algen gehen nicht weg!

mr_miagi

Member
also gut dann bestell ich mal heute so ne flasche und teste das ganze wenns wieder nicht klappt mit den pflanzen bleibt nur noch die co2 anlage :(
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

also mit Bio CO2 kannst du auch bei deiner Beckengröße etwas machen.

Eben immer genug Zucker und Hefe nehmen, so dass du auch etwas höhere CO2 Werte hinbekommst. Ein CO2 Dauertest wäre diesbezüglich definitiv zu empfehlen.
 

mr_miagi

Member
okay dann schau ich mal das ich das alles in nächster zeit mal besorge.

gibts noch tips zur beleuchtung oder soll ichs mal bei den 8 stunden belassen ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bzgl. der Beleuchtung würde ich zunächst 8 Stunden lassen. Wenn du den Rest optimiert hast und die Pflanzen wieder gut wachsen, kannst du höher gehen.
 

mr_miagi

Member
sooo hier mal paar bilder was fehlt den pflanzen? die auf den bildern bilden nicht richtig wurzeln aus und wollen net wachsen :cry:

npk dünger hab ich schon bestellt...

mfg christian :)
 

Anhänge

  • IMGA0274.JPG
    IMGA0274.JPG
    986 KB · Aufrufe: 669
  • IMGA0273.JPG
    IMGA0273.JPG
    990,8 KB · Aufrufe: 666
  • IMGA0277.JPG
    IMGA0277.JPG
    1.009,8 KB · Aufrufe: 675

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

setze unbedingt noch gesunde Pflanzen ein. Bei so einem Zustand der Pflanzen, freuen sich allein die Algen über das zusätzliche Nährstoffangebot.
 

mr_miagi

Member
ja muss ich die wo so schlimm aussehen wegschmeisen oder fangen die sich noch?? Wäre schade drum :-( sind auch die einzigen die so aussehen... wasserpest könnte ich rein run. Oder vielleicht nixkraut

Mfg chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Pflanzen werden sicher wieder gut austreiben. Die Algen die an den Blättern hängen, freuen sich aber eben auch über den NPK Dünger.
Viel Wasserpest und Nixkraut würde ich definitiv mit ins Becken geben.
 

mr_miagi

Member
so hallo

algen sind nun sehr weit zurück :) danke an euch alle.

pflanzen fangen auch an sich zu erholen wachsen noch nicht wirklich schnell aber sind algenfrei und ab und an kommen sauerstoffbläschen :wink:

glaub langsam wirds besser

co2 ist nun auch einigermassen am laufen aber hab gestern bei ebay nen druckminderer für meine flasche geschossen wenn der kommt gehts richtig los :mrgreen:


nochmal danke an alle die mir so toll geholfen haben :beten:

mfg christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

das hört sich gut an, scheinst auf gutem wege zu sein. CO2 mit Flasche ist schon komfortabel gegenüber Bio, die Investition sollte sich lohnen.

Gruß
Torsten
 

mr_miagi

Member
joa nur mir stllt sich noch ne frage obs vielleicht gut wäredas co2 aus der flasche trotzdem in die phaffartschale zuleiten also keinen flipper zu benutzen denkst das ist besser oder soll ich das cos durch nen lindenholausströmer zugeben?

mfg christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Paffrathschale unter Bio wohl recht effizient, unter Druckgas weiss ich nicht genau, habe ich keine Erfahrungen mit. Ich persönlich würde einen Diffusor nehmen, der Lindenholzauströmer tut es vorerst auch aber beim Diffusor werden die Bläschen feiner und somit effektiver. Am besten unter dem Filterauslauf platzieren damit es noch schön verwirbelt.

Gruß
Torsten
 

mr_miagi

Member
okay dann such ich mal nach so nem diffusor..


mir ist noch aufgefallen das viele pflanzen im moment die blätter so komisch einrollen und die blätter sehr unstabiel wirken an was kann sowas liegen bzw welcher närstoff fehlt ihnen

momentane düngung 5 ml easycarbo,3.5 ml easylife profito und 2.5 ml Makro Basic NPK.

Wasserwerte
ph 7.5
kh 10
fe 0.1
no3 12.5-25 (terta-vollmist-test) :?
po4 ...? noch nicht dazugekommen es messen zu lassen.

was könnte das sein?

leitungswasserwerte sind paar posts weiter oben :)

mfg chritstian
 

mr_miagi

Member
hier noch bilder helfen vielleicht bei der diagnose

ps hab da noch nen auslegenr soll ich den abschneiden und neu einpflanzen? oder so wachsen lassen?

mfg christian
 

Anhänge

  • IMGA0284.JPG
    IMGA0284.JPG
    913,5 KB · Aufrufe: 460
  • IMGA0285.JPG
    IMGA0285.JPG
    983,3 KB · Aufrufe: 542
  • IMGA0286.JPG
    IMGA0286.JPG
    933,5 KB · Aufrufe: 554
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algen gehen nicht weg -.- Algen 12
N Pflanzen gehen ein und Algen Erste Hilfe 10
S Algen und Wasserpflanzen gehen kaputt. Erste Hilfe 0
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben