Alter Bodengrund

Hallo

Wollte mal fragen wie sich alter Bodengrund auf die Pflanzen im Aqurium auswiken.

1.) Durch umsetzen von Pflanzen (vorallem bei Sumpfpflanzen) bleiben viele Wurzeln im Boden zurück
2.) Mulm wäscht sich mit der Zeit in den Boden ein
3.) Bodengrund und Kies mischen sich

Eigentlich ernähren sich Bakterien ja von Mulm allerdings schaffen die sicherlich nur so gernige mengen zu verdauen das man trotzdem bei älteren Aquarien an der Scheibe im Kies trotzdem immer Mulm sieht, Auch tote Wurzeln müssten sich mit der Zeit auflösen und Zersetzt werden.
Könnte man davon ausgehen das ein Alter Boden wie hier beschrieben eher vorteilhaft ist???Oder eher weniger???natürlich wird der Boden auch extra gedüngt, da die Nährstoffe im Bodengrund ja nicht ewig zur verfügrung stehen.

Grüßle Sandwich
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

alte Pflanzenteile werden im Bodengrund zersetzt und stehen nach langer Zeit wierder als Nahrung für die wachsenden Pflanzen zur Verfügung. Große Mulmmassen im Bodengrund sind nur ein Problem, wenn sich da irgendetwas verdichtet und irgendwie faulen könnte.

Die Vermischung von Substrat und z.B. Kies ist sicher keine schöne Angelegenheit, lässt sich aber leider nicht vermeiden (außer man bastelt mit irgendwelchen Edelstahlgittern eine Barriere).
Große Nachteile entstehen hierdurch insgesamt sicher nicht, außer dass das Nährsubstrat mal durch das Becken wirbeln könnte und damit das Wasser trübt.

Gelegentliches Absaugen des Bodengrunds (falls nur Kies vorhanden ist) ist sicherlich garnicht so verkehrt. Älterer Bodengrund hat also nicht unbedingt so massive Vorteile, da er an Nährstoffen verliert, jedoch seine Filterleistung für das Becken steigert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 Alter schützt vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape? Aquarienvorstellungen 29
C LED Umrüstung alter Arcadia Aufsteckleuchte Beleuchtung 7
Korny Christmas Moos oder eher alter Salat? Moose & Farne 4
T Alter Powersand Spezial noch was wert? Substrate 3
Martin92 Alter Holzfussboden <-> neues Aquarium Bastelanleitungen 10
Urmele Ein alter Neuer grüß das Forum Mitgliedervorstellungen 0
R Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blätter Erste Hilfe 13
Buliwyf alter Aquarianer, neues Mitglied Mitgliedervorstellungen 2
kunzi Alter Pflanzteil hat unschöne Optik Nährstoffe 2
Stoner Neues Hobby, alter Hut! Aquarienvorstellungen 15
NicoHB Alter anzeigen im Benutzerkonto sowie unterm Avatar Lob und Kritik 8
H Neuer "Alter " grüßt aus Darmstadt Mitgliedervorstellungen 2
P Kann alter Dünger "giftig" werden? Nährstoffe 9
A alter Neuling brraucht Hilfe :) Nährstoffe 13
P Cyanobakterien - Ein alter Hut ? Algen 7
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24

Ähnliche Themen

Oben