Algen und kein Ende

LaBuse

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wachstumsstörungen, Nährstoffungleichgewicht, immer wiederkehrende Cyanobakterien, andere Pflanzen wachsen gar nicht. "Schwarze Flecken" an den Scheiben

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Installation Bio Co2 Anlage vor 3 Wochen, Zuführung von Kalium Phosphat und anfangs Magnesium

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> > 12 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 33x32x33 ca. 30l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Garnelengümmersand, braun

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Versteinertes Holz, Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

18W PL

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Standardteil vom Karlie 25


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm, Keramikröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Sry, weiß ich grad nicht

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Taifun S

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ....

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] noch nicht

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.04.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tröpfchen


pH-Wert: 7,5

KH-Wert: 5

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0 nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): k.a.

Mg-Wert (Magnesium): k.a.

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

0,5ml profito täglich
0,75mg/l Kalium täglich
0,2mg/l Phosphat täglich
selten etwas Easy Carbo und Magnesium


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 1x pro Woche 40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limnophila Sessiflora
Fissidens
Weeping
Eleocharis acciularis
MT
Javafarn Windelov
Flamemoos
Anubias Nana
Wasserpest
Proserpinaca palustris
Micranthenum micranthemoides
Marselia hirsuta


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] Perlhuhnbärbling vorher 8, seit heute 13

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 43,6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Heyho,

Ausführliche Wasseranalyse: http://www.stadtwerke-bonn.de/energieun ... _final.pdf

Fotos von allem gibts in meiner Galerie!


Ich habe ein paar Probleme mit Cyanos, hab jetzt zwei Dunkelkuren hinter mir, nach welcher sie immer weg waren, aber das Übel an der Wurzel konnte ich wohl noch nie wirklich packen. Sie kamen nämlich immer wieder :x

Führe mittlerweile Makronährstoffe sowie Co2 zu, wirklich besser wirds aber nicht. In einer Woche gibts doch noch ne kleine Druckgas Nano Co2 Anlage samt Co2 Dauertest, mache jetzt noch die Ladung Bio Co2 leer, dann wird gewechselt.

Nun zu den Problemen:
Ich kriege an den Scheiben überall dunkle Ablagerungen, die von der Konsistenz ähnlich sind wie Cyanos (lassen sich leicht abwischen mit Filterwatte) aber, wenn ich nicht gegen vor gehe das halbe Aquarium befallen.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht erklären, was es sein könnte.

Ansonsten sind viele meiner Pflanzen mit braunem Belag überzogen, ähnlich wie mit Kieselalgen nach der Einrichtung.
Kann ich mir auch nicht wirklich nen Reim drauf machen, was das genau ist.

Magnsium hab ich anfangs mal zugeführt, aber bei nährerer Betrachtung der Wasserwerte kam ich zum Schluss, dass das eigentlich sinnlos wäre?!

Hier gibt´s Fotos: gallery/album.php?album_id=965

Die im Becken gemessenen Werte wurden direkt nach Wasserwechsel und Düngung gemacht, sind also vielleicht nicht so aussagekräftig :cry: ich mach in 2,3 Tagen nochmal neue.

Meine Idee wäre jetzt, da trotz ner Stunde vorher Düngung kein Eisen und Ammonium naczuweisen ist, die Ursache in diesem Bereich zu suchen und den Mikrodünger wechseln und Ammoniumdünger anschaffen.
Nur welchen soll ich nehmen? Spezial N? Spezial Licht?
Ähnliche Problematik hab ich beim Mikrodünger :engel:


Danke schonmal und schönes Wochenende,
Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

ich kann eigentlich nicht großartig was erkennen was verkehrt sein könnte.
Würde versuchen die Tagesmenge ProFito zu verdoppeln. Wenn das Eisen dann immer noch nicht nachweisbar wird, bzw. sich der Pflanzenwuchs nicht verbessert, kannst Du noch auf einen besser chelatierten Volldünger wie z. B. den AR Mikro-Basic umstellen.
Ausserdem würde ich die tägliche Kaliumdüngung weg lassen und statt dessen noch etwas Stickstoff mit dem AR Makro-Basic-Nitrat zuführen. Damit gelangt dann auch mehr als genug Kalium ins Becken.

In einer Woche gibts doch noch ne kleine Druckgas Nano Co2 Anlage samt Co2 Dauertest
Gute Entscheidung!
 

LaBuse

Member
Hallo Roger,

zunächst danke für deine Antwort.

Ja, ich werde mir jetzt einfach mal den Spezial N und nen Mikrodünger holen. Dazu hab ich noch ne Verständnisfrage, da mir das irgendwie nicht ganz klar geworden ist. Der Spezial N soll ja nen Stickstoffdünger sein, ich führe aber Nitrat zu? Der Kreislauf ist doch eigentlich Ammonium/Ammoniak --> Nitrit --> Nitrat? Warum führe ich das Endprodukt zu? sry, bin in Chemie und Biologie nicht so wahnsinnig fit, verstehen würd ich aber schon gerne, was da so passiert :D


Welchen AR Mikrodünger würdet ihr mir den empfehlen?

Den Mikro Spezial "Flowgrow"
oder den [urlhttp://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell/Mikro-Basic/Mikro-Basic-Eisenvollduenger-500-ml::423.html]"Normalen"[/url]

Welcher würde sich besser für mein Becken eignen?
 

Roger

Active Member
Hallo Christian!

Stickstoff gibt es in verschiedenen Formen. Dazu zählt Ammonium, Harnstoff und Nitrat.
Ammonium und Harnstoff wird über die Abbaukette zu Nitrat umgewandelt, kann aber auch direkt von den Pflanzen aufgenommen werden.
In der Regel ist jede Pflanze dazu in der Lage Nitrat zu verwerten, so das die Ammonium- oder Harnstoffdüngung nicht notwendig ist.
Eine Düngung mit Ammonium birgt auch Gefahren, da es bei einem Ph über 7 in fischgiftiges Ammoniak umgewandelt wird und in manchen Becken durch die Ammoniumdüngung Algen entstehen können. Ausserdem kann damit keine Stoßdüngung ausgeführt werden.
Harnstoff (Urea) ist da etwas verträglicher, da die Umwandlung zu Ammonium nur verhältnissmäßig langsam vor sich geht , so das Zeit bleibt das die Pflanzen ihn aufnehmen.
Der Makro-Basic-Spezial N ist ein kaliumreduzierter Stickstoffdünger und enthält auch etwas Urea, jedoch in einer Menge die in jeder Hinsicht unbedenklich ist.

Welchen AR Mikrodünger würdet ihr mir den empfehlen?
Der Mikro-Basic, sowie der Mikro-Spezial sind hervorragende Produkte! Klar sein muß man sich nur darüber das der Mikro-Spezial täglich gedüngt werden muß und das messen des Eisengehaltes aufgrund der schnellen Ausfällung der Nährstoffe weitgehend sinnlos ist.
Der Mikro-Basic hingegen ist auch für eine Vorratsdüngung geeignet und man kann das Eisen nachvollziehbar messen.
 

LaBuse

Member
Moin Roger,

zunächst nochmal danke für die Erklärung! 8)

Tägliche Düngung wäre keine große Umstellung, halte ich ja aktuell auch so.

Werde mich dann wohl für den AR Mikrodünger Spezial "Flowgrow" ( http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::776.html ) entscheiden zusätzlich zum Spezial N.

Hättest du, oder sonst jemand ( :D ) ne Idee, was diese schwarzen/braunen Flecken an der Scheibe für Algen sein könnten?
Lassen sich ganz leicht von der Scheibe abwischen, aber kommen immer wieder. Von der Konsistenz her, wie gesagt ähnlich den Cyanos, aber die Farbe stimmt irgendwie nicht.... :doof:

Beste Grüße,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Algen und kein Ende Erste Hilfe 25
W Schlechter bis gar kein Wuchs und Algen Erste Hilfe 5
K Algen und kein Pflanzenwachstum Algen 13
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben