Algenbekämpfung Hilfe

Ikarus89

New Member
Hallo, ich hab ein kleines Algenproblem in meinem Aquarium und hoffe, dass ihr mit helfen könnt, aber erstmal ein paar mehr Details.

Das Aquarium hat die Maße 1,7 x 0,5 x 045, als etwa 380 l.
Als Bodengrund verwende ich Quarzsand ohne zusätzlichen Bodendünger. Als Volldünger habe bis vor kurzem Sera florena mit dem Tagesdünger (A1) von Dennerle genutzt. Den hab ich vor einer Woche durch den KramerDrakPower 400 ersetzt, ergänzt mit Eudrakon N, um dem zu geringen Nitratgehalt entgegenzuwirken. Das Problem bestand aber schon vor der Umstellung.
Eine Co2-Dpngung führe ich nicht durch, aber ich bin gerade am überlegen mir eine anzuschaffen, möchte aber vorher erst die Ursache für die Algen finden.

Folgende Pflanzen sind im Becken

2 Anubias heterophylla, da habe ich aber auch schon einen Ableger
1 Anubias barteri coffeefolia
3 Anubias nana
2 Echinodorus cordifolius
Pogostemon erectus
Cabomba caroliniana
Eleocharis ecicularis
Valisneria spiralis
Cryptocoryne wendtti grün
Eleocharis pusilla
Pogostemon stellatus

Besatz

5 Pandasaugbarben (Garra flavatra)
2 Schmetterlingsbuntbarsche (...ramirez)
15 Rotkopfsalmler
2 Rote Neons
8 marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus)

Filter

Eheim professional 3 2075 (600 Liter)
Bestückt ist der Filter mit den schwarzen Plastikpellets in den beiden unteren Körben, darüber mit diesem Keramikpellets und einem Filterflease, ganz oben noch der blaue grobe Schamm als Vorfilter.
Kein Luftsprudler

Wasserwerte

GH 14
KH 9
PH 7,8-7,9
No2 0 mg/l
No3 1 mg(/l
NH3 0 mg/l
CO2 4 - 5 mg/l (berechnet)
Temperatur um 28 °C

Wasserwechsel führe ich einmal pro Woche etwa 50 durch, wenn ich die Zeit habe, mache ich auch 2x pro Woche etwa 40 WW.

Das AQ läuft seit Anfang August, bis vor ein paar Wochen hatte ich auch keine Probleme mit Algen, bis dann erst leicht, aber bis jetzt stetig wachsend die Bartalgen einsetzten. Die Trübung im Wasser war immer schon leicht zu erahnen, aber nichts weswegen ich mir Sorgen gemacht hätte, jetzt nimmt das aber langsam Überhand.
Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass die Bartalgen nicht auf allen Pflanzen wachsen. Die Echnidorus, Anubias coffeefolia und die Pogostemon stellatus sind überhaupt nicht betroffen, die Cryptororinen und Anubien vereinzelt, bzw. an wenigen Stellen. Am Holz und den Bodendeckern (Elecharis pusilla) sind die Bartalgen schon fortgeschritten und am Bodendecker sogar soweit, dass ich die Pflanze unter den Algen teilweise nur noch schwer erkennen kann.

Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich eine EasyCarbo-Kur mache, damit die Agen erstmal weg sind, allerdings werden sie ja wieder kommen, wenn ich die Ursache nicht finde und da hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe.
Ich hab auch schonmal ein wenig im Algenratgeber geschmökert, aber die ultimative Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. Nur, dass eine Ursache zu wenig CO2 ist, allerdings kann ich ja Amonnium nicht nachweisen.

Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr ide DIchte der Bepflanzung und die Aumaßa des Problems einschätzen könnt.

Edit Mod-Team: Links gelöscht, bitte Bilder mit der foreneigenen Software uploaden. Das einstellen von Bilder-Links zu externen Hostern ist hier nicht erlaubt!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verlier sonst echt langsam die Lust, weil es einfach nicht schön aussieht und ich auch nicht mehr weiter weiss, wie ich das in den Griff bekommen soll.

Viele Dank schonmal, Eik
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Eik,

was ich an deiner Stelle versuchen würde:

1. Da du im Moment kaum CO2 im Wasser hast und gleichzeitig Bartalgen, würde ich über eine CO2-Zufuhr nachdenken (Bio-Anlage oder professionell).
Ein relativ hoher CO2- Wert (ca. 30 mg/l), verbunden mit der gleichzeitigen Senkung des PH- Wertes ist bei Bartalgen günstig und förderlich. So jedenfalls meine Erfahrung. Mehr CO2 wird auch zumindest deinen schneller wachsenden Stängelpflanzen zugute kommen.

2. Deinen gegenwärtigen Düngewert ( NO3) halte ich für zu gering. Auch PO4 und Fe sollten vorhanden sein.
Lies dich doch mal etwas durch das Nährstoff- Unterforum.

3. Ist dein Wasser immer so trüb ? Dann scheint dein Filter nicht optimal zu laufen und nicht optimal bestückt zu sein. Allgemein genügt eine Füllung mit nicht zu feinem Filterschaumstoff.

4. So nebenbei: Die Roten Neons würde ich auf ca. 30 oder auch mehr aufstocken, und aus deinem Becken lässt sich was machen. Sieht doch schon fürs erste ganz gut aus. :thumbs:

Gruß Ebs
 

Ikarus89

New Member
Danke schonmal, dann werd ich mich mal mit dem Thema CO2 auseinandersetzen und eine Anlage nachrüsten


2. Gegen den niedrigen NO3-Wert hab ich schon den Zusatzdünger Eudrakon N eingeführt, sonst wäre der Wert sogar unter der Nachweisbarkeitsgrenze, ich benutze ihn aber erst seit ein paar Tagen und werd mal beobachten wie sich der Wert entwickelt. PO4 und Fe kann ich leider nicht messen. Fe weiss ich aber dass es im Langzeitdrünger genügend vorhanden sein müsste und PO4 müsste eigentlich auch durchs Futter genug eingetragen werden.

3. Nein, mein Wasser ist nicht immer so trüb, nach dem Wasserwechsel ist es wieder deutlich besser und von der Trübung ist kaum noch was zu erkennen. Ich denke also, dass die Trübung durch Algen entsteht und da werd ich wohl um eine Klärung mit UV-Licht nicht umher kommen. Ich kann auch keine Schwebstoffe erkennen, den Filter würde ich als Ursache für die Trübung daher ausschließen. Ich werd den Filter aber trotzdem mal abrüsten, auf Vorfilter und die zweite Kammer mit dem feinen Flies beschränken und mal beobachten was passiert.

4. Oh da hab ich doch glatt eine Zahl vergessen, es sind natürlich 25 rote Neons , die zwei wären ja ziemlich verloren und müssten sich suchen :D

Danke schonmal, Eik
 
Hallo Eik,

von dem Euradrakon N würde ich dir bei deinem PH dringend abraten.....
bei PH >07,5 besteht die Gefahr, das das in dem Dünger enthaltene Ammonium zu Ammoniak reagiert....was höchst schädlich für deinen Besatz wäre.....

In geringen Dosen und bei PH unter 7,5 ist dieser Dünger sehr gut als Tagesdünger geeignet.....aber um so weniger zum Aufdüngen bei so niedrigen Nitrat-Werten, wie in deinem Becken.

Besser geeignet wäre da ein Nitratdünger auf Basis von KNO3....mit dem du in der Regel gleichzeitig auch genügend Kalium zuführen würdest.

CO2 ist für guten Pflanzenwuchs ein absolutes Muss....und bei deinem Besatz um so mehr, um den PH zu senken.
Ramirez und die Neons sind ausgeschprochene Weichwasserfische, die sich bei nem PH kleiner 6,5 am wohlsten fühlen.....in meinen Augen ist es bei deinem PH nur eine Frage der Zeit, wann die Ramirez das Kränkeln anfangen !!

Ebenso würde ich mir zumindest für die wichtigesten Wasserwerte die entsprechenden Tröpfchentests besorgen....
(N+P)
 

Ikarus89

New Member
Ja die Problematik mit Ammoniak hab ich komplett verdrängt, stimmt da war was. Ich hatte erst überlegt den Ph über Torffilterung zu senken, einfach weil es preiswerter ist, Pflanzenwachstum und Algen haben mir die Entscheidung zur CO2 Anlage aber abgenommen, zumal der Effekt doch nochmal stärker ist als beim Torf.

Wäre eine EasyCarbo Kur trotzdem sinnvoll oder ist zu erwarten, dass die Bartalgen durch die PH-Senkung von allein zurückgehen?

Danke schonmal, Eik
 
......Easy Carbo kann deinen Pflanzen durchaus einen Wachstumsschub bewirken.
Wichtiger wäre aber erstmal ein Nährstoffgleichgewicht herzustellen......
 

Ikarus89

New Member
Ja für das Nährstoffgleichgewicht kann ich erstmal leider nicht mehr viel machen, außer abzuwarten.
Den Filter hab ich auf den Vorfilter und einer Kammer mit den Tonbällchen und dem feinen FIlterflies abgerüstet und benutze nur noch den einen Langzeitdünger. CO2 geh ich jetzt an, da hab ich mir jetzt eine Anlage bestellt und die werd ich nächste Woche in Betrieb nehmen, mal sehen wie das AQ darauf reagiert.

Den Zweck, den ich mit der EaysCarboKur vefolgen wollte, war weniger der kurzzeitige Wachstumsschub, als viel mehr der, die Bartalgen erstmal loszuwerden, weil gerade die Bodendecker schon sehr unter ihnen zu leiden scheinen. Auch, wenn ich der Meinung bin, dass sie zumindest nicht mehr wachsen. Ich denke den Algen vorzubeugen und sie fern zu halten ist einfach einfacher, bzw. besser umsetzbar als sie loszuwerden. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke,
Eik
 

Ähnliche Themen

Oben