Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilfe!

Franki60

Member
Habe gestern wie gesagt da. 50% Wasserwechsel gemacht und gestern wie heute, wie vom Dave empfohlen, 60ml Estimative Index und 20ml Eisenvolldünger hinzugefügt. Heute beobachte ich zum erstem Mal das keine Assimilation zu sehen ist?
VG,
Frank
 

Franki60

Member
Hallo Zusammen,

Heute Easy Carbo EC geholt und mal gerade 40ml reingetan, ab Morgen dann beim Lichteinschalten.
Mal vorsichtig die Menge herantasten .....

VG,
Frank
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

naja gerade in der Anfangsphase eines Becken und noch mehr wenn man mit EC etc. arbeitet stört das die Mikroflora eines Beckens. Und deswegen sollte man dort für Nachschub bzw Unterstützung sorgen.

Einfach etwas nehmen was man normalerweise für den schnellen Start eines Aquariums hernimmt. Ich nutze zb. JBL Denitrol. Es geht aber auch jedes andere Mittel mit Bakterienkulturen. Ich verwende es die ersten zwei Wochen täglich und dann nur noch nach den Wasserwechsln. :wink:

gruß
dave
 

Franki60

Member
Habe heute einige kleine flinken Tierchen im Becken gefunden. Wer kann mir sagen was das für Tiere sind und wie bekomme ich sie am besten raus?
Sind sehr klein und halten sich überwiegend auf dem Boden/Steine auf.
Zum Absaugen mit Luftschlauch sind sie zu schnell und von oben gesehen zu winzig dass man sie sehen kann.

Übrigens 2. Tag mit Easy Carbo EC ...
Frage dazu: Das düngen mit Estimate und Eisen führe ich wie normale weiter durch, oder?

VG,
Frank
 

Franki60

Member
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 365

sabrikara

Member
Franki60":3qt6dpq3 schrieb:
Habe heute einige kleine flinken Tierchen im Becken gefunden. Wer kann mir sagen was das für Tiere sind und wie bekomme ich sie am besten raus?
Sind sehr klein und halten sich überwiegend auf dem Boden/Steine auf.
Zum Absaugen mit Luftschlauch sind sie zu schnell und von oben gesehen zu winzig dass man sie sehen kann.

Übrigens 2. Tag mit Easy Carbo EC ...
Frage dazu: Das düngen mit Estimate und Eisen führe ich wie normale weiter durch, oder?

VG,
Frank
Guten Morgen,

das klingt nach Hüpferlinge, Ruderfußkrebse. Kleine weise Punkte, die sich schnell fortbewegen. Der Besatz wird sich um den Snack freuen. Die sind so gut wie immer da. Ich freue mich immer wenn ich welche sehe.
Aber schau noch mal ob das die sind, die ich meine.

Liebe Grüße
Sabri
 

AQ Dave

Active Member
Hi,
Habe heute einige kleine flinken Tierchen im Becken gefunden. Wer kann mir sagen was das für Tiere sind und wie bekomme ich sie am besten raus?
Sind sehr klein und halten sich überwiegend auf dem Boden/Steine auf.
Zum Absaugen mit Luftschlauch sind sie zu schnell und von oben gesehen zu winzig dass man sie sehen kann.

Jup werden Tiere sein die man sich durch Pflanzen oder auch lebendfutter einschleppt. idr. fressen die Fische die Dinger weg.

Übrigens 2. Tag mit Easy Carbo EC ...
Frage dazu: Das düngen mit Estimate und Eisen führe ich wie normale weiter durch, oder?

Ja aufjedenfall , die Pflanzen brauchen Nährstoffe um aus den vollen schöpfen zukönnen. Am besten wenn das Licht an geht immer Düngen und gleichzeitig EC zugeben. Und bitte achte darauf das co2 um die 20-30 mg/l liegt. Und es nicht daran scheitert. Gerade bei Estimate darf die Limitierung nicht das co2 oder Licht sein! Sonst kann das schnell den Algen zugute kommen.

gruß
dave
 

Franki60

Member
Hi Dave,

ja habe ja nur gefragt da Easy Carbo EC ja auch eigentlich Dünger ist, oder?
Habe seit heute ein leicht trübes Wasser, habe dafür ein Wasserwechsel gemacht und etwas nachgedüngt damit nicht fehlt.
Woran kann das jetzt liegen? Bisher war das Wasser Kristalklar.
VG,
Frank
 

Franki60

Member
Hi Dabe,Re: Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilf

Hi Dave,

OK, danke für die Info.
Heute hat sich teilweise wieder Assimilation wieder eingesetzt.

Frage: Benutze einen JBL Diffusor. Es ist aus Plastik und die Algen setzen sich sehr schnell in dem Diffusor fest, gibt es da was besseres welches eventuell auch effektiver ist?
Habe da was von Fluval gesehen aus Keramik!?

VG,
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
A Algen nach Wechsel der Beleuchtung Erste Hilfe 1
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
M Algen Explosion nach zugabe von 3 verschiedenen AR Düngern. Algen 0
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
B Algen Problem nach hochdrehen der Lichtleistung Algen 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
L Algen nach dem Urlaub Erste Hilfe 0
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
T Algen nach Lichtverstärkung, pH Wert nichtmehr konstant Algen 10
A Einfahren: Nitrit nach 3 Wochen noch nicht nachweisb., Algen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben