Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz?

odorakel

Member
Hallo an alle,

habe derzeit ein kleines 60er Becken für meinen Sohn eingerichtet - läuft seit ca.5 Monaten, aber irgendwie läuft es nicht so, wie wir uns das vorstellen. Wir haben zwar gute Wasserwerte und den Fischen geht es gut, aber wir haben den ursprünglichen Hardscape einfach falsch geplant. Möchte nun das Becken neu einrichten und zusätzlich einen grösseren Filter anschaffen, als der der ursprünglich dabei war. Wie kann ich nun am schnellsten, besten und auch sichersten für die Tiere den Besatz in ein anderes Becken setzen und das Rescape inkl. "einfahren" vornehmen.

Ursprünglich wollte ich den neuen Filter mit dem alten zeitgleich in Betrieb nehmen und somit im alten Becken animpfen... dann die Fische in ein anderes Becken umsetzen (mit dem alten Wasser, eingefahrenen alten Filter und den Pflanzen) und dann das neue Scape im freigewordenen Becken vornehmen. Aber wie lange muss ich dass dann anlaufen lassen? Habe von Tobi Garwisch von der "Dark" Anlaufmethode gehört - also das das Hardscape vorgenommen wird, Filter dran, etc. -- keine Pflanzen, das ganze dann eine Woche laufen lassen (ohne Licht) und dann die Bepflanzung vorehmen und Fische umsetzen. Wie würdet ihr vorgehen?

Entscheidend ist ja scheinbar der Nitrit Peak -- könnte ich nicht einfach den eingelaufenen neuen Filter direkt dransetzen und bei jedem Peak einen Wasserwechsel einfach machen? Klärt mich mal auf, wenn das möglich ist.

Danke,
Olli & Sohn
 

Thiemo

Active Member
Hi Olli und Sohn,
Spannendes Thema.
Ich denke es wäre gut zu wissen, was du aktuell alles an Besatz im Becken hast?
Verstehe ich das richtig, dass ihr das gleiche Becken direkt wieder verwenden wollt?

Was für einen Filter habt ihr denn?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, lass doch den alten Filter einfach erstmal weiterlaufen. Den neuen 4 Wochen mitlaufen lassen und alles ist gut.
Die Fische raus in eine große Klarsichtbox. Ich hab so ein Ding mit 70 Liter. Da kann der Filter mit dran/drin laufen, bis Du das Becken umgestaltet hast.
Den alten Filter am Besten ca. 2 Wochen vor der Aktion reinigen und nicht länger als eine halbe Stunde Stromlos stehen lassen, am besten sofort, nach Ablassen des Wassers in die Box da dran weiterlaufen lassen.
Was soll alles neu? Bleibt der Bodengrund drin?
Weil meine Becken sind alle in die Jahre gekommen und ab und zu geht bei einem die Seitennaht auf. Keine Sorge, die meisten stehen in einem Keller mit Gully.
Dann alles raus, in die große Box, Glas getauscht, Boden wieder rein, Wurzeln/Steine wieder rein, Wasser rein, Filter wieder dran, Tiere wieder rein und go.
Neuen Filter und neues Hardscape würde ich vorher 2 Wochen wässern und immerwieder das Wasser austauschen um Produktionsrückstände oder anderes auszuwässern.
Wenn man es so macht, passiert garnix mit den Tieren...Es läuft einfach weiter...
Boden austauschen ist allerdings ein großer Eingriff. Aber wenn der Filter weiterläuft, passiert ebenfalls nix.
VG Monika
 

odorakel

Member
Hei, lass doch den alten Filter einfach erstmal weiterlaufen. Den neuen 4 Wochen mitlaufen lassen und alles ist gut.
Die Fische raus in eine große Klarsichtbox. Ich hab so ein Ding mit 70 Liter. Da kann der Filter mit dran/drin laufen, bis Du das Becken umgestaltet hast.
Den alten Filter am Besten ca. 2 Wochen vor der Aktion reinigen und nicht länger als eine halbe Stunde Stromlos stehen lassen, am besten sofort, nach Ablassen des Wassers in die Box da dran weiterlaufen lassen.
Was soll alles neu? Bleibt der Bodengrund drin?
Weil meine Becken sind alle in die Jahre gekommen und ab und zu geht bei einem die Seitennaht auf. Keine Sorge, die meisten stehen in einem Keller mit Gully.
Dann alles raus, in die große Box, Glas getauscht, Boden wieder rein, Wurzeln/Steine wieder rein, Wasser rein, Filter wieder dran, Tiere wieder rein und go.
Neuen Filter und neues Hardscape würde ich vorher 2 Wochen wässern und immerwieder das Wasser austauschen um Produktionsrückstände oder anderes auszuwässern.
Wenn man es so macht, passiert garnix mit den Tieren...Es läuft einfach weiter...
Boden austauschen ist allerdings ein großer Eingriff. Aber wenn der Filter weiterläuft, passiert ebenfalls nix.
VG Monika
Das entscheidenen ist wirklich der Boden, aber bei der Neuanlage haben wir den Boden falsch konzipiert - er ist einfach zu undurchlässig. Ich habe mir leider zu spät die Videos von Tobias Gawrisch angeschaut, aber ich möchte meinen Bodengrund zuerst mit Volcano Mineral (grobe Lavasteinchen) aufbauen, damit dort auch ein gute Durchfluss gegeben ist und dann mit Soil Powder auffüllen und halt richtig abschrägen. Mein Sohn hätte gerne so einen Dreiecksschnitt - also links nichts (Sand) und dann nach rechts hin aufbauend.

Im Boden sind halt die meisten Bakterien - wird ja nicht umsonst der größte Filter des Aquariums genannt. Ich kann halt schlecht zeitgleich über Wochen 2 Aquarien in seinem Zimmer aufstellen... :(
 

steppy

Active Member
Das entscheidenen ist wirklich der Boden, aber bei der Neuanlage haben wir den Boden falsch konzipiert - er ist einfach zu undurchlässig. Ich habe mir leider zu spät die Videos von Tobias Gawrisch angeschaut, aber ich möchte meinen Bodengrund zuerst mit Volcano Mineral (grobe Lavasteinchen) aufbauen, damit dort auch ein gute Durchfluss gegeben ist
Hi, magst du was zu deinem verwendeten Boden erzählen? Was hast du genommen, dass so undurchlässig ist und warum ist das ein Problem?

Gruß
Stefan
 

odorakel

Member
Hi, magst du was zu deinem verwendeten Boden erzählen? Was hast du genommen, dass so undurchlässig ist und warum ist das ein Problem?

Gruß
Stefan
Ich habe aus eigener Dummheit einen etwas feineren Kies von Sera verwendet... (https://www.sera.de/de/produkt/suesswasseraquarium/sera-gravel-gray/)

Mit einer Körnung von 2-3 mm. ...und darunter kam ein Substrat mit Langzeitdünger - ich weiß leider nicht mehr ganz genau was es war - wurde aber nur minimal verwendet. Aber das war schon recht fein.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?,
Anrede, Gruß und Name wären nicht nur nett, das trägt auch zu einem positiven Forenklima bei.
Im Boden sind halt die meisten Bakterien - wird ja nicht umsonst der größte Filter des Aquariums genannt.
erzählt wird viel, wenn der Tag lang ist. Stofftransport findet gelöst im Wasser nicht nur per Strömung sondern auch per Diffusion statt. Das geht flotter vonstatten als gemeinhin angenommen. Auch im scheinbar so dichten Sand. Nur sickern in den keine organischen Stoffe ein, die verfiltert werden müssten. In groben Substraten schon, nur, dann ist die Frage ob es auch genug Sauerstoff im Boden hat um unerwünschte, anaerobe Vorgänge zu vermeiden. Und was macht man, wenn der "Bodenfilter" gereinigt werden muss?
Was ist das wert, wenn im Pflanzenaquarium diese Filterleistung überhaupt nicht benötigt wird?
Fragen über Fragen, nur eins ist sicher: Strömung wirst du im Bodengrund so nicht erreichen. Macht sowieso keinen Sinn.

Gruß Nik
 

odorakel

Member
Moin ?,
Anrede, Gruß und Name wären nicht nur nett, das trägt auch zu einem positiven Forenklima bei.
Steht im ersten Post :)
erzählt wird viel, wenn der Tag lang ist. Stofftransport findet gelöst im Wasser nicht nur per Strömung sondern auch per Diffusion statt. Das geht flotter vonstatten als gemeinhin angenommen. Auch im scheinbar so dichten Sand. Nur sickern in den keine organischen Stoffe ein, die verfiltert werden müssten. In groben Substraten schon, nur, dann ist die Frage ob es auch genug Sauerstoff im Boden hat um unerwünschte, anaerobe Vorgänge zu vermeiden. Und was macht man, wenn der "Bodenfilter" gereinigt werden muss?
Ich möchte ja keinen Bodenfilter einsetzen - ich möchte lediglich die groben Lavasteine als Grundlage, damit dort noch ein Austausch (bessere Durchflutung) stattfinden kann und da sich auf deren Oberfläche mehr Bakterien ansammeln können.
Was ist das wert, wenn im Pflanzenaquarium diese Filterleistung überhaupt nicht benötigt wird?
Also Tobias Gawrisch (Aqua Owner) macht doch größtenteils nur Aquascapes mit Minimalbesatz von Garnelen und Muscheln und macht immer den gleichen Untergrundaufbau (https://www.youtube.com/channel/UCLelHBXlvPk_4G6465m1_Kg).
Fragen über Fragen, nur eins ist sicher: Strömung wirst du im Bodengrund so nicht erreichen. Macht sowieso keinen Sinn.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Hi,

nur weil der AquaOwner etwas macht, heißt das nicht, dass das auch sinnvoll ist.
Prinzipiell würde ich das Becken nicht wegen einem zu feinen Kies oder Lavabruch umgestalten.

Du solltest bedenken, dass jedes Material seine Vor- und Nachteile hat. Das Eine perfekte Material gibt es nicht, da jeder auch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Der Vorteil von Lava Granulat ist, dass du damit recht stabil sehr hoch kommst. Es gibt allerdings auch Leute die davon abraten, da bei Neubepflanzung das Granulat nach oben gezogen wird.

Wie Nik schon beschreibt, das Stichwort ist Diffusion.
 

odorakel

Member
Hi Olli und Sohn,
Spannendes Thema.
Ich denke es wäre gut zu wissen, was du aktuell alles an Besatz im Becken hast?
3 Ohrgitterharnischwelse, 7 Neons, 3 Amanogarnellen, 2 Stahlhelmschnecken
Verstehe ich das richtig, dass ihr das gleiche Becken direkt wieder verwenden wollt?
Ja genau.
Was für einen Filter habt ihr denn?
Eheim Aquastar 54 -- habe jetzt aber einen neuen Aussenfilter gekauft (JBL crystalProfi e702)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Olli,
Steht im ersten Post :)
nur, ich habe weder Zeit, Muße noch Lust deine Posts zu durchsuchen um einen zu finden, in dem du aus deiner großen inneren Güte heraus anredest, grüßt und deinen Namen drunter setzt! Ich habe geschrieben worum es geht und dann noch zur Erinnerung: Flowgrow ist ein Forum in dem ausdrücklich Wert auf einen freundlichen Umgang gelegt wird und man kann seiner Wertschätzung des Gegenübers leicht dadurch Ausdruck verleihen, indem man in persönlich anredet, grüßt und verantwortlich zeichnend seinen Namen unter seinen Post setzt. Flowgrow ist eine Communty mit tausenden Mitgliedern und kein Chatsystem in dem das jeder nach Gusto im klein(st)en Kreis handhaben kann. Macht ja wohl nicht so viel Mühe und wäre sehr nett.

Ich möchte ja keinen Bodenfilter einsetzen - ich möchte lediglich die groben Lavasteine als Grundlage, damit dort noch ein Austausch (bessere Durchflutung) stattfinden kann und da sich auf deren Oberfläche mehr Bakterien ansammeln können.

Also Tobias Gawrisch (Aqua Owner) macht doch größtenteils nur Aquascapes mit Minimalbesatz von Garnelen und Muscheln und macht immer den gleichen Untergrundaufbau (https://www.youtube.com/channel/UCLelHBXlvPk_4G6465m1_Kg).
Schön. Hat er dir auch erklärt, warum das eine "bessere Durchflutung" ist und warum sich "Bakterien ansammeln"? Beides trifft im Regelfall nicht zu!
Hm, ich versuche es mal: Olli, die Welt ist eine Scheibe! ^^
Massenhaft Argumente gibt es übrigens von der Flat Earth Society.

Nicht nur so ein Kram erlebt durch das Web eine Renaissance. Es dürfen gerne Argumente vorgebracht werden und nicht nur Meinungsäußerungen als solche präsentiert werden. Das lässt sich differenzierter betrachten. Kann ich bei Aquaowner nicht erkennen. Ich mache einen Haken an solche Geschichten. ^^

Gruß Nik
 

Kadeeh

New Member
Hallo Olli & Sohn,
in den nächsten Wochen steht bei mir ähnliche Neuumsetzung an:
  • Größeres Becken = wohin mit den Pflanzen, Fischen, Garnelen, Bodengrund, Filter und altes Aquariumwasser?
  • Da der neue größere Unterschrank an den gleichen Platz kommt
  • Das alte Wasser fange ich in diesen blauen Tonnen auf und belüfte/ durchflute mit dem Außenfilter und fülle es ein bei Neustart des großen Beckens.
  • Die Pflanzen/ Stengel und Aufsitzer (meist Anubias + Farne auf Holz) in Eimer mit Minipumpe + alten Heizstab und Schwenklampe
  • Vom Dachboden ein altes 96 Liter Aquarium mit 2x T5 irgendwo in der Whg. = Fische & Amanos hinein.
  • Den alten Bodengrund (Lava & Soil Powder) werde ich komplett weiter verwenden: Lava werde ich in Gittersäckchen einpacken: Damit lässt sich ganz wunderbar stapeln und Böschungen bauen.
  • Das alte Soil werde ich auch weiter verwenden und lagere es unter den in Säckchen abgepackten Lava im Eimer mit Aquariumwasser und kl. alten Innenfilter zwecks Umwälzung
  • Wenn sich da etwas vermischt ist es auch nicht dramatisch = siehe Kanal von MD-Fishtanks aus UK:
  • Im neuen größeren Becken fülle ich den Rest dann zusätzlich mit neuen Lava in Säckchen und neuen Soil Powder auf. (Für den neuen freien Bereich mit Stengelpflanzen und bewachsenen Steinen.

Hört sich jetzt für manch eine:n umständlich an. Muss ich aber aufgrund des selbst gebastelten großen neuen Unterschrankes so vornehmen, da der Aufbau mehr Platz und Zeit benötigt und das neue Becken nicht sofort für den Besatz bereit wird, zumal ich dann noch ein paar Wochen abwarte bevor die Fische und Garnelen ins große Becken sollen. Für etwaige Verbesserungs-/ Abkürzungstipps bin ich dankbar!
Viele Grüße von der Ostsee
Kadeeh
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei mir laufen 3 Becken mit so einem Bodengrundaufbau, allerdings mit Bodenfluter..beim ersten, das seit 2004 unverändert steht, war es noch die Modeerscheinung Dennerle Bodenfluter mit Deponit und Rehbraunem Kies. Die beiden andern im Keller ist das aus der Not geboren, weil es im Winter nur 15 Grad hat von unten. Alle 3 sind welche meiner besten Pflanzenbecken. Obwohl das erste bald 20 Jahre auf dem Buckel hat...Alle haben TDS, die den Boden lockern. Die leichte Diffusion kommt vom kaum wärmenden Bodenfluter. Auch in den Becken ist es kontraproduktiv, Pflanzen rauszuziehen...lieber rund um die Pflanze die Wurzeln abschneiden und die Pflanze rausnehmen. Vallisnerien und so Zeug mit wenig Wurzeln, kann man aber vorsichtig unter Rütteln rausziehen..da passiert nicht viel...
Also nur weil Aquaowner das so schreibt, würde ich deswegen die 2 Becken nicht ändern wollen..ich hab sogar mal das eine das Glas tauschen müssen...
Die Deckschicht vorsichtig abgesaugt, Das Bodenfluterkabel rausgezogen...den Deponit rausgeschaufelt in 2 Schichten...das ganze wieder zurück.die unterste Schicht zuerst rein, dann die 2. den Kies gut ausgewaschen und wieder drauf...Pflanzen rein, Wasser und Filter rein...Tiere zurück..fertig..kaum waren 7 Stunden rum, war es wieder fertig und ist weiter gelaufen, als wäre nix passiert....
Bodengrundaufbau ist eine Weltanschauung..man muß halt das finden, was zu einem passt. Du kannst das auch so ummodeln wie Du es möchtest, ohne großartig einkaufen zu gehen...
VG Monika
 

odorakel

Member
Moin Olli,

nur, ich habe weder Zeit, Muße noch Lust deine Posts zu durchsuchen um einen zu finden, in dem du aus deiner großen inneren Güte heraus anredest, grüßt und deinen Namen drunter setzt! Ich habe geschrieben worum es geht und dann noch zur Erinnerung: Flowgrow ist ein Forum in dem ausdrücklich Wert auf einen freundlichen Umgang gelegt wird und man kann seiner Wertschätzung des Gegenübers leicht dadurch Ausdruck verleihen, indem man in persönlich anredet, grüßt und verantwortlich zeichnend seinen Namen unter seinen Post setzt. Flowgrow ist eine Communty mit tausenden Mitgliedern und kein Chatsystem in dem das jeder nach Gusto im klein(st)en Kreis handhaben kann. Macht ja wohl nicht so viel Mühe und wäre sehr nett.


Schön. Hat er dir auch erklärt, warum das eine "bessere Durchflutung" ist und warum sich "Bakterien ansammeln"? Beides trifft im Regelfall nicht zu!
Hm, ich versuche es mal: Olli, die Welt ist eine Scheibe! ^^
Massenhaft Argumente gibt es übrigens von der Flat Earth Society.

Nicht nur so ein Kram erlebt durch das Web eine Renaissance. Es dürfen gerne Argumente vorgebracht werden und nicht nur Meinungsäußerungen als solche präsentiert werden. Das lässt sich differenzierter betrachten. Kann ich bei Aquaowner nicht erkennen. Ich mache einen Haken an solche Geschichten. ^^

Gruß Nik
"Flowgrow ist ein Forum in dem ausdrücklich Wert auf einen freundlichen Umgang" ...dein Post kann das sicherlich unterstreichen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Olli,

gibt es dir was schnippisch zu reagieren und wohlwissend deinen im FG unerwünschten Stil zu zelebrieren? Betrachtest du dich als Hausherrn, der machen kann was er will?
Vielleicht ist dann doch eine andere Spielwiese geeigneter, wenn dir der geringe Aufwand schon zuviel ist, bzw. du dir selbst die Provokation nicht zu schade bist!

Ergibt sich die schlichte Frage: wie möchtest du das weiterhin halten?

Mit freundlichen Grüßen Nik
 

Ähnliche Themen

Oben