Algen nerven

G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
"Für Deine "Cabomba", die wohl wirklich ne Limnophilia Sessiliflora ist"
Richtig, ist eine Sessiliflora.
An den großen Abständen zwischen den Nodien erkennst du, dass sie nur wenig Licht hat, verstärktes Längenwachtum um näher ans Licht zu kommen.
Sollte aber trotzdem am Schnellsten von allen Pflanzen wachsen.
Optik wird aber so bleiben.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andre,
1,3mg/l Kalium sind schon recht mager. Ich würde beim wöchentlichen WW 5mg/l Kalium beispielweise mit Kaliumsulfat aufdüngen. Phosphat wird vermutlich durch ausreichend Frostfutter eingebracht und Stickstoff ist laut Messwerten genügen vorhanden. Mit Ferrdrakon und Kalium sollten dann eigentlich alle Nährstoffe für die Pflanzen bereit stehen.

Bezüglich des Zusammenspiels von Ammonium und Ph-Wert bist du richtig informiert. Doch man sollte beachten, dass mit einer Nachtabschaltung des CO2 der Ph-Wert bis zum Morgen über 7 steigen kann, je nachdem wieviel CO2 durch Bewegung des Wassers ausgetrieben wird.
 
Hallo,
also wirklich wuchern tut mir bei mir nur die Wasserpest. Die muß ich bei jedem Wasserwechsel stutzen.
Die Sessiliflora wächst nicht annähernd so schnell.

Aber ich bin wohl generell ein bischen zu ungeduldig. Hab ja erst vor ein paar Wochen die Röhren ausgetauscht. Wie ich jetzt gelesen hab, brauchen die Pflanzen wohl erst eine Zeit, um sich an die neuen Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Vielleicht wachsen ja deshalb die ALgen so gut im Moment. Ich werde mir wegen den Algen dann erstmal mit EasyCarbo helfen und dann hoffe ich, dass sich das mit dem guten Pflanzenwachstum auch noch einstellt, und ich dann irgendwann auch mal mit nem guten Gewissen ein schönes Bild hier einstellen kann :)


Und wie berechne ich dann, wie viel Kaliumsulfat ich beimische. Und wo bekomme ich das denn her? Sorry für die blöde Frage

Nach der Zusammensetzung von Ferrdrakon, mit dem ich ja regelmäßig dünge ist schon Kalium enthalten.

3.000 mg/l Kalium, 1.000 mg/l Eisen, 750 mg/l Magnesium, 400 mg/l Mangan, 60 mg/l Bor, 20 mg/l Kupfer, 20 mg/l Molybdän, 20 mg/l Zink, 10 mg/l Nickel, 10 mg/l Kobalt, 4,6 mg/l Iodid, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Methylparaben, Ascorbinsäure



Das ist wirklich der Hammer, was alles hinter einem gesunden Pflanzenwachstum steckt.
 

SvenD73

Member
Hi André,

zu den Wasserpflanzen kann ich Dir nicht viel sagen, frag am besten unsere Datenbank hier.

Das mit dem PH7 und Ammonium zu Ammoniak ist so korrekt. Der Kaliumwert in Deinem Leitungswasser ist verdammt
niedrig, da sollte noch zugedüngt werden. Ein Guter Wert ist hier bei 5-10mg/l.
 
Das heißt, dass ich ich mir erstmal nen Kalium-Test zulegen sollte, und diesen Wert dann immer im Auge behalten sollte, um ihn ggf. nachzudüngen.

Wieso gibts denn eigentlich keine Teststreifen, die einem alle für die Pflanzen relevanten Stoffe anzeigt. Dann wüßte man immer, an was es den Pflanzen fehlt. Wenn das in diesen 6 in 1 Tests für Nitrit, Nitrat..... geht, funktioniert das doch bestimmt auch mit Kalium, Magnesium, CO2, .....

Den vermisse ich bei aquasabi :wink:
 

SvenD73

Member
Hi,

mal abgesehen davon, dass Teststreifen nix taugen, zumindest die Standart-Teile, gibt es mit Sicherheit Chemische
und auch finanzielle Grenzen um so etwas herstellen zu können. Bezüglich des Kaliumtests, schau doch mal in die
Bastelecke, da steht was, wie man sich den recht günstig selbst machen kann, oder den von Anton Gabriel.

Du kannst in der Regel aber auch auf den Test verzichten, denn Du kennst ja den Wert Deines Wechselwassers.
Kaliumsulfat gibts bei aquasabi und ausrechnen kannst Du Dir das hier mit dem Nährstoffrechner. Der Wert, den
DrZoidberg angegeben hat finde ich auch sehr gut. Ich muss in meinem Becken die Kaliumkonzentration bei min. 5-10mg/l
halten, sonst gibts Mangelerscheinungen an meiner staurogyne repens

Als alternative geht auch mit Pottasche (gibts in der Backwarenabteilung des Supermarktes Deines Vertrauens :D ).
Chemisch heißt das Kaliumcarbonat (K2CO3) und ist auch im Nährstoffrechner aufgeführt. Dies erhöht aber minimalst
die KH.
 
Pottasche hab ich ja sogar daheim :D

Nur nochmal genau zum Verständnis:
Mein Aquarium fasst 160 l Brutto. Abzüglich Sand (ca. 20 l) und der Deko (ca. 15l) sind das Netto 125l

Diesen Wert gebe ich nun im Nährstoffrechner ein und währe K2CO3 aus.
Wenn ich 0.9 g Pottasche auflöse und ins Wasser gebe, führe ich laut dem Rechner 4.07376 mg/l Kalium hinzu.
Addiere ich die 1,3 mg/l des Leitungswassers komme ich auf 5,37376 mg/l Kalium,
richtig?

Nur.... wie messe ich 0,9g Pottasche :D
 

SvenD73

Member
Hi,

ja, Deine Rechnung ist genau richtig. Wenn Du Dir öfter Dünger Mischen willst, kauf Dir ne kleine Feinwaage. Ich habe eine
bis 0,1g für 10€ bei eGay geschossen. Dafür sind die auf jeden Fall gut genug.
 
Hi,

nachdem ich nun seit 3 Wochen täglich 2,5 ml Easycarbo ins Becken gebe, melde ich mich nun mal wieder zurück.

Nach ein paar Tagen EasyCarbo habe ich alle befallenen Pflanzenteile weggeschnitten.
Meine Anubia hat ganz schön Blätte gelassen. Besteht nun noch aus 2 Blättchen.

Leider beeindruckt EasyCarbo meine Algen wohl nicht besonders.
Ich denke, dass bei einem 160 l Becken, was geschätzt ca. 125 l netto Wasser entsprechen sollte, 2,5 ml EasyCarbo reichen sollten.

Ich habe allerdings auch die düngung mit Ferrdrakon gestoppt.
 

SvenD73

Member
Hi,

Du kannst auch bequem auf 5ml EasyCarbo gehen bei 125l Netto, wenn das auch nix bringt, würde ich dann auf
das absolute maximum von 10ml dosieren, allerdings maximal eine Woche lang. Ich hatte mal 7,5ml auf 85l netto
dosiert und es ist nix passiert, außer dass alle Rotalgen die grätsche gemacht haben :D
 
Ich habe Fische, Garnelen und auch noch ein paar Baby-CPO's im Becken.
Was ich bisher so gelesen habe, soll EasyCarbo wohl ziemlich tötlich sein bei Überdoesierung

Die letzten 3 älteren CPO's sind innerhalb der letzten 3 Wochen verstorben. Ob es am EasyCarbo lag, oder am alter weiß ich nicht.
 

SvenD73

Member
Hi,

ich habe in den Becken, in denen ich EasyCarbo ca. 3-fach Überdosiert habe (6ml auf 50l Wasser) ebenfalls Fische
(Corydoras, Neon, Otos), Amanogarnelen und RedFire, ebenfalls TDS und Blasenschnecken und hatte keine
Verluste. Wichtig ist, dass Du das EC gleich morgens, wenn das Licht angeht ins Becken gibst, da es verdammt
viel Sauerstoff zehrt.

Du kannst ja auch ganz langsam die Dosis steigern und mal schauen wie sichs entwickelt. Das die CPO's an 2,5ml EC
auf 125l gestorben sind glaube ich nicht. Es gibt hier Leute, die geben noch mehr als die 3-fache Überdosierung ins
Becken und klagen auch über keine Verluste.
 
Hallo,

Update:
Seit 5 Tagen dünge ich nun wieder mit 1ml/Tag Ferropol.
Seitdem geht es den Algen noch viel besser.

Kann es vlt. einfach sein, dass Ferrdrakon der falsche Dünger für mich ist? Würde ein Wechsel zu nem anderen Dünger eventuell Sinn machen?

Gruß
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben