AlgExit

A

Anonymous

Guest
Hallo,weiß Wer zufällig ob man bei diesem AlgExit von Easy Life auch einen Wasserwechsel machen muß wärend den 4 Wochen Kur?
 

Kloner91

Member
Hi Namenloser ?!?

Hmm...Ich kenn mich mit dem zeug nicht aus aber wenn du die Ursache nicht findest, für den Algenwuchs, wirst du sie, mit dem Zeug auf dauer nicht los ! :? Das ist, für mich gesehen, nur rausgeschmissenes Geld :pfeifen: . Finde die Ursache und du wirst glücklicher werden als mit dem Zeug. Gutes gelingen weiterhin.


Gruß Mirko.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab schon glaub alles versucht und nun hab ich einen Plan.Wenn ich mit dem Zeug die Seuche endlich weg bekomme,werde ich nach und nach was versuchen.Auf jeden Fall weiß ich,das Osmosewasser , CO2 und halbwegs gutes Düngen Quatsch ist.Es wuchert noch mehr.Denn was Pflanzen gut tut,nehmen sich auch die Algen.
 
Fischlix":2p1ursy3 schrieb:
Ich hab schon glaub alles versucht und nun hab ich einen Plan.Wenn ich mit dem Zeug die Seuche endlich weg bekomme,werde ich nach und nach was versuchen.Auf jeden Fall weiß ich,das Osmosewasser , CO2 und halbwegs gutes Düngen Quatsch ist.Es wuchert noch mehr.Denn was Pflanzen gut tut,nehmen sich auch die Algen.

Da kann ich Dir nicht Beipflichten.

Wenn die Pflanzen die Richtigen in Ausreichender Menge vorhandenen Nährstoffe bekommen, bleibt für die Algen nix mehr übrig.
Die Pflanzen verbrauchen die Nährstoffe.

Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung. Erzählst Du Uns mal was Du alles schon versucht hast?


Grüßle Marc
 
A

Anonymous

Guest
Hi,mir kann doch keiner erzählen das er weiß,was er für wiviel mg ins Becken geben muß.Ich hab Düngerkugeln im Kies,gebe Flüssigdünger beim wöchentl.WW zu und alle 2 Tage hatte ich Tagesdünger zu gegeben,auch das CO2 hatte ich um einiges erhöht.Dank Osmose hab ich kein PO4,NO3 und auch keine Silikate.Meine Filterwatte ( oben der erste Filter) mach ich nach dem WW neu,alle 2 Wochen mach ich auch den darunter liegenden Feinschwamm sauber.8 Std Licht mit Reflektoren ( Leuchten sind erst max 5 Monate alt,Pflanzenleuchte und eine Colour) Becken steht im Schatten.Füttern denke ich sollte auch ok sein,da das Futter bei den verfressenen Biestern erst garnicht auf den Boden kommt.Ich habe das Becken sogar zu gut und gern 80% neu gemacht,neue Pflanzen 2 Tage in Karantäne mit Protalon gesetzt , Filter neu angesetzt und fast den ganzen Kies ausgewaschen und der Mist ist schon wieder drinn.Deswegen mache ich es nun anders,CO2 aus,Dünger weg,ich meine mal wenn ich einmal im Monat mit dem WW was rein gebe reicht das auch.Ich hab schon Becken gesehen,die düngen außer CO2 nix und deren Becken sehen Klasse aus
 

Hape

Member
Fischlix, da hilft nur eins: Dekorative Plastikpflanzen. :D

Spass beiseite: Auf dem Beipackzettel wird nichts über den wöchentlichen Wasserwechsel erwähnt. ICH würde davon ausgehen, dass man das Aquarium inkl. Dünger, Wasserwechsel etc. einfach genauso weiterfährt und nur Algexit nach Dosierungsanleitung dazu gibt...

Zu deinem "es kann mir keiner erzählen": Doch kann man. Die Leute hier beschäftigen sich genau mit diesem Thema sehr intensiv...

Grüße

Peter
 

mario-b

Member
Hallo Fischlix,
Auf jeden Fall weiß ich,das Osmosewasser , CO2 und halbwegs gutes Düngen Quatsch ist.Es wuchert noch mehr.Denn was Pflanzen gut tut,nehmen sich auch die Algen.
klar begünstigt das Düngen von Nährstoffen auch das Algenwachstum. Die meisten Algen sind da auch eher anspruchslos und nehmen Nährstoffveränderung (-verbesserung) schneller an. Daraus gewinnt man erstmal natürlich den Eindruck man tut den Algen was gutes und den Pflanzen nicht.
Dank Osmose hab ich kein PO4,NO3 und auch keine Silikate
Ohne Makronährstoffe wirst du kaum eine Pflanze zum wachsen bringen, vielleicht gibt es einige Ausnahmen die auch bei geringen NPK gehalt wachsen, aber das ist sicher nicht die Regel. Denk auch bitte daran Osmoseanlagen filtern nur ein Teil der Silikate aus dem Wasser, selbst das Osmosewasser kann noch Silikatwerte haben, welche in der Anfangsphase die Kieselalgen stark begünstigen, aber selbst das sollte sich nach einiger Zeit erledigen.

Ich würde dir empfehlen einmal ein Erste-Hilfe Thread zu eröffnen. Mit allen Daten und voran gegangen Versuchen kann dir sicher besser geholfen werden.
Fakt ist Pflanzen brauchen Nährstoffe zum wachsen entziehst du ihnen diese Nährstoffe gehen sie ein und setzen wiederum Nährstoffe frei die die Algen nutzen werden. :nasty: Du merkst der Plan geht nicht auf.

Die richtige Beckenbiologie macht es!
Ich glaube auch nicht daran, ein Becken mit so vielen schnell wachsenden Pflanzen aufzusetzen wie nur geht, bringt Vorteile bezüglich der Algen. Wobei ich auch kein Becken mit ausschließlich Anubien aufsetzen würde. Das widerspricht sich irgendwo das gebe ich zu. Schau dir doch einmal diesen Thread an und erstell noch ein Erste-Hilfe Thread.

Anbei muss ich dich noch bitten eine Begrüßung sowie eine Verabschiedung mit deinem Namen einzupflegen.
Es gehört einfach zum guten Ton in jedem Forum. In aktuellen Beiträgen wurde sich gerade erst darüber beschwert, dass einige User sich nicht daran halten.
:bier:
 
A

Anonymous

Guest
[Inhalt durch Moderation entfernt]

So Kinder,Licht aus ab ins Bett !
 

Edison

New Member
Hallo Fischlix,

beim wöchentl.WW (...).Meine Filterwatte (...) mach ich nach dem WW neu,alle 2 Wochen mach ich auch den darunter liegenden Feinschwamm sauber.

es ist sehr ungünstig für Pflanzen und Fische, wenn das Filtermaterial jede Woche ersetzt oder gereinigt wird, weil sich die Bakterien im Filter nicht so schnell neu bilden können. Damit schwanken die Wasserwerte extrem. Also ich reinige meinen Filter grob, wenn die Leistung stark nachlässt.

Gruß
Eddy
 

Hape

Member
Hallo Fischlix,

ich würde es vorziehen wir ziehen hier einen Strich und diskutieren wieder konstruktiv über Sachthemen.

Grüße

Peter
 

Ähnliche Themen

Oben