Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

defgam

Member
Hallo,

okay, danke! Dann weiß ich schonmal Bescheid.
Nur nochmal zur Verständnis, ich nehme für 5ppm also 30ml von dem H202 und dann vermische ich das mit ein wenig Wasser und spritze das dann nach und nach auf die betroffene Region?

Gruß,
Dennis
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine Oxydatorflüssigkeit mit 6% wird leer.
Stimmt das, das nur das Orginal in den Oxydatoren funktioniert?
Oder kann man das auch günstiger haben?
Wenn ja, wo?
Selber rumverdünnen möchte ich nicht...es sollte schon fertig mit 6% sein.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, irgendwo hab ich mal gelesen, das man Hydrokulturen Wasserstoffperoxyd gegen Schwefelwasserstoff zusetzen kann...Dosierung find ich natürlich nirgends :-/ .
Jedes Jahr das gleiche...wenn die Echis die Wurzelarbeit zurückfahren, duftets beim Gießen heftig nach faulen Eiern...
Ich weiß auch wie das aussieht, wenn man es auseinandernimmt...nämlich schwarz :sceptic:
Die Wurzeln quittieren übern Winter ihren Dienst und müssen im Frühjahr erstmal wieder nachwachsen.
Was meint Ihr...wieviel ml (nicht ppm) vom 3%igen Wasserstoffperoxyd (das zur Menschlichen Anwendung) kann ich in 5 Liter Wasser geben, ohne den Wurzeln zu schaden?
Ist ja auch nicht für kurz, sondern soll drinbleiben.
Warscheinlich muß dann auch immerwieder nachgelegt werden, weil das sich ja wieder verflüchtigt?
Noch saufen sie wie ein Loch...da ist das kein Problem.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, war eben wieder auf der Suche nach Beiträgen zu Wasserstoffperoxyd für Hydrokultur im Netz.
Dabei habe ich dieses hier gefunden:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Wasserstoffperoxid verbessert das Wachstum von Pflanzen
Während des Regens schwebt in der Atmosphäre Ozon (O3). Wenn das Wasser (H2O) herunterfällt, wird ein zusätzliches Sauerstoffatom aus dem atmosphärischen Ozon aufgenommen, wodurch das Wasserstoffperoxid (H2O2) entsteht. Dies ist eines der Gründe, warum Regenwasser Pflanzen schneller wachsen lässt.

Um das Wachstum der Pflanzen zu beschleunigen, können Pflanzensamen in Wasserstoffperoxid eingeweicht werden, um das Regenwasser zu simulieren. Dies hilft auch, Pilzsporen zu entfernen und die Keimungsgeschwindigkeit zu beschleunigen. Dafür einfach 30ml Wasserstoffperoxid mit 2 Tassen Wasser vermischen und die Pflanzensamen darin über Nacht einweichen.

Zusätzlich können die gewachsenen Pflanzen zwischendurch mit einer Mischung aus Wasser und Wasserstoffperoxid besprüht werden. Dafür einfach 1 Teil Wasserstoffperoxid mit 32 Teilen Wasser vermischen und in eine dunkle Sprühflasche füllen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Auf der Seite reden sie vor allem von 3%igem Wasserstoffperoxyd
Hier noch die Quelle:
https://www.eatmovefeel.de/clevere-anwendung-von-wasserstoffperoxid-im-alltag/

Vor allem das mit der Wasserstoffperoxydanreicherung von Regen, fand ich auch interessant.
Das könnte mit ein Grund sein, das grünes Wasser in Teichen, Eimern und Mörtelkübeln nach einem ausgiebigen Landregen über Nacht sehr klar werden. Wenn ich dagegen Regenwasser aus der Tonne, das bei mir sehr sauber ist, mit einem Gieskannenbrauser verwende gibt es nicht den gleichen Effekt.
Nach der Begründung suche ich schon lange..das fällt mir schon seit Jahren auf.
Ich dachte auch an Sauerstoffanreicherung, durch die hineinplatschenden Wassertropfen.
Aber da wollte auch im Teichforum keiner meine Meinung teilen. Auch wenn sie dieses Phänomen auch schon oft festgestellt haben.
Chiao Moni
 

Thiemo

Active Member
Hi,
Kann ich eine 3% H2O2 Lösung in Verbindung mit Geweihschnecken mit der Spot Methode nutzen?

Ich möchte bei 180 Litern maximal 20 ml H2O2 einsetzen. Lieber fange ich erstmal mit 10 ml an. Bei 160 Netto-Liter könnte ich 26,6 ml verwenden um auf 5ppm zu kommen.
Also ich wäre dann deutlich drunter.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Thiemo
 

Savoie

Member
wie lässt sich eine Trübung durch H2O2 erklären?

Hallo zusammen

Ich habe gestern gegen Bart-/Pinselalgen die Einnebelmethode probiert.
Heute sind die schon gut rot geworden, dafür mein Wasser milchig und aus dem Aussenfilter kommen seitdem ständig Luftblasen (Aussenfilter wurde während der Behandlung für 20min ausgeschaltet)

Daher schliesse ich mich der zitierten Frage an.

Gruss
Kevin
 

Roby

Well-Known Member
Hallo,
wegen der % Frage, funktioniert natürlich auch mit 12% dann mit 1/4 der 3% Dosis.
12% ist die höchste Konzentration die man im "normalen" Handel als privat Person bekommt.
Mit 3%, 6% kauft man um gutes Geld überschüssiges Wasser mit.

LG Robert
 

Wolke

Active Member
Hallo,
In einem meiner AQs hatte ich mal Clado. Sichtbar ist nichts mehr, aber man weiß ja nie. Bevor ich daraus Pflanzen entnehme und in ein anderes AQ setze, möchte ich sie entcladoisieren. Auf einigen Seiten dieses Fadens wurde ein Tauchbad angesprochen, eine empfehlenswerte Konzentration bzw Menge an H2O2 konnte ich aber nicht herauslesen. Zur Verfügung steht 12%iges. Wie oft und lange bade ich meinen Orange Narrow Farn in welcher Konzentration, damit er cladofrei wird? Funktioniert das auch mit Montecarlo?
 

Maeddsen

Active Member
Ich halte bei Clado 30ppm und mehr für notwendig. Ob MMC das überlebt weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Javafarn sollte auch mehr abkönnen.
Würde bei sowas zu Gurkenglasquarantäne raten, das H2O2 Bad vorher ist natürlich eine Option.

Das Zeug zerfällt ja Recht schnell im Wasser, ob du nun Tauchbad machst oder in einem Gefäß zugibst und drinlässt ist in meinen Augen kein großer Unterschied, wenn man keine absurd hohen Konzentrationen nimmt.
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Falls die Pflanzenliste im EP noch ergänzt wird: Hymenasplenium obscurum reagiert auf H2O2 (& EC) mit einem Totalschaden. Wenige Tage haben ausgereicht, um aus meinen mühsam gezogenen 15cm Exemplaren einen rhizomhaltigen Matschhaufen zu machen. Hoffentlich treibt die wieder aus.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe gestern 2x25 Liter gebrauchte Becken mit Wasser gefüllt und jeweils 25ml 3%iges Wasserstoffperoxyd eingerührt zum Desinfizieren.
Wie lange dauert das jetzt, bis die Wirkung verpufft ist? Damit ich das Wasser zum Blumen gießen nehmen kann?

Hier im Wiki ist mittlerweile auch eine gute Anleitung:
  • Bei Blaualgen: 8 bis maximal 15 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser
  • Bei Grünalgen: 25 bis maximal 35 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser
So gesehen müßte ich die Algen und Bakterien doppelt ins Nirwana geschossen haben:cool:
Hoffen wir mal.

Die Becken sollten meiner Meinung nach 1-2 Tage mit Wasser drin stehen, auch um zu sehen, ob sie dicht sind.
Könnte aber zwischendurch auch mal das Wasser auswechseln und von innen putzen.
Chiao Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben