Algen breiten sich nach Neueinrichtung immer mehr aus

heho

Member
Hi,

Ich habe das Gefühl mit mehr Nitrat wachsen auch die Fadenalgen stärker, oder dauert es eine Weile bis das Algenwachstum zurück geht? Sie nehmen langsam doch etwas überhand.
Weiß jemand noch nen Tip?

MfG Holger
 

Marlen

Member
Hallo Holger,

ich hatte erst ein Aquarium und bin seit ca. 2Jahren Aquarianerin.

Erfolgreiche Tips aus meiner Anfangszeit: Beleuchtungszeit definitiv verkürzen. Easy Carbo würde ich persönlich weiter düngen. Ganz wichtig: viele Pflanzen, vor allem jetzt am Anfang auch schnellwachsende!!! Wenn die Werte stimmen sollte es jetzt nur noch ein zeitl. Problem sein.

Viele Grüsse
Marlen
 

Roger

Active Member
Hi Holger,

hast Du die Gh erhöht, bzw. speziell Bittersalz zugegeben?
Düngst Du PO4 ab und zu auf Stoß oder gar nicht mehr?
Wasserwerte und ein paar Bilder vom aktuellen Zustand bitte!
 

heho

Member
Hi,

GH habe ich durch Bittersalz und Gips angehoben. PO4 habe ich nicht mehr gedüngt, um die Bartalgen los zu werden. Diese sind auch fast wieder verschwunden. Morgen werde ich die aktuellen Wasserwerte sowie Bilder nachreichen.

Gruß Holger
 

Atreju

Active Member
Hi !

heho":2p2v8op6 schrieb:
Hallo,

kurzer Zwischenbericht: habe den Nitrat Wert endlich auf 15-20 mg/l, leider fangen nicht nur die Pflanzen besonders gut zu wachsen an, sonder auch den Fadenalgen scheint es zu gefallen. Ich habe gehofft diese würden bei konstantem, höherem NO3 Wert zurück gehen, oder muss ich nur lange genug warten?

Grüße Holger


Siehe auch hier :

http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-neues-wasserglas-teil-2-t5251-240.html


Ich konnte viel Nitrat in Verbindung mit Fadenalgen auch schon mehrmals nachweisen. Grundsätzlich finde ich Düngeempfehlungen vom Forum nicht schlecht, nur sollte man etwas mehr individualisieren. Man kann nicht bei jeder Gelegenheit mit dem vollen Programm anfahren - zb bei einer Neueinrichtung wo die Pflanzen noch gar nicht wachsen - darüber freuen sich die Fadenalgen sehr (siehe obIgen Thread)

Gruß

Bruno
 

heho

Member
Hallo,

nun endlich die aktuellen Wasserwerte:
KH: 3
GH: 5
pH: 6,5-6,8
NH4: <0,05
PO4: <0,02
Fe: 0,1
NO3: 5-10

ich halte den Nitrat Wert nun wieder bei ca 10. Mit der Aufdüngung auf 20-25 sind die Pflanzen gut gewachsen, die Fadenalgen allerdings regelrecht explodiert. Jetzt, wo ich NO3 wieder bei 10 halte wachsen die Algen langsamer.

Grüße Holger
 

Atreju

Active Member
Hi Holger !

Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen, ich habe die Fadenalgen mit sehr viel WW weg bekommen.
Bei der Gelegenheit kannst Du sie gleich mit dem Schlauch absaugen.
Ich hab fast täglich, 40-50% gewechselt, wenn Du die Möglichkeit hast, wäre sogar noch etwas mehr von Vorteil.
Die Düngung habe ich gegen null auslaufen lassen. Sogar wenn ich Fe gedüngt hab, haben die Algen sofort mit gutem Wachstum reagiert. Zusätzlich kannst Du vorläufig nach eigenem Ermessen die Beleuchtung auf 6-8Stunden reduzieren.

Da aber die Pflanzen auch etwas Nahrung benötigen, habe ich als Kompromiß am Vortag vorm WW etwas Fe gedüngt(keinesfalls die Höchstdosis, hier ist Fingerspitzengefühl angesagt)und das nur jeden 3.WW, damit die Pflanzen Ihr Depot füllen konnten. Unterm Strich bin ich sie fast ganz los. Eigentlich trifft es mich aber nicht so hart, da dieser Woche ein Beckenwechsel ansteht. Daher habe ich auch mit der Makrodüngung experimentiert. Das Ergebnis waren besagte Fadenalgen.
Hast Du eigentlich schon Tiere im Becken ?
Das wäre die natürlichste Form der Makrodüngung. N & P & K reicht meines Erachtens wenn es nachweisbar ist. Speziell bei größeren Becken, wo ich Deines schon dazu zählen würde.

Ich finde auch generell 100Liter WW/pro Woche ist zuwenig um überflüssigen Dünger und Hemmstoffe, die die Pflanzen bilden abzuführen. Da würde ich mir etwas einfallen lassen. mind. 50% würden die Düngung sehr vereinfachen.

Gruß

Bruno
 

heho

Member
Hallo,

nach ein paar Wochen probieren meld ich mich wieder. Ich habe einige Dinge geändert, zum einen habe ich fast nichts mehr gedüngt, also auch kein Nitrat. Weiterhin habe ich zu den 50 RedFire Garnelen noch 8 Amanos eingesetzt. Nachdem die Algen wieder rückläufig waren haben die Amanos ganze Arbeit geleistet und das Becken fast vollständig von Algen befreit. Nun fange ich wieder langsam an zu düngen, da die Pflanzen schon Mangelerscheinungen zeigen. Ich hoffe die Amanos behalten die Überhand gegenüber den Algen. Mittlerweile sind auch 20 Rote Neons eingezogen. Trotzdem muss ich zu düngen um die Werte halten zu können.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips

Grüße Holger
 

Atreju

Active Member
Hallo Holger !

Supi ! Ich freu mich, daß Du sie los bist, war dann ähnlich wie bei mir, dachte schon ich bin ein Einzelfall weil immer empfohlen wird aufzudüngen. Hat bei mir nur noch mehr Algen gebracht. Konnte das auch schon in mehreren threads beobachten. Man kann also scheinbar in beide Richtungen experimentieren, wobei ich als erstes den Weg einschlagen werde bei dem ich erfolgreich war, nicht wie beim letzten Mal umgekehrt 8)


Paß bei der Makrodüngung auf, nicht daß es von vorne los geht. Mein NPK Experiment hat mir damals die Algen überhaupt ers beschert. Vorher war alles in Ordnung. Aber man will ja immer verschlimmbessern :engel:

Gruß

Bruno
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matthes Hilfe die Algen breiten sich wieder aus Algen 17
M Algen breiten sich aus... Algen 15
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben