Algen aus dem teich

Kaptan

New Member
Hi

Ich habe da mal eine Frage.Undzwar hab ich mich gefragt ob es nicht gut wäre einige Algen im Aquarium zu haben,wenn man Welse züchten will.Ich habe derzeit 6 Ancistren 2 Grosse und 5 kleine zudem noch 6 Zebra Barsche und 1 Sonnen Barsch 5 Guppys
4 Panzer Welse und 2 barben und der kleine Kugel Fisch.Da bei mir Algen garnicht oder nur kaum Wachsen hole ich mir veralgte steine von nem Nachbarn,der aber in 2-3 tagen abgegrast ist ;).Weil die lauferei lästig ist wollte ich nun aus meinem Veralgten Koi teich 1 Eimer c.a5 Liter ins AQ geben.Sterben vileicht die anderen Fische? weil das wasser sich ja verändert.
Ich will mir aber auch kein problem mit den Algen aufhalsen.Ich will ja nur das es an bestimmten Orten im AQ wächst und auch nicht zuviel.Kontrolliert sozusagen.
Kann ich das so ohneweiteres machen?Vileicht hat der ein oder andere Erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben.
Becken 140-60-60 540L
4 LSR wovon nur 3 laufen c.a 5-6 std am Tag die LSR sind 1mal Aqua Glo gold 1 mal Power glo jeweils 40W und eine Violete strahlende no name 80W.
WW von letzter Woche
NO3 10
NO2 0
GH 8-10
KH 6
PH 7,6
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

es besteht die Gefahr Dir ungebetene Gäste ins AQ zu holen die ggf. für die Bewohner schädlich sein können,
gerade wenn der Teich mit Fischen besetzt ist - muss aber nicht sein ...
Ich fange regelmäßig Lebendfutter in Tümpeln, und verfüttere es, bisher hat es keinem Fisch geschadet.
Jedoch sichte ich so gut es geht das Futter, was ich nicht kenne fliegt zurück ins Gewässer.

Als ich vor Jahren Algen für meine Otocinclen importierten musste "züchtete" ich sie im Regenfass und an der Fensterbank.
Evtl. ist das eine Alternative für Dich.

Gruß Wolfgang
 

Kaptan

New Member
So ich habe nun vor 2 Tagen 50ml teichwasser mit Algen,aus den Garten abgeschöpft und auf
500L AQ Wasser gegeben.Bis jetzt ist noch nicht viel passiert.
PH und KH haben sich etwas verändert aber nicht wirklich viel.
Ich hoffe das es gut geht.
Ansonsten muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Es ist auch noch kein Fisch erkrankt aber ich denke das ist ich erst nach 1 Woche gewissheit haben werde.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Mein Weg aus der Algen-Hölle Algen 7
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
H Algen breiten sich nach Neueinrichtung immer mehr aus Algen 23
Matthes Hilfe die Algen breiten sich wieder aus Algen 17
M Algen breiten sich aus... Algen 15
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben