Algen, schlechtes Pflanzenwachstum - Anfänger!

java97

Active Member
Hallo Michael,

1. Ca. 2-5 mg/l pro Woche (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
2. Welche Indikatorlösung hast Du? KH3 oder KH4?
 

Mike1981

Member
Hallo Volker,

1.) Bei einem WW von ca. 40% füge ich, bedingt durch das Aufdüngen des Wechselwasser mit EasyLife Nitro, etwa 12mg/l Kalium hinzu (laut Nährstoffrechner). Natürlich verdünnt sich das dann mit dem restlichen AQ Wasser, ist klar. Würde ja aber bedeuten dass ich bei einem wöchentlichen WW kein Kalium mehr zusätzlich düngen müsste?

2.) Ist die Indikatorlösung "CO2 Check 30mg per Liter" von Aquasabi. Laut Online-Shop von Tobi ist die auf KH4 eingestellt. Siehe hier

Gruß,

Michael
 

Mike1981

Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update zu meiner Situation geben, falls es jemanden interessiert. :)

Ich habe in den letzten Monaten ein bisschen was umgestellt. Es sind ein paar schnell wachsende Pflanzen in das AQ eingezogen. Ebenso wurde die Düngung (mal wieder) umgestellt. Ich bin nun beim AquaRebell Makro Basic NPK und AquaRebell Mikro Basic Eisenvolldünger angelangt und muss sagen ich bin sehr begeistert! :) Es werden täglich 0,8ml NPK und 0,4ml Eisenvolldünger gedüngt. Die AQ Werte haben sich wie folgt etwa eingependelt:

NO3: ~ 20
PO4: 0,8
K: ~20 (kann nicht gemessen werden, wurde aufgedüngt und sollte, wenn der Verbrauch ähnlich wie bei den anderen Werten ist, um die 20 sein)
FE: 0,2
KH: 6
pH: 6.4 (sehr niedrig, und somit hoher CO2 Wert. Drop Checker zeigt mit AquaRebell CO2 Check Flüssigkeit allerdings schön hellgrün an, mal schauen)

Die Bartalgen und Punktalgen sind komplett verschwunden. Allerdings kämpfe ich jetzt ein wenig mit Haaralgen. Die entstehen ja angeblich wenn zu wenig NO3 bzw. CO2 vorhanden ist. Sollte aber doch beides genug sein, oder? Oder können die auch entstehen, wenn ein zu großes Ungleichgewicht zwischen den beiden existiert?

Vielleicht könntet ihr mir da nochmal kurz unter die Arme greifen. ;)

Schöne Grüße,

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
M Schlechtes Pflanzenwachstum, Algen, Unmengen an Schnecken Erste Hilfe 11
M Schlechtes Pflanzenwachstum und Algen Erste Hilfe 15
G Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 104
MülliMac SOS - Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 14
D Algen und schlechtes pflanzenwachstum Erste Hilfe 8
W schlechtes Pflanzenwachstum - ergo Algen...wo ansetzen? Erste Hilfe 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
D Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung Nährstoffe 2
V 500L - Algen, schlechtes Wachstum & Düngeproblem Erste Hilfe 19
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24

Ähnliche Themen

Oben