Algen auf Hardscape (Minilandschaft)

RatFink

New Member
Ahoi,
ihr lieben, mein Becken steht seit über einem Jahr jetzt,
ich hatte vor kurzer zeit Examenstress somit wurde leider mein Scape
vernachlässigt.
Ich habe Algen auf der Minilandschaft die ich natürlich gerne weg hätte,
da es scheiße aussieht und nicht meiner Vorstellung entspricht.
Folgende Hilfsmittel liefen schief oder garnicht:
- Zahnbürste
- Salzsäure 3,5%
- EasyCarbo 5fach Dosis
Habt ihr noch Tips für mich,
wo ich die Steine nicht aus dem Becken nehmen muss???

Beste Grüße

 

Kalle

Active Member
Hi RatFink,

setze einfach ein paar Schnecken ein. Folgende Schnecken schlecken dein Harscape wieder richtig sauber: z.B. Geweihschnecken (Clithon corona), Sonnenschnecken (Neritina spec), Kahnschnecken (Neritina pulligera). Die drei haben außerdem den Vorteil, dass sie Brackwasser zur Vermehrung brauchen. Nachteil: Sie hinterlassen kleine weiße Eigelege, die manchmal etwas stören können.

Vielleicht schreibst du beim nächsten Mal auch, wie du heißt, da wir uns hier alle mit Vornamen anreden.

VG Kalle
 
Ich setze eigentlich lieber auf lokale Schneckenarten.
Ich habe Mini Geweihaschnecken in meinem Becken. Die haben ALLE Probleme mit ihrem Gehäuse. Lochfraß quasi.
Ich würde empfehlen, wer kein hartes Wasser benutzt sollte sich das überlegen.
Posthornschnecken sind auch hübsch. Auch wenn sie sich vermehren wie Karnickel und dir die Haare vom Kopf fressen. :)
Nur so meine 0.02€ zu dem Thema. Your milage may vary.

Aber was ich eigentlich sagen will. Algen machen jedem Aquarianer Angst. Aber meistens gehen sie von alleine weg ohne das man drastisch werden muss.
Algen sind eher ein Zeichen von unausgeglichen Verhältnissen. Gift Keulen sind eher destabilisierend.

Lass einfach. Arrangier dich damit und schaue was kommt.

Ansonsten, mit H2O2 einnebeln wirkt Wunder gegen mikroskopische Algen auf Flächen.
Mach das vor dem Wasserwechsel, richtig toll ist das Zeug auch nicht für das Aquarium. ;)
Kommt halt wieder. Algen sind ein Symptom nicht die Krankheit selbst.

Twinstar sind zwar irgendwie Voodoo und jegliche Informationen dazu ist im Wesentlichen Marketing Bullshit. Aber ist was dran. Kein Wundermittel aber ist was dran an dem Hype.
Wenn es hilft, dann such wieder nur langfristig und ein bisschen stabilisierend.
Sorry für den rant. Deine Frage war spezifisch, meine Antwort endloses Geschwafel. Hoffe ist was sinnvolles dabei.
 

RatFink

New Member
Hy,
super vielen Lieben dank für diese Tips!!!
Und der Twinstar ist schon im Einstz,
bin auch sehr davon begeistert!!!!
Beste Grüße

Lars
 

Ähnliche Themen

Oben