Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

Hallo Kurt,
ich kann Deine Erfahrungen mit H202 nur bestätigen. Ich hatte mir die Cyanos mit einer Wasserpflanzenlieferung eingeschleppt. Bei der Umstellung von emers zu sumbers (Helanthium tenellum parvulum )verfaulten innerhalb weniger Tage die emersen Blätter....die wurden dann rasend schnell von Cyanos besiedelt und breiteten sich im gesamten Becken aus. Das war auch nicht mit Wasserwechsel , absaugen und anderen Mitteln in den Griff zu bekommen. Seit 2 Tagen benutze ich jetzt 30%iges H202, und die Cyanos gehen deutlich zurück. Man kann förmlich dabei zusehen. Ich habe auf 400 Liter 5 ml mittels Einwegspritze "injiziert". Ich finde diese Methode schon seit Jahren sehr effizient,es enstehen ja auch nur Sauerstoff und Wasser. ich habe damit auch schon mal Caloglossum in den Griff bekommen, hier war der Grund in sehr altem Bodengrund zu suchen. Man muss nur ein Auge auf den Ph Wert haben und mit der Dosierung eher zurückhaltend sein.

Es zeigte sich aber wieder mal, dass man die Ursache (in diesem Fall die abfaulenden Blätter) in den Griff bekommen muss.

Viele Grüße
Gottfried
 

kiko

Active Member
hi,
Aus Sicherheitsgründen ist 3 - 6% Lösung grundsätzlich vorzuziehen, denn bei 30% Lösungen muß man schon sehr aufpassen auf was man spritzt, denn das ist sehr agressiv.
Cyannos ansich mit H202 beseitigen halte ich persönlich auch für eine gute Alternative zu irgendwelchen Dunkelkuren, wonach die Pflanzen meist ziemlich schlecht dastehen.
 
Hallo Olaf Peter,
sicherlich hast du recht. 30% ist hochreaktiv. Da muß maN wirlich sehr vorsichtig sein, daß den lebewesen nix passiert inc. dem BEnutzer. .Ich wurde auch in der Apotheke hierüber informiert.
Grüße Gotttfried
 

kiko

Active Member
hi Gottfried,
okay alles klar :smile: , wollte auch nur drauf hinweisen - da es ja ev. nicht jedem der mitliest bewußt ist, daß bei hochkonzentierten H202 entsprechend Vorsicht geboten ist. :wink:
Bei youtube ist auch ein schönes vid zu sehen von 30% H202 im Einsatz, wo es (teilweise) sogar hartnäckige Punktalgenbeläge auflöst (die Agressvität läßt sich da ganz gut "erahnen"):
http://www.youtube.com/watch?v=9b6xPlasgY8
Allerdings nicht zur Nachahmung (!) empfohlen, was da im vid zu sehen ist
 

Alladin

New Member
Moin,moin ich muss hier nochmal wegen der Berechnung nachfragen. Entweder ich kann nicht mehr rechnen oder ich begreife es nicht. Gewünschte ppm*liter= ml 5*30=150ml!? In der Umkehrrechnung,zugegebene Menge ml * Liter=ppm 150ml*30=4500ppm!? Wo ist mein Denkfehler? Danke!
 

Alladin

New Member
Sorry, ich hab die Klammern total ignoriert! Hab sie nur zur Erklärung gezählt. Jetzt ist es logisch... :beten:
 

Skout

Member
Hallo!

Nach über einem 3/4 Jahr Blaualgen habe ich sie endlich besiegt, d.h. seit 3 Wochen ist das Becken algenfrei.
Erst hatte ich mit Oxydator im Becken folgende Nährstoffverhältnisse probiert:
NO3 = 20, PO4 = 1 mg/l, danach NO3 = 10, PO4 = 0,1 mg/l.
Die Kaliummethode wurde auch probiert, es zeigten sich jedoch nur Staubalgen und die Blaualgen blieben unbeeindruckt.

Schliesslich habe ich mich entschlossen die Desinfektion des Beckens mit H2O2 zu probieren.
Über mehrere Wochen habe ich dann die Konzentration der 6 %-igen Lösung im Becken gesteigert.
Mit 12 ml auf 157 L war dann die Konzentration ausreichend um die Blaualgen bis unter das Soil verschwinden zu lassen.
Der Trick war jedoch nicht die Blaualgen nur zu bekämpfen, sondern auch das biologische System wieder mit den richtigen Bakterien anzuschmeissen.
Entsprechend habe ich 12 h nachdem ich das H2O2 verabreicht habe und es sich hoffentlich abgebaut hat, eine Verschlusskappe Reinigungsbakterienlösung von Vivantis (am Billigsten) hinzugegeben.
Diese Prozedur habe ich 2 Wochen durchgezogen und siehe da, auch ohne Desinfektionsmittel keine Blaualgen mehr.
 

kiko

Active Member
hi Alexander,
das war auch so genau die richtige Vorgehnsweise, Cyannos mit H202 angehen und parallel das Becken mit neuen Bakkis animpfen, damit diese die desinfizierten Flächen neubesiedeln. Und auch schön zu hören, das es anscheinend mit einem günstigeren Präperat wie dem Vivantes funktioniert hat. Drücke dir die Daumen das es auch künftig weiterhin Cyannofrei bleibt. :thumbs:
 

Stevie

Member
Hey Max,

da schau ich grade mal wieder hier rein wegen H2O2 und seh dein Video :D

er schreibt (bei 01:57) das er normale 3%ige Lösung benutzt und 3ml pro gallon also ~ 0,8ml/1L.

lg
Steffen
 

Tigger99

Member
Olaf Peter,

Also habe jetzt eine 3%Lösung aus Apotheke mir besorgt. War echt günstig mit 2,05€ für 250ml.
Soweit so gut. Beim lesen der Inhaltsstoffe dann aber festgestellt, dass das Zeugs mit Phosphorsäure stabilisiert ist :?
Ist das normal :? Inhalt halt 100g Wasserstoff peroxid 30%, 5g 10% Phosphorsäure auf 1l D-Wasser :?
Die Phosphorsäure macht doch sicherlich Kh platt und Phosphat geht hoch? :?

Und nochmal kurz zur Rechnung: 2-5ppm bei 240l/30 könnte ich 16ml bis 40ml ins Becken geben pro Tag :pfeifen: :shocked: Richtig ???
:tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose OT aus: Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid) Kein Thema - wenig Regeln 21
J Algenbekämpfung mit, ähm, Luft? Algen 3
celenio Erfahrungen mit Algenbekämpfung mit der Walther-Methode Algen 2
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4
N Algenbekämpfung im 60l Cube Algen 11
LeonOli Zitronensäure-Bad zur Algenbekämpfung Algen 23
I Algenbekämpfung Hilfe Algen 6
DaChris Algenbekämpfung Algen 48
A Algenbekämpfung Algen 3
trommeltom Welche Schnecke zur Algenbekämpfung Schnecken 9
M Brauche Hilfe bei Algenbekämpfung Algen 2
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben