Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

droppar

Member
Servus Wolfang,

Ich kann ein paar deiner Fragen beantworten :bier:

zu 1:
Korrekt. Ich habe zb. 19.9% von Söchting( und 180Liter Wasser im Aqua) benutzt, also war meine Formel:
X ppm * (180/199) = Y ml

zu 2:
Söchting ist voll ok. Anscheinend ist das Zeugs noch mit Phosphorsäure stabilisiert, damit die Reaktion in der Flasche selbst nicht so schnell stattfindet, d.h. damit man das Zeug nach nem Jahr auch noch benutzen kann.
Fazit: Söchting Lösung kannste ohne Einschränkungen benutzen.

zu 3:
Da du direkt einsprühen willst, ohne unter Wasser.. würde ich 5ppm ++ vorschlagen.
Silikonnähte und sonstiges musst dir keine Sorgen machen, nur auf keinen Fall das Zeug in die Augen bringen und am besten auch nicht auf die Haut.
Ich hab meine Pflanzen mit Algen beim Wasserwechsel (da waren sie ausserhalb vom Wasser) mit 5-10ppm Lösung direkt besprüht, 15 min trocknen lassen und Wasser wieder aufgefüllt. Am gleichen Abend waren die Bart/Pinselalgen schon rot und 2 Tage später weiß und kaputt.
Vermutlich reichen ausserhalb vom Wasser auch 3ppm, also probiers einfach :)

zu 4:
Nach einiger Zeit ist gut. Wenn du Zeit hast, lass die besprühten Pinsel/Bartalgen einfach ne Stunde an der Luft. Luft und H2O2 in Kombination mögen sie überhaupt nicht.
24ppm ist schon ne heftige Hausnummer. Ich vermute, das killt so ziehmlich alles in der Wassersäule - einschließlich sämtlicher Baktieren und Kleinstorganismen.
Würde mir da wenig Sorgen machen, dass da nach ner 3 tägigen Kur noch irgendwas lebt ;)

Zu deinem Plan:
Klingt gut, einfach durchziehen und viel Erfolg :D

Grüßle,
rob
 

rangersen

Member
Hallo Rob,

danke für die schnelle und informative Antwort. Nun bin ich frohen Mutes, dass ich die Dinger los werde. Wenn es so weit ist, werde ich Bilder machen und anschließend hier berichten.

Ciao
Wolfgang
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

wenn das deine Formel war:
Ich habe zb. 19.9% von Söchting( und 180Liter Wasser im Aqua) benutzt, also war meine Formel:
X ppm * (180/199) = Y ml
wie kommst du dann darauf, dass deine Sprühlösung nur 5-10ppm hatte.
Ich hab meine Pflanzen mit Algen beim Wasserwechsel (da waren sie ausserhalb vom Wasser) mit 5-10ppm Lösung direkt besprüht,
Du hättest nicht mit 180 rechnen dürfen, sondern nur mit dem Volumen der Sprühflasche.

MfG
Erwin
 

droppar

Member
Hi Erwin,

Ich glaube du irrst dich :)

5 ppm * (180/199) = 4.5 ml von der H2o2 19.9% auf 180L Aquarium.

Mit wieviel ml Wasser ich das in der Sprühflasche verdünne, ist ja dann egal. Die Menge H2o2 bleibt ja immer gleich, die aufs ganze Aquarium angewendet wird :bier:

Grüssle,
Rob

--android
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

nein, du irrst dich.

Du hast über Wasser eingesprüht! Da spielt das Beckenvolumen hinsichtlich der Sprühkonzentration doch keine Rolle.
Deine Sprühlösung war sehr viel stärker. So etwa um das 360fache wenn du eine Halbliterflasche benutzt hast.

Jemand der sich nach deiner Aussage die Sprühlösung für ein 600 Liter Becken ansetzt, hat bei gleicher Sprühflaschengröße eine 20-fach stärkere Sprühlösung wie jemand für ein 30 Liter Becken.

Und jetzt rechne noch einmal nach, wie stark die Sprühlösung wirklich war.

MfG
Erwin
 

droppar

Member
Huhu,

Aso, stimmt.
Da habs ich verplant und du hast Recht - aber wenns danach wieder geflutet wird, vermischt es sich ja eh ;)
Meine pflanzen habens alle überlebt und wolfgang will ja sein leeres Becken an der Luft besprühen und danach alles mit 24ppm H2o2 im gefluteten Zustand killen.

Grüssle,
Rob
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wieviel von der 6% (bzw. 3% ) Oxydatorlösung muß man dann in ein Liter Wasser (Sprüher) machen für ein 112 Liter Becken? Geht ja nur um die Höchstdosis, wenn man alles verbrauchen würde :?
Wäre es nicht sinnvoll die Oxydatorlösung für 1 Liter auf 100 Liter auszurechnen? Dann nimmt man bei kleineren Becken einfach weniger als 1 Liter und bei größeren Becken mehr. Dann hätte die ganze Rechnerei und Unsicherheit ein Ende. Quasi wie bei einer Düngeanleitung :gdance:
So wie das aussieht haben noch mehr das Gefühl die Rechnerei nicht im Griff zu haben :irre:

Seh ich das richtig, das man dann in so einen 1 Litereimer auch veralgte bzw. neue Pflanzen kurz einweichen kann?
Mir ist das ganze nach wie vor suspekt, wenn Tiere im Becken sind :sceptic: .
Chiao Moni
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

wie groß war denn nun deine Sprühflasche und welche Pflanzen haben diese Roßkur gut überstanden?
Nur Annubias, Buces und Javafarn?

Ich denke das wären für viele Leute interessante Infos.

MfG
Erwin
 

rangersen

Member
Hallo,

da habe ich ja eine Diskussion angestossen, die mich nun auch etwas verunsichert hat. Soweit ich es verstanden habe errechnet man mit der vorgegebenen Formel die erforderliche Menge an H2O2 in der Mengeneinheit "ml" welche man maximal in sein Becken geben darf. Dies ist laut Formel abhängig von der verwendeteten H2O2 Konzentration (z.B. 6% oder 3%), des Beckeninhalts und der gewünschten Konzentration in der Mengeneinheit "ppm" (z.B. 5ppm).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten der Behandlung:

1) Spottreatments
Hier wird die oben errechnete Menge H2O2 in der Mengeneinheit "ml" mit einer Spritze oder einem Sprüher direkt auf die Algen im Becken aufgebracht. Wenn die Spritze/Sprüher leer ist, habe ich genau die max. Menge an H2O2 in der Mengeneinheit "ppm" ins Becken eingebracht.

2) Komplett Behandlung eines Aquarium
Hier gibt man ebenfalls die oben errechnete Menge H2O2 in das gesamte Becken und nicht direkt auf die Algen.

Fazit:
In beiden Fällen habe ich dann die gleiche Menge H2O2 ins Becken eingebracht.

Wenn ich z.B. Pflanzen außerhalb des Beckens mit H2O2 besprühen möchte, so nehme ich die bekannte Formel und setze jetzt aber anstatt des Beckeninhalts die Menge an Wasser ein, die ich in die Sprühflasche geben will (z.B. 1Liter).

Ich hoffe mit meiner Erklärung liege ich richtig, damit ich nicht noch mehr Verwirrung stifte.

Eine Sache ist mir jedoch noch immer nicht klar. Wenn ich bei der Methode 1 die Algen im Becken direkt besprühe, so macht es doch bestimmt einen Unterschied welche Konzentration H2O2 ich auf die Algen gebe auch wenn es in der Gesamtmenge für das Becken keinen Unterschied macht. Wenn ich z.B. 2 ml einer 12%-H2O2 Lösung auf die Algen gebe so ist es dann nicht mit einem anderen Effekt verbunden als wenn ich 8 ml einer 3%-H2O2 Lösung auf die Algen gebe? Die Menge an H2O2 in der Einheit ppm wäre in beiden Fällen ja gleich. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler????

Für mich stellt sich diese Frage, da ich mein Becken ja entleeren werde und anschließend die befallenen Wände mit dem H2O2 besprühen werde. Dafür kann ich direkt meine 19,9%-Lösung nehmen oder diese z.B. auf 5% verdünnen. Was ist hier richtig, damit sich mein gesamtes Becken nicht mit einer großen Nebelwolke in Luft auflöst. :werwolf:

Ciao
Wolfgang
 

A1u

Member
Hallo,
Ich habe grade auch mal mir der Behandlung mit Wasserstoffperoxid angefangen. Ich habe ein mit Cladophora befallenen Stein mit ca. 6ml 3% Wasserstoffperoxid im Aquarium bespritzt. Jetzt sprudelt der Stein ziemlich. Ich denke das ist normal oder? Das Oxidiert ja dann. Ach ja, das Becken hat 240l.
Beste Grüße
Alexander
 
Hi,

ich hab auch dieses WE -endlich- gestartet.
Das mit dem Sprudeln ist schon crass, ich spotte unter Wasser, habe heuer sogar die Pumpe angelassen und dennoch sprdelt es >5 Min später im betr. Areal/Moos.

Ich hab bisher so 5ppm im Becken, spotte dann verdünnt auf 1:20 gleich mit etwas EC, trotzdem kann ich mich meiner Ängste weg. der Bakterien, auch bei 5ppm nicht ganz erwehren, wann setzt ihr denn z.Bsp. ML ein, all täglich, am Abend nach der morgendl. Behandlung od. NACH der ganzen Kur?

Wie sieht es mit Moosen aus, wie verkraften die das spotten?
Ich hab mir ja schon desöft. Moose mit EC spottig, hab eine Wurzel mit X-mas in voller Strömung, dort schöne schwarze Bartalgen + Fadenalgen, versaut, das dumme: das betr. Moos braucht manchm. eine Woche ehe es die Schäden zeigt.

Desweiteren habe ich meine Anubien in ein 4l Glas ausgesiedelt, dort werden sie submers mit 15ppm + EC geg. die gerade beschr. Algen behandelt, denke heute, an Tag 4 die ersten Wirkungen zu sehen.

Das mit dem Rausnehmen und draußen beätzen....schon crass! Kann mir nicht vorstellen, dass das alle BLATTpflanzen mitmachen!

Und nochmal: wie verkraften das ganze Moose?

Danke und schönen Abend, F.!
 
Hallo,

mhmm, danke.

Das das Riccia abk...kt steht ja schon am Anfang, auch bei rel. geringen Dosen, das ist ja bei EC nicht anders.
Allerdings würde ich solch weiches Zeug" garnicht erst mit H2O2 zupumpen.
Nee, ich meinte schon krautigere Sachen wie X-Mas etc..

Kommt wohl auch da auf die Dosis an bzw. die Anfangsverdünnung beim spotten.
Mal sehen: mit EC hab ich mir meinen Bestand schonmal schön "verbrannt", man denkt halt am 3..4ten Tag das ja nix passiert und nach doppelt so viel Zeit zeichnet's sich dann langsam ab!

Danke und Grüße, Frank!
 
Hallo,

so, jetzt schiebe ich nochmal meine Erfahrungen nach.
Das Flutende Laichkraut ist auch sehr empfindlich!

Wogegen das H2O2 gespotte WIRKLICH gut geholfen hat waren diese wiederlichen Grünalgenfäden in meinen x-mas Polstern und den Fissidens f. aufwüchsen, ich gebe dabe eine Dosis die so 2...3ppm auf's Becken gerechnet sind in ein Glas, verdünne es auf 1...2% (sicher ist sicher) und pumpe es dan direkt in meine Moospolster.
Am nächsten Tag kann ich dann schon Fische etc. beobachten wie sie die ansonsten verschmähten Algenfäden herauszuppeln und schlürfen.
Das gl. gilt für "meine" Clodo Variante. Meine schreibe ich, weil ich keine eindeutige Bestimmung vornehmen kann, es ist aber stark verzweigt und stinkt!

Wogegen es leider garnicht hilft sind meine Bartalgen...und die bringen mich nun schon seit über einem Jahr, mit Pausen, zur Verzweiflung.

Übrigens hat die oben beschr. Behandlung klassischem Riccia f. (an der Oberfläche schwimmend) stark zugesetzt während es im Nachbarbecken das Dwarf Riccia völlig in ruhe gelassen hat, in beiden Fällen unterhalb der 5ppm Grenze.....Wechselwirkungen bzw. potenzierungen mit EC kann ich nicht ausschließen so hab ich mir beim Spotten Teile meines Javafarnpolsters (windeloe) zerschossen, den Algen geht's dabei weiterhin gut, es sind besagte Bartalgen, wie ich sie hasse!

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Oben