Algen nerven

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mein Becken läuft seit August. Irgendwann fingen dann Algen an, an den Pflanzen zu wachsen, was mich schon dazu gebracht hat, einige Pflanzen auszutauschen. Nun will ich aber gezielt nach der Ursache für die Algen suchen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor 3 - 4 Wochen habe ich angefangen zu Düngen. Ich nutze Ferrdrakon (Nach dem wöchtentlichen TWW von 25-30% 5ml, danach täglich 1 ml)

Vor 2 Wochen habe ich die alten Sun- und AquaGlo-Röhren gegen 2 OSRAM 865, je 30 Watt, ausgetauscht.

Ebenfalls vor 2 Wochen habe ich angefangen CO2 zu düngen. Mein Dauertest ist grün, was 20mg/l CO2 bedeuten soll.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit August 2010

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40, 160l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand, kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Morikienwurzel, Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08:00-12:00 und 16:00-22:30

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T8 Osram 865, 30 Watt.
Juwel Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2324 Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Substrat, das beim Filter dabei war und Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50-60, Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dauertest von Clever-Aquaristik

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi Testl??sung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.01.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 8

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,5

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): nicht vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): nicht vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ferrdrakon, nach Wasserwechsel 5ml, danach täglich 1 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 25-30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Soweit ich das rausfinden konnte:

Hygrophila difformis
Indischer Wasserstern

Micranthemum umbrosum
Perlenkraut

Cryptocoryne wendtii 'brown'
Brauner Wasserkelch

Cabomba caroliniana
Cabomba, Grüne

Egeria densa
Dichtblättrige Wasserpest

Hygrophila corymbosa 'Angustifolia'
Schmalblättriger Wasserfreund

Cardamine lyrata
Japanisches Schaumkraut

Anubias barteri var. Barteri
Breitblättriges Speerblatt


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70

[h3]Besatz:[/h3] 15 Neonsalmler
11 Zebrabärblinge
2 Fadenfische
3 Guppys
ca 12 Blue Pearl Garnelen
5 CPO (3 große, 2 Nachwuchs)
4 Glasgarnelen
6 Metallpanzerwelse
2 Antennenwelse
+Apfel-, Blasen-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht vorhanden

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]




 

Anhänge

  • DSC01174.JPG
    DSC01174.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC01175.JPG
    DSC01175.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 1.250
  • DSC01177.JPG
    DSC01177.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC01179.JPG
    DSC01179.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 1.253
  • DSC01181.JPG
    DSC01181.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 1.255

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich sehe primär Bartalgen.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

- Ferrdrakon in der Dosis senken (auf die Stoßdüngung nach dem WW z.B. verzichten)
- Easy Carbo einsetzen. Hierdurch sollten die Bartalgen recht zügig verschwinden.
- Irgendwie deinen Ammoniumgehalt senken => Ich kann mir nur dein Futterverhalten hierfür erklären und ich würde daher weniger füttern.
 
Man, das ging ja schnell :)

Okay, dann werde ich auf die 5 ml Düngung verzichten. Dann einfach wie gewohnt jeden Tag 1 ml Ferrdrakon weitergeben?

Ich dachte, dass Easy-Carbo als "Ersatz" für eine CO2-Anlage angewendet werden sollte. So schnell lernt man also dazu.
Easy Carbo wird bei normal bepflanzten Aquarien, was meines meiner Ansicht nach ist, täglich 1ml pro 50l empfohlen. Sollte ich dann bei meinem 160l Brutto-Becken eher 3 ml täglich anwenden, oder erstmal mit einer niedrigeren Dosierung anfangen?

Das mit dem Futterverhalten habe ich mir auch gedacht. Bei Flockenfutter finde ich es sehr schwer, die richtige Dosierung zu finden. Ich gebe 3 x wöchentlich Frostfutter.

Wenn alles so klappt.. Werden die Bartalgen dann zurückgehen oder keine neuen mehr nachwachsen?
Muß ich die vorhandenen Bartalgen entfernen, oder werden die dann "abfallen"?
 

Roger

Active Member
Hi

und willkommen bei Flowgrow!
Hast Du auch einen Namen mit dem man Dich ansprechen kann?

Ich denke entgegen Tobi´s Meinung nicht das die Ferrdrakon Dosierung zu hoch ist. Aber der Mangel eines anderen Nährstoffes könnte dafür verantwortlich sein das selbst diese kleine Menge nicht verbraucht wird und zu dem Algenwuchs führt.
Die Wasserte des Versorgers wäre hierbei wichtig um das zu durchleuchten. Versuch doch noch einmal die heraus zu bekommen!

Bei Filtermaterial des Aussenfilters sind doch auch diese porösen Sinterglaskugeln dabei gewesen? Die würde ich heraus nehmen da sie auch Nährstoffe verbrauchen können die Deine Pflanzen brauchen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Easy Carbo wird als "Kohlenstoffquelle" verkauft. In der Praxis ist es aber eher ein sehr gutes Mittel gegen Algen. Im Besonderen gegen Rotalgen wo auch deine Algen einzuordnen wären (=>Bartalgen).

Du solltest bei der Standarddosierung beginnen und dein Becken beobachten. Easy Carbo braucht viel Sauerstoff und bei höherer Dosierung kann dies ggf. ein Problem für deinen Besatz werden. Daher langsam an höhere Dosierungen rantasten.

Die Bartalgen sollten normalerweise alle rötlich werden und dann absterben und verschwinden. Durch eine verbesserte Grundsituation (=> weniger Futter, Frostfutter reduzieren => gründlichst ausspülen und nur soviel zugeben wie innerhalb von einer Stunde komplett aufgefressen wird. Es darf nichts am Boden liegen bleiben, geringere Dosierung von Ferrdrakon und ggf. einen hauch mehr CO2).

Ich würde bei Easy Carbo aber schon mit der Normaldosis beginnen. Sobald die Algen verschwunden sind, musst du es auch nicht weiter anwenden.

Vorab würde ich dir aber zu einem GROßEN Wasserwechsel (50%+) raten, damit deine Nährstoffsituation (NH4) sich bessert.
 
Oh sorry, ich heiße André

Ja, beim Filtermaterial waren solche Kugeln dabei. Die könnte ich rausnehmen und den oberen Korb mit Filterwatte vollknallen. Hatte ich mir auch schonmal überlegt.

Ich habe mir nun EasyCarbo bestellt und hoffe das es Anfang nächster Woche dann kommt. Bin schon sehr gespannt auf die Wirkung.

Ich gebe immer so viel Frostfutter, dass auch etwas auf den Boden fällt für die Panzerwelse, CPO und Glasgarnelen. Die Blue-Pearls futtern auch ganz gern mal ne rote Mückenlarve :D

Aber ich werde die Fütterung etwas reduzieren und schnappe mir jetzt mal den Eimer um Wasser zu wechseln.

Danke euch schonmal.
Ich werde über meine EasyCarbo-Erfahrungen berichten und den Wasserversorger mal anschreiben.
 
Hallo,

wenn ich hier eh schon einen Thread offen habe, und das mit den Algen ja wahrscheinlich grundsätzlich durch irgendeinen fehlenden Nährstoff kommt, zeige ich euch auch mal meine Cabomba. Vielleicht erkennt man da ja ganz gut, wo der Hund begraben ist.

Neue Triebe sind immer Satt-Grün und sehen schön aus. Die 1 bis 3 Wochen alten Blätter werden dann aber braun und verkrüppeln.




Danke und Gruß

André
 

Anhänge

  • DSC01188.JPG
    DSC01188.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 1.148
  • DSC01189.JPG
    DSC01189.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 1.151

Roger

Active Member
Hallo André,

ausser den defiziten im Nährstoffbereich wird auch die relativ schwache Beleuchtung der Cabomba das (Über)leben schwer machen.
 
Relativ schwache Beleuchtung? Das Becken beleuchtet unser ganzes Wohnzimmer :D

Mal im Ernst... Ich müßte ja die ganze Abdeckung umbauen, um da noch eine Röhre mehr unterzubringen. Und ich finde das Becken auch wirklich hell.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo André,
Relativ schwache Beleuchtung? Das Becken beleuchtet unser ganzes Wohnzimmer :D

Mal im Ernst... Ich müßte ja die ganze Abdeckung umbauen, um da noch eine Röhre mehr unterzubringen. Und ich finde das Becken auch wirklich hell.
Das mag sein, ändert aber nichts dran, dass es relativ wenig Licht ist - zumindest für die Cabomba, die 'ne Limnophila ist (wahrscheinlich L. sessiliflora) :wink:

Gruß
Heiko
 
Hallo,

ich habe nun die Wasserwerte, die vom Wasserversorger angegeben werden, gefunden.

Die wären:

PH-Wert: 7,48
Calcium: 51,8 mg/l
Magnesium: 15 mg/l
Sulfat: 6,1 mg/l
Härte: 10,7 °dH
Härte: 1,91 mmol/L

Gruß
André
 
Sorry, weil ich 2 Posts nacheinander schreibe, aber ich konnte nicht mehr editieren.

Soeben habe ich auch das SubstratPro aus dem Außenfilter entfernt und gegen Filterwatte getauscht.
 

Roger

Active Member
Hallo André,

an den Wasserwerten des Versorgers gibt es nichts auszusetzen. Die Angabe des Kaliumgehaltes würde allerdings noch fehlen!?
Das SubstratPro aus dem Filter zu entfernen war eine gute Entscheidung.
 

SvenD73

Member
Hallo Andre,

nur noch ne kurze Anmerkung zum Licht. Du hast 60W auf 160l, ergo 0,375Watt/Liter und das ist mal unterster Mittelbereich. Für Deine "Cabomba", die wohl wirklich ne Limnophilia Sessiliflora ist, ist das viieeel zu wenig. Meine ist auch bei 0,5W/l und ausreichender Nährstoffversorgung nicht wirklich was geworden und flog aus dem Becken.

Wenn Du eine entsprechende Auswahl an Pflanzen haben willst, solltest Du Dir ernsthaft gedanken um Deine Beleuchtung machen. Es gibt nen Shop (weiss nicht ob ich den nennen darf ?!), die haben gute Aufsatzleuchten bis zu 4x39W T5 für Deine Beckengröße und das auch noch im halbwegs bezahlbaren Bereich (3x39W ca. 140€ und die 4er 170€), zumindest im Vergleich zu Giesemann und Co KG :D . Ansonsten auf Pflanzen ausweichen, die nicht so Lichthungrig sind (Javafarn, Moose, Anubias,... ). Die hiesige Pflanzendatenbank hilft da ungemein weiter :wink:
 
Hi,

Ne neue, stärke Beleuchtung wirds wohl eher nicht werden.

Würde eine "Shinnersia rivularis" bei meinen Lichtverhältnissen wachsen?
Ich habe ja noch "Japanisches Schaumkraut" und den "Indischen Wasserstern".

Der Wasserstern sollte, was ich so glesen habe, viel mehr wuchern. Er wächst ca 2-3 cm im Monat und das Schaumkraut will auch nicht so wirklich. Kann es sein, dass für die beiden die Beleuchtung auch zu "schwach" ist?

Das Mexikanische Eichenblatt soll ja auch sehr schnell wachsen. Vielleicht würde mir diese als Ersatz für meine "Cabomba" (Die so wie ich das jetzt mitbekommen hab ja gar keine echte Cabomba ist) langfristig gegen die Algen helfen.

Dann hab ich noch ne andere Frage:
ich hatte ja relativ viel Ammonium in meinem Becken. Durch das CO2 ist der PH-Wert von ca.7,5 auf ca. 6,5 gesunken.
Ich habe nun gelesen, dass die Umwandlung von Ammonium in Ammoniak erst ab PH7 passiert? Ist da was dran?

Habe auch noch Auskunft über den Kaliumwert im Leitungswasser bekommen.
Kalium: 1,3 mg/Liter

Danke und Gruß
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben