Algen und Mangelerscheinungen

hay_04

New Member
Hallo,
Ich bin Einsteiger ins Aquascaping, ich hatte zwar davor schonmal ein Becken, aber da hatte ich noch nicht so das Interesse an wirklich gut aussehenden Pflanzenbecken. In aller erster Linie möchte ich mal kurz als Frage stellen was es denn nun alles für verschiedene Algenarten gibt, und warum sie wachsen (zu viel Licht, Nährstoffüberschuss, etc.)
Ich fände es wirklich toll wenn man als Gemeinschaft einen kleinen Steckbrief und eine Tabelle zu allen Algenarten machen könnte. Das alles basiert auf der Annahme das zu viele Nährstoffe Algen auslösen und zu wenig Nährstoffe zu Mangelerscheinungen führen. Das würde mir persönlich auch sehr weiterhelfen weil ich gerade mal wieder an dem Punkt bin das ich eine Frage habe und von 10 Leuten 10 Antworten kriege. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße euer Max
 

nik

Moderator
Teammitglied
Haiio Max,

hay_04":nao8b1vs schrieb:
Hallo,
Ich bin Einsteiger ins Aquascaping, ich hatte zwar davor schonmal ein Becken, aber da hatte ich noch nicht so das Interesse an wirklich gut aussehenden Pflanzenbecken. In aller erster Linie möchte ich mal kurz als Frage stellen was es denn nun alles für verschiedene Algenarten gibt, und warum sie wachsen (zu viel Licht, Nährstoffüberschuss, etc.)
Ich fände es wirklich toll wenn man als Gemeinschaft einen kleinen Steckbrief und eine Tabelle zu allen Algenarten machen könnte.
Den Algenratgeber (reloaded) kennst du?

Das alles basiert auf der Annahme das zu viele Nährstoffe Algen auslösen und zu wenig Nährstoffe zu Mangelerscheinungen führen.
Das würde ich nicht nur in Frage stellen, es schert mich überhaupt nicht mehr. Dass zu wenige Nährstoffe zu Mängeln führen ist klar, aber wegen Algen mache ich mir keinen Kopf mehr. Lies mal in meiner Sig.

Das würde mir persönlich auch sehr weiterhelfen weil ich gerade mal wieder an dem Punkt bin das ich eine Frage habe und von 10 Leuten 10 Antworten kriege. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße euer Max
Das ist hier nicht anders. Ich kümmere mich primär um eine funktionierende Mikrobiologie und das ist erstaunlicherweise so grundsätzlich, dass, wenn die funktioniert, Algen sehr weitgehend kein Thema mehr sind.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
blend86 Algen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 3
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38
cyjo5 Mangelerscheinungen und Algen kommen Erste Hilfe 5
S Diverse Algen und Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 8
bongel Mangelerscheinungen und Algen..brauche Hilfe. Pflanzen Allgemein 6
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24

Ähnliche Themen

Oben