Algen in meinem Aquarium

Lycaste

New Member
Hallo liebe Aquaristikfreunde!

Erst mal was zu mir: Ich bin 23, weiblich, verheiratet und wohne im Saarland.
Ich hatte mich damals schon mit 14 für die Aquaristik interessiert und war sogar in einem Aqauarienverein, indem ich auch den Sachkundenachweis gemacht habe. Zeitweise hatte ich kein Aqauarium und hatte mir vorgenommen, wenn ich die finaziellen Mittel dazu habe mir wieder eins anzuschaffen.
Gesagt getan und ich dachte wenn ich mir die "besten" Sachen kaufen hab ich auch weniger Ärger mit Algen. Nun hab ich ein Bartalgenproblem. Die vorhergehenden Bartalgeninfos hab ich schon gelesen, allerdings habe ich Angst, meine Fische könnten Schaden nehmen, wenn ich die Co2- Zufuhr erhöhe. Außerdem habe ich auf ein viel angepriesenes System einer Firma mit dem Namen D******* vertraut :schnief:
Also stell ich meine Becken mal vor:
200l
GHL Aquariencomputer ProfiLux Plus II mit Co2 Elektrode und Temperaturfühler
Dennerle Thermo Tronic Eco- Line Bodenfluter 20 Watt
Heizstaab 125 Watt
Dennerle Comfort Line Professionel CO2 Anlage gesteuert mit GHL Magnetventil
2 T5 Dennerle Special Plant (zuerst 1 Amazon Day und 1 Color Plus nach Grünalgenwachstum zu Special Plant gewechselt)
Eheim Professionel 3 electronic (mittlere Größe) , Filtermedien: Lava, Kunststoffküglechen (Name hab ich vergessen), Efhi, grobe und feine Watte und Biotrop-Stabilisator, Durchflußmenge habe ich sehr niedrig eingestellt und auch der Wasserrücklauf befindet sich unter Wasser, sodass nur eine leichte Oberflächenbewegung stattfindet.
Besatz: 2 "Zwerg-Skalare" (wird sich noch herausstellen, ob die wirklich Zwerg bleiben)
14 Phantomsalmler
5 Otocinclus
3 Siamesische Rüsselbarben
3-4 cm Dennerle Deponit Bodengrunddünger
3-4 cm schwarzer Bodengrund 1-2 mm auch von Dennerle
eingerichtet am 28.3.09
Gedüngt habe ich nach dem Dennerle-System: E15, V30, S7, Pflanzengold Wuchsverstärker, FB7 Klarwasserfilterbakterien, TR7 Torfzusatz
Meine Pflanzen sind bisher auch super gewachsen, aber jetzt beginnen sich die Echinodoren aufzulösen. Die Wasserpest wächst auch nicht so super, dafür alles andere wunderbar.
Gh 7
KH 3-4
pH schwankt zwischen 6,79 und 6,82
nach Dennerle CO2 Messung habe ich ca 30g/ml
ein Baltt vom Seemandelbaum ist auch drin
Seit sich die Wasserlinsen etwas vermehrt haben, ist der Grünalgenwuchs (lange Fäden) zurückgegangen. Punktalgen habe ich auch an der Scheibe, aber die sind mein geringstes Problem. Die Bartalgen muss ich alle 2-3 Tage abzupfen,aber sie scheinen doppelt so schnell wieder zu wachsen. Ich möchte nichts Chemisches verwenden und hoffe, dass ich hier noch ein paar Tipps bekommen kann.
Ich konnte leider meine Bilder nicht hochladen, da sie zu groß sind.(Ich weiß auch nicht, wie ich die kleiner machen kann).
BITTE HELFT MIR :schnief:

LG
Sarah
 

Lycaste

New Member
Hallo!

Ich habe noch ein paar Infos vergessen:

Aufgrund des Algenwachstums habe ich eine Mittagspause dazwischen geschaltet:
von 9:00- 14:00 Uhr
von 14:00- 15:30 Pause
von 15:30- 20:30 so komme ich auf 10 Stunden
Nitrat kann ich mit Stäbchentest nicht nachweisen
einmal pro Woche nehme ich 3 Eimer Wasser raus (ca. 40 Liter)
Mulm sauge ich auch ab (sofern ich durch das Pflanzendickicht komme)
Mein Becken ist sehr gut bepflanzt.

Danke schon mal

LG
Sarah
 

Nanofreak2

Member
hallo Sarah,

willkommen hier im Forum :angeln:
hier kannst du deine Bilder klein machen

http://www.bilder-verkleinern.de

zu den Algen kann ich dir leider nicht helfen, da ich selber Neuling bin :?
 

Roger

Active Member
Hallo Sarah,

herzlich willkommen im Flowgrow!

Ich konnte leider meine Bilder nicht hochladen, da sie zu groß sind.(Ich weiß auch nicht, wie ich die kleiner machen kann).
Das einfachste Problem zuerst. :)
Suche mal mit Google nach "IrfanView". Das Programm ist Freeware und relativ einfach zu benutzen. Zum verkleinern von Bildern reicht es allemal. :wink:

KH 3-4
pH schwankt zwischen 6,79 und 6,82
nach Dennerle CO2 Messung habe ich ca 30g/ml
Bei der angegeben Kh von 3-4 solltest Du bei einem Ph von 6,4-6,6 die 30mg/l CO2 erreichen. Wieso Du nun bei Ph=6,8 30mg/l CO2 haben solltest ist mir unverständlich und bedarf der Überprüfung. Evtl. sollte der wechsel der Dauertestflüssigkeit helfen.

Die Bartalgen muss ich alle 2-3 Tage abzupfen,aber sie scheinen doppelt so schnell wieder zu wachsen.
Bartalgen sind immer mit optimierter CO2 Versorgung zu bekämpfen und bestätigen, das die 30mg/l nicht im Becken vorhanden sein können. :wink:

Nitrat kann ich mit Stäbchentest nicht nachweisen
Die Stäbchen sind zwar nicht so genau, aber Nitrat sollte auf jeden Fall nachweisbar sein. Wie sieht die Messung für FE und PO4 aus? Das wäre noch wichtig!!!
Zur kompletten Übersicht ist es auch hilfreich wenn Du mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Versorgers suchst und diese hier verlinkst.

Bilder wären natürlich auch schön und sollten ja demnächst machbar sein. :wink:
 

Andre

Member
Hi und welcome :winke: Sarah

Lycaste":2q0cr8z4 schrieb:
Kunststoffküglechen (Name hab ich vergessen)

hört sich nach Bactoballs an. Die haben auf die Nachweisbarkeit von Nitrat keinen guten Einfluss.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Algen (Bart-, Pinsel-, Fusselalgen) in meinem 800L Becken Erste Hilfe 32
L Algen auf meinem Flammenmoos Erste Hilfe 8
L Algen auf meinem Flammenmoos Algen 1
fliPm0e Sind das Algen auf meinem Moos? Algen 14
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben