Hallo Volker,
Schau dir mal den Kot der anderen Tiere an. Wenn da auch nur ein Fisch dabei ist, der einen weißlichen oder/und fädigen Kot produziert, lässt das auf einen Flagellaten-massenbefall vermuten. Einige Flagellaten finden den Weg vom Darm in die Blutbahn, was dann auch zu so einem Verhalten wie im Video führen kann.
Unter dem Mikroskop würde man die Flagellaten noch vor einem Massenbefall in der frischen Kotprobe finden.
Dann würde ich etwas gegen die Flagellaten einsetzen. Um sagen zu können welches Medikament, bin ich zu weit weg. Viele wirksame Medikamente von damals gibt es nicht mehr. Sera, JBL usw. bieten möglicherweise doch noch etwas wirksames an.
Ich glaube meine letzte notwendige Behandlung dürfte vor rund 20 Jahren gewesen sein. Das hat weniger mit Glück zu tun, sondern mit der Umstellung auf garantiert parasitenfreie Fische.
Noch eine Einschränkung zum weißlichen Kot. Füttert man weisse Mückenlarven wird der auch weiß, ohne dass Flagellaten darin sind.
Hallo Volker,
noch etwas vergessen.
Auch wenn ich es selbst nie beobachten konnte. Es wird gelegentlich bei Cyanobakterien auf deren mögliche Giftwirkung hingewiesen. Welche Symptome das bei Salmler hervorrufen kann ist mir nicht bekannt. Aber es sollen dadurch auch Fische sterben können.
MfG
Erwin