Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum.

Ismna

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Grüne kompakte Algen auf Steinen und alten Pflanzen, rotalgen. Manche Pflanzen wachsen nicht gut.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Immer mal wieder Gegärtnert, Filter getauscht (vorher Eheim 2213), jetzt die Beleuchtungsdauer mit voller Leistung reduziert. Düngung umgestellt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 66cm66cmx60cm 260l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavastein, Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Stunden mit voller Leistung, Mittag u. Abend mit nur 30W,

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

120W LED 5000K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Professionell 2028


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Durchlauferhitzer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 07.02.16

Temperatur in °C:* 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest von Filterking


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 11

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

5ml Aquarebell EI
5ml Aquarebell Spezial N
4ml Aquarebell Eisenvolldünger
4ml Aquarebell Spezial Flowgrow

täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wheeping Moos
Riccia Fluitans
Anubia
Bucephalandra
Javafarn
Hygophila pinnatifida
Rotola indica
Lilaeopsis brasiliensis
Marsilea hirsuta
Pogostemon helferi
Staurogyne respens
Alternanthera reineckii mini


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 100

[h3]Besatz:[/h3] 30 Amanogarnelen
20 Perlhuhnbärblinge
10 Kupfersalmler
15 Moosbarben
7 Panzerwelse
5 L welse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11

Leitungswasser GH-Wert:* 13

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* kein Test

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* kein Test

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* kein Test

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* kein Test

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,


auf den Bildern seht ihr die Algen mit denen ich zu Kämpfen habe, zum einen Rotalgen und dann diese kleinen, grünen und kompakten Knubbel. Die Algen wachsen vorallem auf den Steinen und alten, langsam wachsenen Pflanzen (anubias etc. ).
Das Pflanzenwachstum lässt teilweise auch zu wünschen übrig.
Ich habe vor ca. 1 Woche mal angefangen etwas mehr zu Düngen, da Eisen und Po4 bei mir nicht nachweisbar sind.
Ggf, sind meine Tröpfchentests auch schrott, ich besorg mir da mal neue.

Es wurde mal gegärtnert weil das Becken schwer zugewuchert war.
Der zu kleine 2213 wurde gegen den 2028 getauscht.
Die Wurzeln habe ich reingelegt.

Wasserwerte vom Trinkwasserversorger habe ich leider nicht.


Danke schonmal und viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160207_122510.jpg
    20160207_122510.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 845
  • 20160207_122522.jpg
    20160207_122522.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 853
  • 20160207_122526.jpg
    20160207_122526.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 851
  • 20160207_122609.jpg
    20160207_122609.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 850
  • 20160207_122629.jpg
    20160207_122629.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 859
  • 20160207_122640.jpg
    20160207_122640.jpg
    948,6 KB · Aufrufe: 858

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Danke für den Tipp,

ehrlich gesagt hab ich mir das alles schon angeschaut, aber ist eben immer zu "uneindeutig".

Sollte ich ggf. Phosphat extra Düngen oder mehr vom Aquarebell Estimate Index reinkippen?

Danke und Grüße
 

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Achja, Eisen Dünge ich auch jetzt mehr weil es eben nie nachweisbar ist im Wasser, und die Pflanzen auch nicht so "knackig" Grün aussehen, sondern eher etwas blass, kann eben nicht so einschätzen woran das nun liegt.

Grüße
 

alex1978

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Hallo Martin,

kann es sein, dass du viel zu wenig Estimative Index düngst?
Selbst bei wenig Licht und wenig CO2 müsstest du 6-12 ml täglich hinzugeben.
Mit Eisen und Flowgrow kommt zu viel Eisen rein.

Du hast zu wenig Makro- und zu viel Mikronährstoffe im Becken.

Kannst du bitte mal was genaueres zur Beleuchtung sagen. Lumen? Hersteller?

Ohne das Licht jetzt genau zu kennen würde ich die Menge von Estimative Index erhöhen, Phosphat extra hinzugeben und Basic Eisen (die Hälfte der empfohlenen Menge) düngen. Flowgrow weglassen.
Mikro Basic Eisen verzeiht dir eher Fehler als Flowgrow, deshalb würde ich erstmal nur zu Basic Eisen greifen.
Wenn das Becken wieder stabil läuft kannst du es ja durch Flowgrow ersetzen, aber nicht beides reinkippen.

Zuerst natürlich alle Algen so gut wie möglich entfernen, einen großen WW machen und beobachten.

So würde ich mal anfangen, aber vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum Verbesserungsvorschläge.
 

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

alex1978":2k55bpgn schrieb:
Hallo Martin,

kann es sein, dass du viel zu wenig Estimative Index düngst?
Selbst bei wenig Licht und wenig CO2 müsstest du 6-12 ml täglich hinzugeben.
Mit Eisen und Flowgrow kommt zu viel Eisen rein.

Du hast zu wenig Makro- und zu viel Mikronährstoffe im Becken.

Kannst du bitte mal was genaueres zur Beleuchtung sagen. Lumen? Hersteller?

Ohne das Licht jetzt genau zu kennen würde ich die Menge von Estimative Index erhöhen, Phosphat extra hinzugeben und Basic Eisen (die Hälfte der empfohlenen Menge) düngen. Flowgrow weglassen.
Mikro Basic Eisen verzeiht dir eher Fehler als Flowgrow, deshalb würde ich erstmal nur zu Basic Eisen greifen.
Wenn das Becken wieder stabil läuft kannst du es ja durch Flowgrow ersetzen, aber nicht beides reinkippen.

Zuerst natürlich alle Algen so gut wie möglich entfernen, einen großen WW machen und beobachten.

So würde ich mal anfangen, aber vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum Verbesserungsvorschläge.

Hier erstmal die LEDs, hab die mit CRI>90, haben glaub ich 120 Lumen/W
http://www.bridgelux.com/products/vero-series#specifications

Bezüglich des Düngers:

Eisen Dünge ich so viel, weil wie gesagt nie was nachweisbar war. Werde ich dann mal halbieren, also 4ml Basic tägl. ?
Und den EI Schmeiss ich dann mal 10ml tägl. rein und lasse den Spezial N weg ? der hat ja kein P.

Danke und grüße
 

alex1978

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Hallo Martin,

sorry, werde aus deinem Link nicht schlau.
Bin in der LED Beleuchtung nicht so bewandert, aber ich glaub das ist ordentlich Licht, wenn die Angaben stimmen.

Bei Spezial Flowgrow steht auch dran, dass es sehr schnell verbraucht wird und nicht lange nachweisbar ist.
Ich glaube auch nicht, dass die Mangelerscheinungen vom Eisenmangel kommen.

Fang mal bei voller Dosis EI, halber Dosis Eisen und zusätzlich halber Dosis P.
Und immer auf die Pflanzen, Algen und Mangelerscheinungen achten.

Viel Erfolg
 

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Wieso wirst du aus dem Link nicht schlau? :D

Hab grade nachgeguckt, meine LEDs haben ca 110Lumen/W. sind 13200 Lumen.

Das mit dem Dünger werde ich mal so ausprobieren.

Habe mir jetz auch mal Bittersalz + Kaliumdihydrogenphosphat bestellt, werd dann mal ein wenig Phosphat nachdüngen.

Grüße
 

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Hallo zusammen,

ich habe nun mal ein Dünger aus Kaliumdihydrogenphosphat gemischt. 50g auf 1l Wasser.

Gestern gegen 19 Uhr habe ich 3 ml davon ins Becken gekippt (ca 200-220l netto)

Habe dann einen Wert von 0,5mg/l messen können, was ja auch rechnerisch ungefähr hinhaut.

Das Becken wird dann noch bis 22 Uhr voll beleuchtet und ab 11 uhr nur noch mit 30W bis 01:00.

Heute morgen ist kein Phosphat mehr nachweisbar.

Ist es möglich, dass die Pflanzen aufgrund des warscheinlichen Phosphatmangels der vorher bestand, das Phosphat derart aufgesaugt haben, oder wohin das das Zeug so schnell verschwunden?

Danke und viele Grüße :)
 

Andi1507

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Brauchen die Pflanzen, die du da im Becken hast denn a) das viele Licht, und b) das ganze NO3, bei dem ordentlichen Fischbesatz? Hast du da mal nen Verbrauch gemessen, bzw ausgerechnet? Das mit den Micros wurde schon gesagt...
 

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Andi1507":qv740bb6 schrieb:
Brauchen die Pflanzen, die du da im Becken hast denn a) das viele Licht,
Ja.
Andi1507":qv740bb6 schrieb:
und b) das ganze NO3, bei dem ordentlichen Fischbesatz?
Ja, bzw welches "ganze NO3" ? NO3 ist bei bei 20mg/l nach dem Düngen und abends bei 10mg/l
Und die fische sind alle 2cm-3cm, das ist wohl nicht allzu viel bei 260l Brutto.


Andi1507":qv740bb6 schrieb:
Hast du da mal nen Verbrauch gemessen, bzw ausgerechnet?
Welchen verbrauch ausrechnen? NO3 siehe oben.
Andi1507":qv740bb6 schrieb:
Das mit den Micros wurde schon gesagt...

Was meinst damit ? habe nach dem schnell "verschwundenen" Phosphat gefragt.

Danke und viele Grüße
Martin
 

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Ismna":33wneidz schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe nun mal ein Dünger aus Kaliumdihydrogenphosphat gemischt. 50g auf 1l Wasser.

Gestern gegen 19 Uhr habe ich 3 ml davon ins Becken gekippt (ca 200-220l netto)

Habe dann einen Wert von 0,5mg/l messen können, was ja auch rechnerisch ungefähr hinhaut.

Das Becken wird dann noch bis 22 Uhr voll beleuchtet und ab 11 uhr nur noch mit 30W bis 01:00.

Heute morgen ist kein Phosphat mehr nachweisbar.

Ist es möglich, dass die Pflanzen aufgrund des warscheinlichen Phosphatmangels der vorher bestand, das Phosphat derart aufgesaugt haben, oder wohin das das Zeug so schnell verschwunden?

Danke und viele Grüße :)


Will mir keiner Antworten? :lol:

Grüße
 

java97

Active Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Hi,
Dass Deine Pflanzen täglich 10 mg/l NO3 verbrauchen, kann eigentlich nicht sein. Besorge Dir als erstes mal einen vernünftigen NO3-Test und zwar den von Macherey und Nagel und am besten den Kaliumtest gleich noch dazu (alternativ den Kaliumtest von JBL).
Die Wasserwerte des Versorgers fehlen. Mach Dich da mal bitte schlau, damit man u.a. weiß, wie viel Mg das LW mitbringt. Düngen würde ich nicht nach EI sondern nach diesem Prinzip:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Den Flowgrow würde ich erst mal ganz weg lassen. Dessen Eisen messen zu wollen, ist eh für die Katz, da es schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr nachweisbar ist. Generell solltest Du, was die Mikrodüngung betrifft, auf die Pflanzen und nicht auf Messwerte schauen, sonst vertut man sich leicht mal und es kommt zu solchen Rotalgenausbrüchen wie bei Dir... Da ist weniger also mehr.
Kann es sein, dass Du, von 100lm/W ausgehend, mit mind. 46lm/l beleuchtest ? Ich finde das auch zu viel.
 

Ismna

Member
Re: Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstu

Hallo Java,

danke für Deine Antwort.

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mittlerweile die Werte vom Wasserversorger habe und mir darüber schon Gedanken gemacht habe ^^. Siehe Anhang.

Ich hab da Calcium 72,5mg und Magnesium 11mg.

Ich werde heute 50% Wasserwechsel machen und das Wechselwasser komplett aus dem VE nehmen und dieses Bittersalz aufsalzen dass ich dann mit dem Wasser im Becken ein Verhältnis von 3/1 habe.
Zukünftig werde ich dann 50/50 Wasser nehmen zum WW.



Bezüglich der Beleuchtung
Hab ne Wassertiefe bis 60cm und bisher haben sich die Pflanzen wohl gefühlt und sind gut gewachsen, in den unteren bereichen war die Beleuchtung sogar zu gering wegen dem großen Abstand.
Man kann da nicht unbedingt sich auf die Lumen/L versteifen, ein Punkt ist auch wie weit die Lampen von den Pflanzen weg sind.

Danke und Grüßle
 

Anhänge

  • Neckarelz 2015.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 101

Ähnliche Themen

Oben