Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

Lixa

Well-Known Member
Hei, habe gestern 2x25 Liter gebrauchte Becken mit Wasser gefüllt und jeweils 25ml 3%iges Wasserstoffperoxyd eingerührt zum Desinfizieren.
Wie lange dauert das jetzt, bis die Wirkung verpufft ist? Damit ich das Wasser zum Blumen gießen nehmen kann?
Hallo Moni,
Der Zerfall erfolgt relativ schnell. Nach mehreren Stunden bleibt nur noch Sauerstoff und Wasser.
Unsere Wasserstoffperoxid-Lösungen enthalten Phosphorsäure und deren Wirkung wird durch die Verdünnung aufgehoben, sodass H2O2 zerfällt.
Viele Grüße
Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, danke Alicia, die Becken stehen noch an Ort und Stelle...denkemal, das ich morgen dran gehe, und das Wasser vergieße..sollte nix mehr drin sein.
Die Kalkränder haben sich auch schön gelöst...ich kann sie einfach wegwischen.
VG Monika
 

Ozwell89

Member
Guten Tag,

ich plane in meinem Cladophora verseuchten 250 Brutto L Becken eine H2O2 Kur. Alle Pflanzen habe ich entsorgt und die Bewohner übergangsweise ausquartiert.
3 Monate lang habe ich eine Algexit Kur gefahren, aber ohne Erfolg. Gerade gibt es nur sehr wenige Clado Einzelteilchen die in der Wassersäule umher schwieren.
Ich habe 12% H2O2. Ich rechne mit 200 L Netto. Ich würde gerne ca 52,5 ppm anpeilen.
Das wären ca 350 ml der 3% Lösung, bzw in meinem Fall 87,5 ml der 12% Lösung.

Frage 1:
Jetzt habe ich noch Kies und Vulkan Steinchen unter dem Kies. Dringt die Lösung ungehindert auch durch den Kies und desinfiziert diesen? Ich habe keine Lust, dass dann im Kies weiterhin die Cladophora Sporen überleben und wenn ich dann wieder mit Pflanzen los lege, dass die wieder ausbricht.

Frage 2:
Die Filtermaterialien sollte ich wohl komplett erneuern, wenn ich das Becken von vorne starte, oder?


Mfg und schöne Ostertage
Sebastian
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich habe es das erste Mal in meinem Aquarianerleben mit einer ausgedehnten Pelzalgen-Plage zu tun (gehabt?).

Kurzfassung: Jegliche Manipulation der Wasserwerte hat nichts geholfen. Weniger Licht, mehr Licht - egal. Das einzige, was jetzt vorerst wirklich eine Verbesserung gebracht hat war, Soil raus (ich hatte Soil aufgeschüttet) und die betroffenen Pflanzen mit 3% H2O2 behandeln.

Bucephalandra und Anubias habe ich direkt mit 3% H2O2 Lösung eingesprüht, kurz (halbe Minute max.) einwirken lassen und dann in einen Eimer mit Wasser getaucht. Die Algen waren am nächsten Tag heller und sind jetzt abgestorben. Bis jetzt (1 Woche) bildet sich (noch?) kein neuer Belag auf den Blättern.
Weichere Pflanzen haben das allerdings nicht überlebt.

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 11.00.59.png
An der Scheibe:
Bildschirmfoto 2022-05-23 um 11.21.48.png
Direkt nach der Behandlung:
Bildschirmfoto 2022-05-23 um 11.22.37.png
Eine Woche später:
Bildschirmfoto 2022-05-23 um 11.23.11.png
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Im Zusammenhang mit den hier genannten Konzentrationen ist mir ein Video aufgefallen.
Dort wird ein Fisch in einer H2O2-Lösung mit über 100ppm 30 Minuten lang gebadet. Offenbar eine Behandlung gegen Parasiten.
Die Angabe ist 3%iges H2O2 20ml pro Gallone. Ob in dem Behälter wirklich knapp 4 Liter sind?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Amis halt.....
Trotzdem finde ich es interessant, dass so oft vor Kiemenschäden gewarnt wird.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Erwin schau mal mal nach H2O2 in Verbindung mit Fe.... was da oxidativ passieren kann, auch bis zu ph Werten von 7. Aus diesem und anderen Gründen sehe ich den Einsatz im laufenden Becken sehr kritisch und wende es daher auch ganz sicher nicht an.

Die Anwendung in davon freiem Wasser zur Behandlung sehe ich unkritischer, da hier der stark oxidative Aspekt ausbleibt, aber die antibatkterielle und antiparasitäre Wirkung genutzt wird, die hohe Konzentration kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,
Erwin schau mal mal nach H2O2 in Verbindung mit Fe.... was da oxidativ passieren kann, auch bis zu ph Werten von 7. A
Habe wohl nicht gefunden was du damit meinst. Nur einen Test
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Da reagiert es mit Mn am stärksten.

Mir ging es aber auch nur darum, wie sich die Empfehlungen verändert haben.
Erst 5ppm, dann im Wiki die Anleitung bei Blau und Grünalgen für 3 Tage. Mittlerweile propagieren die "Balance" Brüder aquaddicted ähnliche Dosis aber eine Woche lang dosiert und dabei für 10 Minuten Filter aus, um die Filterbakterien zu schützen.
Und dann halt die 100ppm zum Salzwasser-Fische baden.

Aus diesem und anderen Gründen sehe ich den Einsatz im laufenden Becken sehr kritisch und wende es daher auch ganz sicher nicht an.
Zwingt dich (uns) ja auch niemand.
Ich mache ja auch keinen Ironmen.

Die Frage ist halt wie schnell das Zeug im jeweiligen Becken reagiert. Vermutlich umso schneller, je höher die organische Belastung ist. Danach ist es ja nur noch Wasser und normaler Sauerstoff.
Gute Umwälzung und Verteilung vorausgesetzt bei einer Komplettbehandlung.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose OT aus: Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid) Kein Thema - wenig Regeln 21
J Algenbekämpfung mit, ähm, Luft? Algen 3
celenio Erfahrungen mit Algenbekämpfung mit der Walther-Methode Algen 2
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4
N Algenbekämpfung im 60l Cube Algen 11
LeonOli Zitronensäure-Bad zur Algenbekämpfung Algen 23
I Algenbekämpfung Hilfe Algen 6
DaChris Algenbekämpfung Algen 48
A Algenbekämpfung Algen 3
trommeltom Welche Schnecke zur Algenbekämpfung Schnecken 9
M Brauche Hilfe bei Algenbekämpfung Algen 2
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9

Ähnliche Themen

Oben