Algenprobleme

Skalar12

New Member
Also bei 350 L wären das ca. 40 ml wöchentliche Düngung laut Ferropol wenn ich von 350 L beim Rio 350 ausgehe. Und bei Wasserwechsel wie gehabt die 10 ml auf gewechselte je 40 liter Wasser.

Bei der obigen Dosierangabe habe ich leider verschrieben -müsste eigentlich 10 ml auf 40 heißen.

Hoffe jetzt habe ich es kapiert..?
'
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich würde nach dem Wasserwechsel 5, maximal 10ml auf das gesamte Becken dosieren. Nur das Ferropol, sonst nichts.
Und wie gesagt, die nächsten Wasserwechsel sehr üppig ausfallen lassen.
 

Frank2

Well-Known Member
…. Und sollten dann doch Chlorosen entstehen kannst du immer noch zb mit dem Tagesdünger dagegen steuern irgendwann. Verhalten. Ich würde auch CO2 etwas runter über dem Controller. Das treibt nur unnötig an und führt dann zu Defiziten. Die gewählten Pflanzen brauchen das in dieser Höhe nicht. Eine Zugabe aber natürlich sinnvoll und richtig.

Gruß Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Kaliumfreier Nitratdünger. Zum Beispiel GH Boost N.
Genau der.

Du hast zahlreiche Hygrophila Varietäten drin. Diese gehen in Deinem Wasser besonders gut. Deine difformis bekommt nicht jeder so hin. Hygrophila reagieren auf Verschiebungen de ca/mg/k Verhältnisses stark und mickern oftmals ( nicht immer) regelrecht, wenn K zu den anderen beiden zuviel wird. Wenn es bei weniger Dünger zu wenig wird kann immer noch K nachgeschoben werden. Ich würde es so machen wie Dominic es vorschlägt einige Wochen.

Gruß Frank
 

Skalar12

New Member
Hallo,

ich möchte kurz einen Zwischenstand geben - es lag bei meinem Algenproblem tatsächlich an dem zu vielen Dünger. Ich habe Radikal runtergefahren, Dünge nur noch einmal in der Woche JBL Ferropol 10 ml auf 350 Liter. CO2 Düngung läuft automatisch. Meine Pflanzen wuchern seitdem ins unermessliche. Die Algen sind fast verschwunden.
 

Frank2

Well-Known Member
Zu Beginn ist weniger manchmal mehr.Die unterschiedlichen Hygrophilas bei Dir sollten damit gut klar kommen ( und möglicherweise sogar besser wachsen) .

Wenn du Eisenchlorosen sehen solltest in ein paar Wochen kannst Du ja nachschieben und Dich vortasten.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben