Algen durch Überdüngung ? Jetzt noch Pinselalgen

turbotyp

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Mäßiger Flanzenwuchs, Grünalgen, seit wenigen Tagen nach der Neueinrichtung jetzt Pinselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Neueinrichtung / bzw Neuaufbau eines 240L Beckens am 11.02.2011

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Tage, vorheriges ca. 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Diamant Schwarz 30kg + Deponit Mix 9,6kg

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2x Holz, (ich glaube Mangrove), 4x Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Juwel Multilux T5 High Lite 1x Day + 1x Plant ( 2x 54Watt - 1047mm) + Dennerle Trocal Reflektoren 2x 1047mm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2074


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim MechPro, BioMech, SubstratPro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 400 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper von Dennerle bis 300L

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 6 pro Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] CO2 Langzeittest Correct + pH

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle ??

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 75W Heizstab, 18W UVC-Klärer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 14.02.2011

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 5.5

GH-Wert: 7.5

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0.1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich 3ml EasyLife Profito, + Fetrilon13% Eigenmischung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 14 Tage 40 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] kenne leider die Namen nicht... bitte Anhand der Bilder abschätzen, sorry ;o)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 2

[h3]Besatz:[/h3] 72x Platy
5x Pandawels
5x Antennenwels
6x Leopardenwels
6x Schnecke Helena


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5.6

Leitungswasser GH-Wert:* 7.6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 45

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 5.4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2.4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13.3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0.2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin der Björn und noch nicht allzu lange in diesem Forum angemeldet, jedoch schaue in mittlerweile immer öfter mal vorbei.

Nach langem lesen und suchen im Forum und Internet zu Pflanzen und Algenproblemen und langer Versuchszeit wende ich mich nun an die Forumsmitglieder hier, da ich doch schon den ein oder anderen sehr interessanten Thread gelesen habe.

Ich denke Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp oder Hinweis geben. Zu Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder hochgeladen. Bilder sagen ja mehr als Tausend Worte.

Ich hatte bisher immer geringfügige Probleme mit Grünalgen. Flächig an der Rückseite und an der Deko im Becken.
Jetzt seit dem 11.02. habe ich nach der Neueinrichtung meines 240er Becken auch noch Pinselalgen.

Meine Vermutung: Morgens Eisen düngen -> abends nichts mehr nachweisbar. Das ganze Spielchen habe ich jetzt schon länger hinter mir und erhöhe täglich die Dosis, so dass kurz nach dem düngen 0,2mg/l Eisen nachweislich sind. Abends dann wieder nichts.

Vermutlich ist jetzt das ausgefallene Eisen der Treibstoff für die Pinselalgen. Ps. Der UVC Klärer ist derzeit aus, um das Eisen länger zu halten ;o)

-> CO2: warum nur 6 Blasen ? -> Ich denke 72 Platys dünsten genug aus und produzieren einiges an CO2.
Ps. Sauerstoff liegt bei 4mg/l. Trotzdem schwimmen einige Platys immer an der Oberfläche. Die Welse schiessen ab und zu auch kurz hoch, um Luft zu schnappen.
Laut Messung habe ich ca. 20mg/l CO2. Das sollte reichen oder ?

Dazu kommt, dass einige Planzen (kenne die Namen leider nicht) mit Grünalgen befallen sind und meine Echinodoren sich mittlerweile kräuseln, bzw die Blätter drehen. -> Bor-Mangel ? oder reicht der EasyLife Profito 3ml tägl. nicht ?

Hmm ja... dass soll es erstmal gewesen sein. Sonst wird der Text einfach zu lang... Ich warte erstmal geduldig ab. ;o)

Hier einmal die Bilder:

[Edit Admin: Bitte keine Bilderhoster nutzen]
 

kiko

Active Member
Hallo,
Dein im Verhältnis rel. hoher Nitratwert um 25mg/L und demgegenüber ein Phosphatwert mit 0.1mg/L gerade an der Nachweisgrenze -muß nicht- aber ist meist eher kein so optimales Makroverhältnis. (Grünalgen mögen das teils gerne)

Das ständige FE beigeben über den Ar + Profito + Fertrilon bringts in der Kombination auf Dauer wohl offensichtlich auch nicht und ein Zusammenhang mit den Pinselalgen wäre ev. denkbar. Würde statt der "3 Eisen(voll)dünger", einfach auf 1 stark chelatierten Dünger umsteigen. Falls selbst damit noch alles "verschwindet", halt mal filterbestückung und so gucken.
 

joli

New Member
Hallo Björn,
du solltest viel mehr pflanzen einbringen....sehr viel mehr.
ich frage mich warum du so viel düngst :?:

Gruß Roland
 

kiko

Active Member
Bild ging vorhin nicht zu öffnen - jetzt sehe ichs auch & ja ähm sind wirklich etwas wenig Pflanzen. :eek:
Nur welches AQ ist denn das jetzt, das was 3Tage steht oder das was 8Monate läuft?
 

turbotyp

Member
Danke für bisher für die Antworten.

Das ist das Aquarium, dass jetzt 4 Tage steht, ist mein drittes. Jedoch steht der Filter am längsten, etwas über 8 Monate.

Meint Ihr das der Filter der Eisen-Killer ist ?

Da ich ja im Moment wirklich sehr wenige Pflanzen habe, verbrauchen die bestimmt ne soo viel FE . Kaufe aber definitiv noch welche hinzu. Vllt. dünge ich ja auch im Moment einfach viel zu viel. Habe eh noch vor mit Glossostigma mir nen Teppich wachsen zu lassen.

Mir sind jetzt noch einige Fragen eingefallen:

- Was empfehlt Ihr denn für einen FE Dünger, der stark chelatiert ist ?
- Welche Pflanzen würdet Ihr mir empfehlen ? Gibt es da besondere Sauerstoff-Produzierer ?
- Haltet Ihr meine Beleuchtung für Ok ? 108W/200L netto = 0,54W /pro L

Wünsche allen einen schönen Guten Morgen !

Gruß
Björn
 

kiko

Active Member
Hallo,
also wenn das Aq erst 3Tage steht, brauchen die Pflanzen auch ein paar Tage Zeit sich zu akklimatiesieren.
Etwas Algen kann schonmal vorkommen während der Einlaufzeit und ist weitgehnst normall wenn ein AQ noch nicht stabil ist. - die Düngung würde ich aber beizeiten trotzdem schon was angleichen, da dies imo besser ist als wenn man während der kompletten Einlaufzeit gar nix tut.
Wenn du jetzt schon Algen hast, würde ich auch mit allzu feinen Bodendeckern noch was warten.
Pflanzen wie Sessiflora, Najas, Heteranthera, Micromanthem etc. sind recht robust + schnellwüchsig und sind sehr simpel zu pflegen/vermehren. Natürlich gibts auch noch x andere, einfach mal in der Pflanzendatenbank gucken. :wink:
Von AR gibts imo zwei Dünger, der Mikro Basic ist glaube ich der stärker chelatierte und der Mikro Spezial ein organischer.
Genaueres können die anderen dazu aber wohl eher sagen, weil ich selbst nutzte den Freßnapfdünger.
Den Profito hatte ich mal vorher, war damit persönlich auch nicht zufrieden wg. des FEs.
 

Vlad

Member
Moin,
habe fast indentische Wasserwerte. Und alles wächst problemlos.
Dünge mom auch mit Profito 5,5ml täglich auf 248L. Fe ist bereits nach 2-3 Stunden nicht mehr messbar und stellt für mich kein Problem dar.
Vermute da fehlt dir einfach die Konkurenz zu den Algen und mehr nicht. Hau da mal mehr Pflanzen rein!

Sehe ich das richtig? Wird dein Becken mit nur 400L/h gerührt? Das könnte in Zukunft zuwenig werden wenn entsprechend Pflanzen drin sind.

Fals du Glosso brauchst dann schreib mir mal ne Pn, hab ausreichend da um ein weiteres 250Lbecken zu bepflanzen.

MfG
Vladi
 

turbotyp

Member
kiko":34c0su9v schrieb:
einfach mal in der Pflanzendatenbank gucken. :wink:

Mach ich doch glatt mal... ;o))


kiko":34c0su9v schrieb:
Wenn du jetzt schon Algen hast, würde ich auch mit allzu feinen Bodendeckern noch was warten.

Ok. Dann warte ich mit den Bodendeckern noch etwas. Also erstmal einlaufen und Pflanzen akklimatisieren lassen.


Vlad":34c0su9v schrieb:
Sehe ich das richtig? Wird dein Becken mit nur 400L/h gerührt? Das könnte in Zukunft zuwenig werden wenn entsprechend Pflanzen drin sind.

Hmm. Ich bin von netto 200L x 1,5x fache Umwälzung = 300 l/h ausgegangen. Habe dann den Filter auf 400 l/h gestellt, da es die geringste Leistung im Automatikmodus war. Also 2x fache Umwälzung.

Was wäre denn besser oder optimaler ?


Gruß

Björn
 

Bastian

Member
Hi Björn,

kannst den Filter ruhig komplett ungedrosselt faufen lassen. Mein 180l Becken hat nen Eheim mit 1000l und ne 900l Strömungspumpe mit drin.

Gruß Bastian
 

turbotyp

Member
Bastian":fy30m5yg schrieb:
Hi Björn,

kannst den Filter ruhig komplett ungedrosselt faufen lassen...

Gruß Bastian

Werde ich dann mal testen.

Habe mittlerweile ein paar weitere Pflanzen hinzugefügt. Einige Vallisneria Americana und Limnophila Aquatica

siehe Bild

Wie haltet Ihr es mit der "Mittagspause" ?? Sinnig, oder Licht 10-12 Stunden durchlaufen lassen ?

Wünsche einen schönen Abend !!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Björn :-D,
jetzt schon Algen und dann so eine lange Beleuchtungsdauer :shock: ?!
Ich würde dir eine Reduzierung auf erst mal höchstens 7-8 Stunden empfehlen, die du nach einiger Zeit (je nach Algenlage) wöchentlich dann um etwa eine halbe Stunde bis auf 10, allerhöchstens 12 Stunden, erhöhen kannst.
Den/die Filter würde ich auch auf ungedrosselte Leistung einstellen.
Die Wechselwasser-Menge solltest du ruhig etwas (viel!) großzügiger wählen!
Den Besatz würde ich noch mal überdenken, denn die Antennenwelse (wenn sie nicht nur von einem Geschlecht sind) vermehren sich kaum weniger schnell als die 72 ( :shock: ) Platys und sind dann für ein bepflanztes Becken eher ein Problem.
CO2 würde ich mal noch etwas erhöhen und evtl. mal noch beim WW je etwas Magnesium zugeben.
Amano-Garnelen (XL) und evtl. einige Otocinclen (oder auch noch paar Siamensis, bei gleichzeitiger Reduzierung des Platy-Bestandes) wären sehr sinnvoll gegen die Fadenalgen einzusetzen.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
PS.: mit 2x54W wirst du nur wenige Bodendecker auf lange Sicht zum schönen Wachstum bringen können.
 

java97

Active Member
Hi,

Mein Cubaperlkraut wuchs bei weniger als 0,5W ganz hervorragend. Probiers einfach aus!
 

turbotyp

Member
java97":1k0or2c0 schrieb:
Hi,

Mein Cubaperlkraut wuchs bei weniger als 0,5W ganz hervorragend. Probiers einfach aus!

Das ist das "Hemianthus callitrichoides cuba", richtig ? Das habe ich auch. Jedoch kam es bei meinen 0,54 W/L noch nicht so in Schwung.

Habe jetzt noch mal an der Co2 Schraube gedreht. Viel mehr wie 20-25mg/l möchte ich meinen Fischis jedoch nicht zumuten.

Das schlimme ist, dass man immer Geduld haben sollte. Und ich bin leider sehr ungeduldig. :lol:
Am besten heute was verändern und morgen Ergebnisse sehen. :shock:
 

turbotyp

Member
nik":23urr8gr schrieb:
Hallo Björn,

dein Filter sieht ziemlich massiv nach einem ursächlichen Problem aus. Wirf doch mal die Suche zum Thema "Geringfilterung" an.

Gruß, Nik

Meinst du damit das Algenproblem, oder das Eisen und andere "Stoffe" ausgefiltert werden bzw. ausgefällt ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
T Schleichender Tod durch Algen Erste Hilfe 5
O Algen durch Nachtlicht, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Beleuchtung 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben