Alter schützt vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Zeltinger70

Active Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Hiho,

danke fürs positive Feedback, freut mich wenns gefällt!

@ Nik,

hast Du schön formuliert mit der Klatsche, bin wohl auch so einer. :thumbs:
Ich hoffe diesmal etwas Ordnung zu halten, sodaß einiges an Sandfläche frei bleibt, habe diesmal der Corys wegen einen Grund und bin guter Dinge. :wink:
Mit dem Montecarlo werde ich mich wohl gedulden müssen, mich wundert es nur etwas weil es vor einiger Zeit im eingefahrenen AQ, allerdings in den Bodengrund gepflanzt, ziemlich schnell anwuchs und sich gut vermehrte, jedenfalls so lange bis es zu stark abgeschattet wurde. :D
Ich dünge täglich mit angelehnt an PPS Pro und KramerDrak.
Gemessen habe ich jahrelang schon nicht mehr. :shock:
Danke auch für den Hinweis mit der Anubias, werde ich so machen, spätestens wenn die Ludwigia oder die Bacopa raus müssen.


@ Thorsten,

danke für die Einschätzung, ich werde es erst mal mit den Montecarlo-Resten versuchen, aber durchaus möglich dass ich die mal anbettle. :pfeifen:


@mchen,

stimmt ich habs vergessen zu schreiben welche Wurzeln ich verwendete.
Es sind Moorkienwurzeln und Moorkienzweige.
Zu meiner Verwunderung waren sie relativ hell, war bisher von den Moorkienwurzeln immer ein Dunkelbraun gewöhnt.

Gruß Wolfgang
 

Chris84Nrw

Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Hey Wolfgang,

"nachdem ich seit etwa 17 Jahren meine Aquarien nahezu immer wahllos mit mir gefallenden Pflanzen vollpackte..."

Dieser Satz trifft auch auf mich zu :) Durch dieses Forum hier inspiriert bekam ich auch die Lust darauf mal etwas mehr "Ordnung" in die ganze Sache zu bringen und bin schon fleißig am Planen *g*.
Zumindest weiss man nach den Jahren wenigstens schon mal welche Pflanzen einen nicht im Stich gelassen haben und welche Problemkinder waren. Momentan versuche ich nur noch solides Blattwerk zu nutzen welches ich als solide einschätze. Auch durch ein gutes Wachstum haben sich bei mir die Probleme gelöst. Jetzt stehen Projekte an in denen ich neue Pflanzen teste um meinen Bestand an Pflanzen zu erweitern.

Bin mal gespannt wie sich dein Becken entwickeln wird, hat meiner Meinung nach auf jeden Fall Potential !
Werde die Entwicklung weiter verfolgen!
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Servus Chris,

habe gerade vor ein paar Minuten in Deinem Threat geantwortet,
wolltest ja auch Kritik lesen. :wink:

Ja, war glaube ich (zumindest früher) der übliche Weg,
Einstieg ins Hobby mit vielen Fischen
dann Interesse für Pflanzen und der Reiz was pflegbar ist und was nicht
später ggf. dann doch mal strukturiert ein AQ zu planen. :wink:

So gesehen bin ich irgendwo auf dem Weg zwischen zwei und drei. :lol:

Du bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, heute ists teilweise leichter aufgrund der vielfältigen Infos und der besseren technischen Möglichkeiten.
Die Schwierigkeit ist dann eher aus der Fülle der Informationen den richtigen Weg fürs eigene AQ zu finden.
Eines hat sich nicht geändert: Geduld zahlt sich aus!

Freut mich wenn Du in diesem Threat am Ball bleibst, werde auch Dein AQ verfolgen.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Servus miteinander,

wieder zwei Wochen weg ... wohin sie nur sind ? :wink:
Also Tag 39.

Das AQ läuft stabil, langsamer Pflanzenwuchs wie es zu erwarten war.

Den Tipp von Nik habe ich befolgt und die Anubia tiefer gesetzt. Denke es sieht besser aus.

Die rote Ludwigie und die Bacopa sollen langfristig weichen ... was ich dafür pflanze, weiss ich noch nicht sicher,
momentan ist Limnophila aquatica mein Favorit, die wuchs bei mir immer sehr ansehnlich. Oder evtl. wirds doch noch mal Ludwigia arcuata ... weil die hat mich mal geärgert, sozusagen noch ne kleine Herausforderung aus früheren Zeiten. :wink:
Bin aber auch für Anregungen offen.

Auch das Montecarlo kommt stellenweise in die Gänge, wenn auch noch äußerst zaghaft.
Auf dem Foto sieht man schön den Vergleich zwischen frischem Grün und dem alten aufgebundenen Montcarlo.

Nun noch die Gesamtansicht.


Danke fürs lesen.

Gruß Wolfgang
 

Julia

Well-Known Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Hallo,

...jetzt hab ich gerade etwas verwundert auf das Montecarlo Bild gestarrt und mir überlegt wo denn da was frisch wächst, und warum du da Hydrocotyle tripartiata drauf gepflanzt hast :lol: ist ja unglaublich, wie sich der Neuzuwachs unterscheidet!
Sitzen die Schnecken bei dir Immer so auf dem Sand, oder hast du das Bild kurz nachdem das Licht anging gemacht?

Viel Spaß weiterhin!
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Hi Julia,

Hydrocotyle tripartiata drauf gepflanzt hast :lol:

Gut dass der Smilie noch kam. :wink:

Die Schnecken sind sichtbar da ich kurz zuvor fütterte ... dann werden sie schnell.

Gruß Wolfgang
 

Halbzehn

New Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Hallo,
mir gefällt Dein Scape auch sehr gut. Es ist "höhlig" und trotzdem luftig. Das finden bestimmt nicht nur die Welse gut, ich glaub, Garnelen würden so ein Labyrinth zum Klettern auch toll finden. Die Bögen sind auch so schön hoch.
Ich bin ja noch am Rätseln, was ich mit meinem Becken anstelle.. vielen Dank für die Inspiration :)

LG, Claudia
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Servus miteinander,

@ Claudia,

freut mich es gefällt Dir und inspiriert Dich. :thumbs:

@ all,

Tag 53

das AQ läuft tadellos, heute ist großer TWW wechsel dran, dachte nicht die Wurzeln färben so lange noch das Wasser,
macht aber ja nichts. Außerdem möchte ich mittig etwas Pflanzenmasse entfernen, nur rückschneiden geht auf Dauer auch nicht. :wink:
Bin schon wieder etwas auf dem Pfad des Pflanzensammelns, ist aber nur vorübergehend. :wink:
Fotos der beiden neuen Pflanzen (deren Name ich nicht kenne) zeige ich wenn sie etwas gewachsen sind, momentan sieht man sie kaum und meine Digi-Cam stößt an ihre Grenzen.



Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • k 250er_23_04_2017.jpg
    k 250er_23_04_2017.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 638

Zeltinger70

Active Member
Re: Alter schütz vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape?

Hiho,

wollte kurz mal einen Zwischenbericht geben.

Alles wächst langsam (so wie ich es wollte) vor sich hin.
Lediglich das aufgebunden Montecarlo wächst noch langsamer als gewollt. :wink:

Fotos kann ich leider keine zeigen, nach einem Windows-Update erkennt mein PC die zwölf Jahre alte Digi-Cam nicht mehr und einen Treiber konnte ich leider nicht finden. :down:

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

wollte Euch mal ein Quick & Dirty Foto vom 250er zeigen,
leider nur mit dem Handy (Windows 10 erkennt meine DigiCam nicht mehr :-/ ).

Das AQ läuft absolut stabil, habe aber beim vergleichen der Bilder gemerkt es hat mal wieder eine größere Gärtneraktion nötig. :wink:

Standzeit, wenn ich mich nicht verrechnet habe: 263 Tage

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • k_ 20171118_120641.jpg
    k_ 20171118_120641.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 420
Hallo Wolfgang,
das gefällt mir aber sehr gut. :thumbs:
Ich nehme die Speicherkarte aus der Kamera und stecke sie schon immer in den Cardreader, da ist es egal welches Betriebssystem.
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

danke für den Tipp.
Das ist aber eine alte Sony, die haben ihre eigenen Speicherkarten.
Sie war nicht nur teuer, sondern ich habe auch kein Lesegerät dafür.

Gruß Wolfgng
 

cyjo5

Member
Hallo Wolfgang
Passende Cardreader gibt es in der Bucht so für etwa 7 Euro. Multireader die Memorystick und Memorystick Pro können, das sind die Sony Karten.
Kommen für den Kurs sogar hier aus De und nicht aus HK


Viele Grüsse

Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C LED Umrüstung alter Arcadia Aufsteckleuchte Beleuchtung 7
Korny Christmas Moos oder eher alter Salat? Moose & Farne 4
T Alter Powersand Spezial noch was wert? Substrate 3
Martin92 Alter Holzfussboden <-> neues Aquarium Bastelanleitungen 10
Urmele Ein alter Neuer grüß das Forum Mitgliedervorstellungen 0
R Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blätter Erste Hilfe 13
Buliwyf alter Aquarianer, neues Mitglied Mitgliedervorstellungen 2
kunzi Alter Pflanzteil hat unschöne Optik Nährstoffe 2
Stoner Neues Hobby, alter Hut! Aquarienvorstellungen 15
NicoHB Alter anzeigen im Benutzerkonto sowie unterm Avatar Lob und Kritik 8
H Neuer "Alter " grüßt aus Darmstadt Mitgliedervorstellungen 2
P Kann alter Dünger "giftig" werden? Nährstoffe 9
A alter Neuling brraucht Hilfe :) Nährstoffe 13
P Cyanobakterien - Ein alter Hut ? Algen 7
S Alter Bodengrund Substrate 1
S Wie schützt Ihr eure Garnelen vor dem Tod des Inflows ? Garnelen 3
Grünschnabel Wie schützt ihr euren Teich vor "Raubvögeln"? Teich 3
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
R Warnung vor diesem Monster! Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben