Algenbekämpfung mit, ähm, Luft?

joerg5324

Member
Hallo Welt,

ich mußte, wie in einem Nachbarthread beschrieben, mein Becken ziemlich weit ausräumen. Dazu habe ich die Aufsitzerpflanzen auf ihren Steinen einfach in eine große Plasteschüssel gestellt und für ca. 1h ohne weitere Befeuchtungsmaßnahmen geparkt. Unempfindliches Zeug, Anubias, Javafarn. Die Blätter sind dabei oberflächlich komplett trocken geworden. Die Pflanzen hatten kleine, optisch noch nicht störende Ansätze von Bartalgen. "Behandlungsbedarf" sah ich nicht.

Heute sehe ich das als netter Nebeneffekt die Bartalgenspitzen komplett rot geworden sind und absterben. Zufall oder kann jemand bestätigen dass man durch schlichtes abtrocknen Algen bekämpfen kann? Gerade für Aufsitzer finde ich dann ideal, keine große Arbeit, keine Chemie. Das Vallisnerien, Cabomba usw. das übel nehmen würden ist mir schon klar. :)

VG Jörg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Erfahrung habe ich auchschon gemacht.
Bei 80% Wasserwechsel und langsamem einfüllen des Wassers sterben die Staub und Kieselalgen an den Scheiben ab, wenn sie eintrocknen. Sieht auch etwas seltsam aus...die unteren 7cm mit Algen, obenrum saubergelutscht von den Tieren :lol:
Chiao Moni
 

droppar

Member
Huhu,

Ich mach das bei meinen Bucephalandra / Anubien regelmäßig.
Bei TWW einfach die oberen 30% vom Becken für 30min++ leer lassen und antrocknen lassen, dann wieder Wasser einfüllen.
Eventuelle Fussel, Grün, Bart oder Pinselalgen gehen in den nächsten Tagen ein und werden von den Schnecken oder sonstwem gefressen.
Höchst praktisch :D
 

JasonHunter

Member
Hallo,

ich habe das auch vor kurzem beim aufgebundenen Javafarn beobachtet. Das war beim Wasserwechsel einige Zeit an der Luft und einen Tag später fand ich rote, abgestorbene Bartalgen.

Gott sei dank gibt es nur sehr wenige Algen die an der Luft leben können :D

Grüsse,

Jason
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben