Algenproblem mit Bartalgen!!???

Lennart

New Member
Hallo,
ich bin jetzt gerade neu hier im Forum und wende mich auch gleich mit einem Problem an euch. Ich habe sonst nur große Aquarien ohne Pflanzen aber habe jetzt mal ein 180 Liter Becken aufgestellt und wollte mich dort an einem Naturaquarium für Garnelen versuchen. Es läuft auch alles gut (läuft seit drei Monaten) nur jetzt habe ich seit drei Wochen dieses Algenproblem. Ein Bild der Algen hänge ich mal an.
Also zu meinem Becken: Es fastt 180 Liter und ist mit zwei T5 Leuchtstoffröhren ausgestattet. Es ist sehr dicht mit verschiedenen Moosen und mit Pogostemon helferi bepflanzt. Die Beleuchtung läuft von 9 Uhr bis 12 Uhr und dann wieder von 14 Uhr bis 20 Uhr. Das Becken steht in einem relativ hellen Raum als Mini Raumteiler aber es fällt kein direktes Sonnenlicht ein. Eine Bio Co2 Anlage läuft den Tag über mit ca. 45 Blasen die Minute. Ich Dünge mit Ferro von Happy Life und mit Aquatilizer von Ferka. Meine Wasserwerte sind : Temperatur: 22, 5 Grad, Ph: 7,5, Kh: 6, Gh: 11, No2: 0,0 mg. Wasserwechsel einmal die Woche zu 25 %. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Sieht scheußlich aus mit den Algen.
Lieben Gruß und Danke schonmal,
Lennart
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Lennart,

bei KH6 und pH 7,6 kann der Hase schon im Pfeffer liegen. Bringe den pH-Wert auf 6,9-7! Das sist aus verschiedenen Gründen sinnvoll und könnte schon die Lösung deines Problems sein. Weitere, dann zu betrachtende Geschichten wären ausreichende Düngung (gibt es hier reichlich zu lesen!) und Filterung. So, wie es scheint, ist das Problem ziemlich simpel - sorge für pH7. :wink:

Gruß, Nik
 

mce_mg

New Member
Hallo,

bei mir bietet sich genau das gleiche Bild bei nahezu den gleichen Wasserwerten. Das sind glaube ich Hydra.

Ich probier das mal aus das Wasser weicher zu machen und den PH wert zu senken.

Frohes Fest
 

Lennart

New Member
Hey,
ja ein Frohes Fest wünsche ich euch natürlich auch. Also Hydra sind es auf keinen Fall. Die sehen anders aus. Sind viel Kleiner und haben nur einen Stamm, welcher sich oben in vier oder fünf kleine "Finger" teilt. Zudem werden sie nur ca. 5 -10 mm lang, wobei letztere schon wahre Riesen sind. Meine sehen eher aus wie Bäume und werden bis zu 50 mm lang !!! :pflanze:
 

Hardy

Active Member
Hi Lennart
Sind Rotalgen. Beherzige Niks Rat und gut. Falls die Algen drohen, die höheren Pflanzen zu überrennen, kannst Du (vorübergehend) EasyCarbo anweden, wirkt bei der Art Algen hervorragend.
 

Ähnliche Themen

Oben