Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilfe!

Franki60

Member
Da ich 2 Leichtbalken a 2 Röhren habe, was rüder ihr machen alle 4 die gleichen oder etwas mischen?
VG,
Frank
 

Franki60

Member
Ich habe 2 Leuchtbalken a 2 Röhren. Würdet ihr alle 4 die gleichen Tageslicht nehmen oder etwas mischen und wenn mischen dann in welcher Reihenfolge von vorne gesehen?
Habe ja die meisten Pflanzen hinten, siehe meine Bilder.
VG,
Frank
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

das ist alles Geschmacksache. Du kannst mischen wie du lustig bist und dir das Licht einrichten wie es dir gefällt. Ich zb mag es nicht wenn es Gelbstichig ist. Deswegen würde ich jeweils ein Leuchtbalken mit 1 x 6500k und
1 x 9000k ( die entspricht der Juwel HiLite Day. Die hat mir immer sehr gefallen).

gruß
dave
 

Franki60

Member
Da gibt es ja so viele verschiedene, auch sogar von ein und den gleichen Hersteller!?
9.000K finde ich von Osram z.B. nicht. Nur 8.000K
VG,
Frank
 

Franki60

Member
Habe heute wieder WW gemacht und mit einer Zahnbürste die Algen von Scheiben, Wurzeln und Steine entfernt.
Glosso ist komplett verfault jetzt und raus. Hole ich dann neue wenn es sich eingestellt hat.
Lasse die 17.000K Röhren aus solange bis die neuen 6.500K und 8.000K kommen die ich im Internet bestellt habe.

Ob die blauen LED nachts (Mondlicht) eine Auswirkung auf den Algenwuchs hat? Gibt es dazu Erfharungswerte?

VG,
Frank
 

Franki60

Member
Fadenalgen kommen wieder trotz regelmäßiger WW und nur 6 Std. Beleuchtung wie auch nur 2 x 54 Watt Röhren.
Was kann ich noch tun?
VG,
Frank
 

Heiko-S-

New Member
Hallo Frank,

Bei Osram-Röhren entweder die 865 High Output Lumilux Daylight oder noch besser die 880 High Output Lumilux Skywhite.

Beides Top-Röhren zum kleinen Preis,letztere ist etwas heller.

Zu den Fadenalgen...entweder Geduld und zupfen oder Femanga General Stop...das hat bei mir den Fadenalgen dauerhaft das Wiederkommen vergällt....2 Wochen schien es,als ob das Mittel nicht wirken würde,in der dritten Woche brachen die Fadenalgen schlagartig zusammen und wurden nie wieder gesehen...

Nachteilige Wirkungen auf Tiere waren keine zu beobachten,die Pflanzen hatten einen regelrechten Wachstumsschub.

Gruß,
Heiko
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

Fadenalgen kommen wieder trotz regelmäßiger WW und nur 6 Std. Beleuchtung wie auch nur 2 x 54 Watt Röhren.
Was kann ich noch tun?

Erstmal Gedult , Algen verschwinden nicht von heute auf morgen das braucht Zeit.

Femanga General Stop...das hat bei mir den Fadenalgen dauerhaft das Wiederkommen vergällt

Auch von irgendwelchen Mitteln bitte die Finger lassen! Das bekämpft idr. nur die Situation aber nicht das Problem an sich.

Poste doch bitte mal 2-3 Bilder vom aktuellen Zustand. Und was hast du gedüngt in der Zeit?

gruß
dave
 

Franki60

Member
Hallo Zusammen,

werde neue Bilder heute Abend machen und einstellen.
Dünger wie vorab schon beschrieben beibehalten.
Habe heir den Link vom Wasserversorger was aus der Leitung angeblich kommt:
http://www.rheinenergie.com/media/portale/downloads_4/rheinenergie_1/trinkwasseranalyse/trinkwasser_linksrheinisch.pdf

Was würdet ihr dazu raten?
Besitze eine Osmoseanalge und suche noch das richtige Mischverhälltnis.
Möchte das meine Pflanzen gut wachsen und dass "keine" Algen auftreten :) und ein Amazonasbecken mit später Discus und hauptsächlich FIsche aus der Region kommend betreiben.
Vorerst möchte ich aber die Pflanzen gut laufen haben.
Werde heute abend auch nochmals meine Wasserwerte (Tropfmessungen JBL) nochmals vornehmen und bereitstellen.
Gibt es jemanden der in Köln oder Nähe kommt der mir eventuell persönlich behilflich sein könnte damit ich meine Pflanzen gut im Griff bekomme und auch die dazugehörigen Wasserwerte bzw. richtoige Düngung?

VG,
Frank
 

Heiko-S-

New Member
"Auch von irgendwelchen Mitteln bitte die Finger lassen! Das bekämpft idr. nur die Situation aber nicht das Problem an sich."

Die Probleme liegen auf der Hand...Neueinrichtung,langsamwüchsige Pflanzen,ADA-Soil... :wink:

Hier handelt es sich nicht um ein aus dem Ruder gelaufenes langeingerichtetes Becken,sondern um ein neu aufgesetztes,wo eben noch kein biologisches Gleichgewicht da ist und die Pflanzen die Nährstoffe noch nicht in ausreichendem Maße verwerten können.
Die logische Konsequenz sind Algen,welche als niedere Pflanzen diese Probleme deutlich schneller überbrücken können.

Femanga ist nicht zu vergleichen mit den üblichen Chemiekeulen,Wirkstoff ist Salicylsäure-Extrakt.
Also das gleiche wie in Weidenrinde.

Ich sehe nichts schlimmes daran,die Algen mit solch einem Mittel während der Einlaufphase solange zu blocken,bis die Pflanzen eingewöhnt sind und die Nährstoffe verwerten.

Natürlich würde ich auch keine kupferhaltigen Präparate verwenden...

Muß aber jeder selbst wissen,wie er so etwas handhabt...

Gruß,
Heiko
 

Franki60

Member
Hallo,zusammen,

vielen Dank für Rat und Tat.
Habe soeben nach WW und Algen Bekämpfung mit Zahnbürste neue Fotos gemacht und hochgeladen.
 

Heiko-S-

New Member
Hallo Frank,

Sieht gut aus,dein Aquarium...gefällt mir sehr gut!

Was für Diskus hast du denn geplant?

Übernächste Woche starte ich mit meinem eigenen neuen Projekt,Schwerpunkt Diskus.
150x50x60

Geplanter Besatz:

5-6 Brillianttürkis-Diskus
5 Microgeophagus altispinosa
30 Moenkhausia pittieri oder Hyphessobrycon pulchripinnis
10 Coydoras sterbai
4 L 183
einige Ringelhandgarnelen

Gruß,
Heiko
 

Franki60

Member
Hallo Heiko,

habe mich nicht festgelegt. Möchte erst das Becken einfahren da ich ein schönen Pflanzenwuchs haben möchte.
Heute sind die neuen Osramröhren gekommen. Mal sehen was das ausmacht.
VG,
Frank
 

Franki60

Member
Hallo Zusammen,

nach mehr als 2 Wochen EInfahren vermehren sich die Algen prächtig. Hatte mir sagen lassen das ich eine sättigung im EIsenhaushalt hinbekommen muss. Daher hatte ich einiges an Eisenvolldünger hinzugefügt da meine Pflanzen so langsam sich verabscheiden. Muss heute einen großen WW machen und so viel ALgen wie möglich wieder mit der Zahnbürste abkratzen. Die Arbeit macht mir nichts aber das jetzt die Pflanzen kaputt gehen maachtmir sorgen.
Kann mir einer sagen wie die Wasserwerte eigentlich sein sollten? Hatte ja im Vorfeld die Werte des Versorgers gepostet. Irgendwie verstehe ich immer nochnicht wie ich mit dem Dünger umgehen soll.
VG,
Frank
 

AQ Dave

Active Member
Hi Frank,

kannst du hier mal bitte 3-4 Bilder vom Becken posten? Sowohl von Algen als auch Pflanzen. Also habe mir mal deine Trinkwasserwerte angeschaut. Das geht hervor

Nitrat (no3) : 21 mg/l
Eisen (Fe) : <0,02 mg/l
Phosphat (PO4) : 0,05 mg/l
Kalium (K) : 4,5 mg/l
Calcium (Ca) : 108,7 mg/l
Magnesium (Mg) : 14,7 mg/l
Gesamthärte (gh): 18
Karbonathärte (kh) 12,7

So da hast du mal die wichtigsten Werte auf einen Blick. Wenn du Wassertests zuhause hast dann würde ich aber zumindest no3 nochmal Messen ob das wirklich so stimmt. Weil das wäre ja ein wahrer Traumwert. Wenn nicht lass dein Wasser mal im Zoohandel testen. Aber bitte mit Tröpfchentest nicht Streifendinger. :smile:

Leider hast du sehr hartes Wasser. Das kann man zwar mit Soil und co2 drücken aber da muss man sehen. Das ist aber nicht das hauptproblem.

Was hast du jetzt genau für Dünger zuhause? Ich würde an deiner Stelle nach jeden Wasserwechsel mit einen po4/k Dünger den Wert auf 1,5 mg/l Stoßdüngen. Damit bringst du auch wenig Kalium mit ein was bei deinen Ausgangswert reichen sollte. Dann würde ich wenn das po4 nicht mehr Nachweißbar ist. Vermutlich bei dir 1-2 Tage. Mit einen stark chelatierten Eisendünger mal mit 0,05 mg/l aufdüngen und mich rantasten. Den kann man dann über Wochen Stück für Stück erhöhen aber mit dem Wert fährt man erstmal gut. Da muss man dann seine Pflanzen beobachten ob das reicht. Immer mit vorsicht weil zuviel bringt schnell Pinselalgen.

Hoffe das hilft dir. :bier:

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
A Algen nach Wechsel der Beleuchtung Erste Hilfe 1
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
M Algen Explosion nach zugabe von 3 verschiedenen AR Düngern. Algen 0
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
B Algen Problem nach hochdrehen der Lichtleistung Algen 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
L Algen nach dem Urlaub Erste Hilfe 0
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
T Algen nach Lichtverstärkung, pH Wert nichtmehr konstant Algen 10
A Einfahren: Nitrit nach 3 Wochen noch nicht nachweisb., Algen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben