Algenproblem beim Anfänger

solar88

Member
Hallo Mario,

du solltest dich entscheiden was du willst. Ein Pflanzenbecken oder eine Bienenbecken. Wir halten unsere Bienen (K8-K10) bei
GH 6 KH 0 und PH 6. Bodensubstrat Rikisoil. Ohne CO2-Zufuhr. Bepflanzt mit Moosen und Marsilea. Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser plus Aufhärter und minimalistischer Mikrodüngung. Licht so ca. 0,25 Watt/Liter. Unter diesen Bedingungen vermehren Sie sich prächtigst bei uns. Diese Werte musst du nicht unbedingt erreichen. Aber du solltest so halbwegs hinkommen, wenn du die Bienen gut halten möchtest. Ob die Welse diese Werte wollen glaube ich auch nicht. Musst halt einmal nachschauen.

Alles was dir bisher von den Anderen geraten wurde, ist auf ein Pflanzenbecken ausgelegt und macht dort auch Sinn. Für ein Bienenbecken sind diese Ratschläge aber kontraproduktiv und du solltest keinen davon umsetzen, wenn du dich für ein Bienenbecken entscheidest.

mfg. Werner
 

Der Mario

New Member
Hey Werner

also die Wasserwerte die du da erwähnst hab ich ziemlich genau und konstant durch den Soil. Was das Thema Wasserwechsel betrifft, ich habe kürzlich ein Buch der Logemänner erhalten und auch Kontakt zu denen aufgenommen da sie auch Bienen halten und züchten und das ja schon seit Jahren. Da dachte ich mir die haben Erfahrung die kannste sicher mal fragen. Und sowohl aus deren Antworten als auch aus dem Buch geht hervor das Garnelen eigentlich nicht gerade die zerbrechlichen, empfindlichen Prinzessinnen auf der Erbse sind als die sie in vielen Foren dargestellt werden. Und kleine Wasserwechel, sagen wir mal ich hab 54 Liter und wechsel alle 5 Tage mal 10 Liter. Dadurch würde mein pH zwischen 6 und 6,5 variieren. KH bleibt bei Null und die GH verändert sich auch kaum messbar. Das sollten die Tiere auf jeden Fall verkraften nachdem was ich nun so weiß. Auch im Fachgeschäft meines Vertrauens wird es in einem Schaubecken so gemacht und die Tiere sehen sehr zufrieden aus und da gibt es reichlich !!! Nachwuchs. Übrigens wegen Filter, ich hab mich schon entschieden bald nen anderen zu kaufen da ich den Nano Eckfilter für n kleineres Becken nutzen will.

Klar, ich will kein reines Pflanzenbecken, sondern ein SCHÖN BEPFLANZTES Bienenbecken ;)
Mir geht es darum das Becken halbwegs stabil zu bekommen (und mit weeeenig Algen) sodass die Pflanzen und die Tiere die es bewohnen sollen gesund und munter leben können. Falls das anders rüberkam tut es mir leid.

Ich find als Anfänger ist das alles immer ein recht undurchsichtiger Wust an informationen und immer wenn man denkt nun hat man alles bedacht, dann kommt doch noch was hinzu.

Und vielen Danke für eure Beiträge =)

LG mario
 

solar88

Member
Hallo Mario,

so schaut unser Bienenbecken aus.



mfg. Werner
 

Anhänge

  • bee.JPG
    bee.JPG
    590,8 KB · Aufrufe: 389

Der Mario

New Member
Hey Werner

Das Becken sieht echt klasse aus, ich hatte auch erst überlegt in den dunklen Soil nen Fluss aus weißem Kies zu machen, jetz ärger ich mich das ich es nicht gemacht habe xD

LG Mario

P.S Beleuchte jetz mit 1x24W T5 für 9 Stunden und die Algen sind etwas zurückgegangen
 

Ähnliche Themen

Oben