dass man Pflanzenreste aus AS nicht herauszureissen braucht), schließlich neue Regenschirmsimse gekauft und eingepflanzt.

2. Desinfektion befallener Dekoration (Messersteine) mit Natriumhypochlorit, natürlich außerhalb des Aquariums, vor allem gegen die kurzen Pelzalgen.

3. Einsatz von Quellblasenschnecken aus unserem größeren Aquarium
Das kleine AQ wollte ich zunächst schneckenfrei belassen, aber die kleinen Freunde haben es wirklich gebracht. So schnell wachsende Blasenschnecken hatte ich noch nicht gesehen, die mampfen gewaltige Mengen weg.

4. Anwendung von EC in normaler Dosis
Dies werde ich noch eine Weile beibehalten und dann wieder einstellen, da ich generell kein Freund von Bioziden bin.

Aquasoil und Sand haben sich durch die Umgestaltung im vorderen Bereich etwas durchmischt, da der Trennwall aus Teichlebermoos jetzt fehlt, aber ich gehe davon aus, dass das bald hoffentlich erreichte Dickicht aus HC Cuba wieder eine Sperre für das AS darstellen wird.

Warum schreibe ich Euch das? Einmal als Feedback, zum anderen als Anregung für andere Leidgeprüfte von Euch, sich nicht ausschließlich um die Wasserwerte zu kümmern. Gute Wasserwerte sind zwar eine notwendige Bedingung für ein gut laufendes Aquarium, wenn man aber mitten in einer Problemphase steckt, dürfte es sehr schwierig sein, die Probleme nur durch Verbesserung der Wasserqualität (oder der hier gar nicht erwähnten Filterung) in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße
Jürgen
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Jürgen,

sehr interesssant,

wie wir wissen führen jedoch viele Weg nach Rom ... man muss nur einen richtigen finden. *g*

Die Leistung der BS ist wirklich nicht zu verachten, habe es schon mit einzelnen BS in einem veralgten Schälchen versucht ... eine einzelne schaffte 5 qcm/Tag.
Außerdem reguliert sich Ihr Bestand später von alleine ...

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben