algen gehen nicht weg!

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Christian,

ich sehe keine eingerollten Blätter, jedoch sehe ich gesünderen Neuzuwachs. Du hast noch immer zu wenig Pflanzen in deinem Becken. Teiel z.B. deine Wasserpest in viele kleine Stücke, damit die kräftig neu austreibt und viel Biomasse bildet.
Alles in allem darfst du jetzt aber nicht so ungeduldig sein. Es ist bis jetzt kaum Zeit vergangen und Algen verschwinden durch zusätzliche Makronährstoffdüngung nicht, die Pflanzen wachsen lediglich besser und hierdurch könnnen sie eine gute Konkurrenz zu den Algen darstellen.

Bei einem so mit Algen befallenen Becken dauert es natürlich etwas länger, bis es wieder auf Vordermann ist. (ich würde sagen 1-2 Monate, je nach neu eingebrachter Pflanzenmenge).
 

mr_miagi

Member
hmmm hab die 2 bilder mal dort makiert wo die pflanze sich für mich "einrollt" oder eben so verkrüppelt wächst. und von was das kommen kann?

pflanzen müssten heute auch noch welche kommen: Hetherantera zosterifolia, Rotalla green, und Riccia Moos wasserpest wird noch umgeschnitten und neu eingepflanzt.

co2 sollte auch noch heute angeschlossen werden oder zumindest die tage mal wen der druckminderer kommen würde

würde eventuell mer easycarbo noch vorteile bringen?

mfg christian
 

Anhänge

  • IMGA0284.JPG
    IMGA0284.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 590
  • IMGA0285.JPG
    IMGA0285.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 597

Bastian

Member
Hi Christian,

ich hätte da vieleicht auch noch nen Ansatzpunkt. Wie sieht es den mit der Spurenellementenversorgung aus? Machst du die rein über den Volldünger oder gibst du noch was extra zu? Könnte sein das da was Fehlt.

Wie ist eigentlich dein Calcium/Magnesium Verhältnis? Wenn ich mir die Werte deines Wasserversorgers so anschaue, könnte es auch an fehlendem Magnesium hägen.

Das nur als zusätzliche Tipps und ansonsten wie Tobi schon gesagt hat viel Gedult.

Gruß Bastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Bastian,

er hat doch runde 16mg/l Magnesium im Wasser, ich denke das sollte mehr als ausreichen! Einen Mangel kann da ich da nicht konstruieren, erst Recht nicht bei einem Beleuchtungswert von rund 0,3W/l.
Ich hab knappe 3mg/l Mg im Wasser, und selbst das reicht (ok, wird auch ein wenig zugedüngt ). :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

mr_miagi

Member
soo da melde ich mich mal wieder

das glosso ist rausgeflogen aus dem becken dafür aber haufen hornkraut dazu das leider auch nicht so wachst wie es soll in den anderen becken explodiert es auch ohne co2 oder dünger nur in dem grosen veralgt es in wenigen tagen und will nicht so..


wasserwerte sind die gleichen wie vor wochen ich weis nicht was da net stimmt. hab auch schon die hälte des substrates aus dem filter.

gedüngt wird täglich 3.5 ml profito 2.5 ml npk und 5 ml easycarbo co2 strömt auch ein leider noch über nen lindenholz ausströmer aber diffusor kommt schon :)

langsam weis ich nemme was ich tun soll hillllffeeeeee


:(
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

ich würde an deiner Stelle mal einen richtig großen Wasserwechsel machen. Danach erstmal ein paar Tage nicht düngen (nur Easy Carbo). Dann mal schauen, ob das Hornkraut besser wächst. Irgendwie ist in dem Becken schon der Wurm drin. Hornkraut muss eigentlich immer wachsen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kleiner Wasserwechsel = 30%
normaler Wasserwechsel = 50%
großer Wasserwechsel = 70% (aufwärts)

Wie ich schon geschrieben habe, scheint bei dir der Wurm drin zu sein. Durch einen sehr großen WW führst du ja einen gewissen "Reset" des Beckens durch und kannst dann von vorne starten.
 

mr_miagi

Member
also dann werde ich mal so vorgehen :

ww 70-80%
alle schon kaputten pflanzen raus
eine woche nur co2 zufuhr und easycarbo
dann nochmal ww 50%

wie soll ich dann weiter düngen? oder soll ich nicht ganz ne woche warten?

mfg christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde so 3 Tage nicht düngen. Danach leicht mit dem NPK beginnen. Den Mikrodünger (Profito) ganz langsam anheben und einfach mal schauen.

Natürlich viele gesunde Pflanzen während der Zeit rein :).
 

mr_miagi

Member
soo muss noch was sagen

die echis sind zur zeit auch am sterben glaub ich egal ob neue oder alte blätter die werden langsam von innen nach ausen gelb und durchsichtig.

was ist das nun wieder? calcium magnesium kalium das hab ich ja alles mit dem volldünher eingebracht oder nicht?

mfg christian
 

Anhänge

  • 01092009407.jpg
    01092009407.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 500
  • 01092009408.jpg
    01092009408.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 499

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das sieht nach extremen Chlorosen aus...

Es könnte alles in allem auch ein extremer Eisenmangel induziert durch den NPK Dünger sein. Die Pflanzen wollen zügiger wachsen, können jedoch nicht, da viel Eisen vom Profito durch das PO4 ausfällt.

Ich denke meine vorherigen Vorschläge mit "eine Zeit nicht düngen" werden wohl nicht so erfolgreich sein. Ich würde die Dosis vom Profito mal verdoppeln und den NPK so beibehalten.

Den WW würde ich vorher aber dennoch machen.
 

mr_miagi

Member
hmmm okay dann mach ich das morgen mall würde liebend gerne das ganze heute schon mal machen damits denen schnell gut geht aber das schaff ich net muss zur arbeit :x

danke mal für die tips und die hilfe. dann bleibts also beim ww nur eben weiter so düngen und den profito verdoppeln
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algen gehen nicht weg -.- Algen 12
N Pflanzen gehen ein und Algen Erste Hilfe 10
S Algen und Wasserpflanzen gehen kaputt. Erste Hilfe 0
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben