Algen durch Nachtlicht, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Obelektro

New Member
Hallo zusammen,

Mein Name ist Olli und ich habe einer Frage zur Beleuchtung.
Die meisten empfehlen ja eine beleuchtungsdauer von 8-10 Stunden, aber wie ist es eigentlich mit Sonnenaufgang- und Untergangssimulation? Kann zusätzlich zu den 8-10 Stunden, 4-5 Stunden eine extrem gedimmte Beleuchtung zusätzlich laufen lassen oder bekomme ich dann Probleme mit Algen?

Kurz ein paar Daten.....
Becken 250x60x55
4x easy led 1200mm 62 Watt
1x led streifen 2400mm mit Tageslicht Simulation, werte unbekannt da schon älter
CO2 Anlage
3x Eheim Aussenfilter

Mein Becken ist jetzt kein typisches Aquascape, wollte einfach nach 20 Jahren Malawis was anders sehen.
Habe geplant eine Salmlerart und 2-3 Päärchen Zwergbuntbarsche einzusetzen.

Anbei mal 2 Bilder vom Becken, einmal voll beleuchtet und einmal mit Sonnenaufgang.

Gruß
Olli
 

Anhänge

  • BB478B22-2068-41CB-ADE7-51EEF6B780D7.jpeg
    BB478B22-2068-41CB-ADE7-51EEF6B780D7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.417
  • 758E5AE7-498B-4271-A2F7-357ED3586B79.jpeg
    758E5AE7-498B-4271-A2F7-357ED3586B79.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 1.411

omr

Member
Re: Algen durch Nachtlicht, Sonnenaufgang und Sonnenuntergan

Moin,

für die innere Uhr der Pflanzen ist die Länge der Dunkelphase ausschlaggebend, hier stören bereits geringe Lichtmengen (z.B. ein Mondlicht).

Achte darauf, dass Du mind. 8 Stunden Dunkelheit ohne Unterbrechung durch irgendeine Art der Beleuchtung hinbekommst. Umstellung nur langsam, stundenweise.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
T Schleichender Tod durch Algen Erste Hilfe 5
turbotyp Algen durch Überdüngung ? Jetzt noch Pinselalgen Erste Hilfe 24
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben