Algen durch Überdüngung ? Jetzt noch Pinselalgen

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Björn,
ich werfe mal dazwischen:
Überfilterung>Nährstoffabbau>Nährstoffungleichgewicht>Algenwuchs
Es hat also schon irgendwie miteinander zutun :wink:
 

turbotyp

Member
Arami Gurami":1o8qgdu2 schrieb:
Hi Björn,
ich werfe mal dazwischen:
Überfilterung>Nährstoffabbau>Nährstoffungleichgewicht>Algenwuchs
Es hat also schon irgendwie miteinander zutun :wink:

Danke ;o)

Hört sich vllt. blöd an, aber was mache ich denn da ? :bonk: Kann ich denn so einfach das Filtermaterial reduzieren ?

Die einzige Möglichkeit, die mir da so spontan einfällt, wäre die Kammer in der Mitte mit dem Filtermaterial "Eheim bioMech" einfach frei zu lassen. :shock:

Habe nur Angst dass mir dann ein mächtiger Nitrit-Peak bevor steht. Hmmm :|
 

turbotyp

Member
**Update**

Habe jetzt mal wie mir geraten wurde, meinen Eheim 2074 etwas entrümpelt.
Das BioMech aus dem mittleren, sowie das MechPro (Plastikröllchen) aus dem unteren Fach habe ich erst einmal entfernt. Dafür sind jetzt grobe blaue Filterschwämme reingekommen. Das weisse Filterfliess habe ich auch entfernt.

Nur noch das Eheim Substrat Pro bleibt erst einmal erhalten, damit noch genug denitrifiziert werden kann. Wird evtl. in einigen Wochen auch noch reduziert. Mal sehen...

Grund dafür war, das meine neuen Pflanzen mittlerweile auch einen leichten grünen Film von Algen bekommen. :evil: Und das andere mit der "Geringfilterung" doch recht gut fahren.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass mein Filter trotz Entfernung der Materialien nur auf eine Umwälzung von 485 l/h kommt.


Meine Fragen:

Ist das ausreichend ? Oder sollte ich eine zusätzliche Strömungspumpe hinzufügen, um Nährstoffe und CO2 im Becken zu verteilen?

Ps. Habe meine Beleuchtung auf 4 * 54W T5 1047 aufgestockt. (Möchte demnächst HCC pflanzen)
2x Juwel Nature (hinten)
1x Dennerle Special Plant (davor)
1x Juwel Day (Front)

Mit welcher Leuchtdauer / Dosierung sollte ich am besten Anfangen, um (Grün-)Algen zu vermeiden, bzw. zurückgehen zu lassen ?

Brauche da wohl doch noch etwas Hilfe und Unterstützung :|
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Björn,
hmm, also ich halte es für falsch die Beleuchtung zu erhöhen, wenn man sein altes Setup noch nicht im Griff hat. Jetzt bist du schon fast im Starklichtbereich. Ich prophezeie, daß die neue, stärkere Beleuchtung leider alles nur verschlimmern wird :? Gerade die Grünalgen werden sich freuen. Die Beleuchtung würde ich runterfahren auf 7-8 Stunden.
Ich wünsch dir viel Glück!
 

turbotyp

Member
Arami Gurami":22eh3ncd schrieb:
Die Beleuchtung würde ich runterfahren auf 7-8 Stunden.

Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren.

Wie lange soll ich es testen, bzw. wann kann ich die Beleuchtung erhöhen ? Im wöchentlichen Schritt ?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
HI,
wenn du keine Algenprobleme kriegst, kann man die Beleuchtung dann z.b. wöchentlich wieder um eine Stunde hochfahren. Mehr als 10 Stunden würde ich allerdings nicht empfehlen. Bedenke: Erhöhung der Beleuchtung hat auch einen höheren Nährstoffverbrauch zur Folge. Dh. man muss die Dündung jedesmal neu anpassen :wink: .
 

turbotyp

Member
Arami Gurami":2cv0bnvp schrieb:
Bedenke: Erhöhung der Beleuchtung hat auch einen höheren Nährstoffverbrauch zur Folge.

Ja, ich hätte ja gerne getestet mit 3 * 54 Watt, aber die Leuchtbalken funktionieren leider nur mit Vollbestückung.

Wenn ich also auf 7 Stunden täglich runtergehe, dementsprechend auch anteilig dünge, -> würde es etwas bringen die von Grünalgen befallenen Blätter zu entfernen ? Oder besteht die Chance das sich die Algen zurückziehen ?

Am meisten befallen sind meine Alternanthera reineckii , die eigentlich rote Blätter haben :roll: . Diese haben bereits einige Blätter die komplett bedeckt sind.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Björn,
ich würde stark befallene Blätter lieber entfernen. Ich weiss, ist zwar schade drum, aber besser. Wenn kaum noch gesunde Pflanzenmasse da ist, dann würde ich auch noch Pflanzen nachkaufen. Um gegen die Algen anzukommen, bringen geschwächte Pflanzen nicht mehr soviel.
 

turbotyp

Member
Arami Gurami":sompfepe schrieb:
ich würde stark befallene Blätter lieber entfernen.

Ja, die schlimmsten habe ich schon raus gerupft ;o)

Alle anderen müssen erstmal dran bleiben, sonst wären meine Planzen nackig. :roll:

Es bessert sich aber schon. Man kann einen leichten Rückgang der Grünalgen beobachten.
Dünge jetzt mit Aquarebell EisenVolldünger und MikroSpezial. Nebenbei kommt EasyLife Carbo zum Einsatz.
(der Algenkiller, laut einigen Threads :shock: )

Habe auch schon einiges an Filtermaterial entfernt. Jedoch habe ich gesehen, dass mein Nitrit Wert schon einmal bis auf 2mg/l hoch gestiegen ist. Habe mir das JBL Denitrol geholt. Echt genial. 20ml auf 200L netto und nach ein Paar Stunden geht die Reduktion los. Bin jetzt wieder im knapp nachweisbaren Bereich.

Wird sich also in den nächsten Tagen / Wochen noch akklimatisieren.

Ich warte ab wie es sich entwickelt :D
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin,
turbotyp":2khehfrc schrieb:
Habe auch schon einiges an Filtermaterial entfernt. Jedoch habe ich gesehen, dass mein Nitrit Wert schon einmal bis auf 2mg/l hoch gestiegen ist. Habe mir das JBL Denitrol geholt. Echt genial. 20ml auf 200L netto und nach ein Paar Stunden geht die Reduktion los. Bin jetzt wieder im knapp nachweisbaren Bereich.
das ist natürlich nicht so gut, nicht daß du deinen Besatz himmelst :roll: . Aber ein deutliches Indiz dafür, daß im Becken selber (noch) zuwenig Besiedlungsfläche für Bakterien da ist. Also mehr Pflanzenmasse einbringen. Schau doch mal hier im auf dem Marktplatz, das ist deutlich billiger als im Laden und die Pflanzen sind auch schon submers.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
T Schleichender Tod durch Algen Erste Hilfe 5
O Algen durch Nachtlicht, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Beleuchtung 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben