Algen auf Steine

Knarf69

New Member
Hallo und guten Abend,

Im Dez. ist mir leider meine CO2 Anlage ausgefallen, der CO2 Checker zeigte falsch an. Die sonstige Düngung wurde fortgeführt (NPK und Fe). Es stellten sich dann Fadenalgen und ein paar Pinselalgen (vor allen an Bucen und Anubias) ein.
Dazu sind 2 Lava-Stein stark veralgt.
Nach instand setzen der Co2 Anlage und häufige Wasserwechsel hab ich die Algen in den Griff bekommen.
Die Algen auf den Steinen sind jetzt nicht mehr grün, sondern haben sich verfärbt und sind jetzt weiß.
Was damit passiert? Was muss ich jetzt machen? Wie bekomm ich diesen komischen Belag wieder weg?

Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe, die Fotos sind aussagefähig.

LG Frank
 

Anhänge

  • IMG_20200118_233918__01.jpg
    IMG_20200118_233918__01.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_20200118_233953__01.jpg
    IMG_20200118_233953__01.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 416

Knarf69

New Member
Nabend,

schade das niemand helfen kann.
Der Belag wird immer heller und noch weißer...
Seltsam...die Amanos gehen da auch nicht ran und die Napfschnecken auch nicht.

LG
 

hans66

Member
Hallo,

versuche halt mal den Belag mit der Zahnbürste abzubürsten und gleich alles abzusaugen.

Viele Grüße
Hans
 

Knarf69

New Member
Moin,

leider lässt sich der weiße / helle Belag nicht mit einer Zahnbürste entfernen.
Noch jemand eine andere Idee? Was ist das überhaupt?
Hier noch einmal aktuelle Bilder.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20200121_234135.jpg
    IMG_20200121_234135.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20200121_234144__01.jpg
    IMG_20200121_234144__01.jpg
    1.006,9 KB · Aufrufe: 241

Lixa

Well-Known Member
Hallo Frank,

Bleiche Algen sind in der Regel tot (ohne die Farbstoffe zur Photosynthese müssen sie tot sein). Normalerweise sollten sich die Bakterien im Aquarium darauf stürzen und sie abbauen. Erst dann gehen in der Regel Tiere da ran.
Zersetzt sich Laub bei dir im Becken auch nicht? Falls ja, dann fehlt deinem Aquarium dieser wichtige Teil.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben