Algen auf Hardscape (Seiryu)

Timo134

New Member
Hallo liebe Flowgrow-Community,
wie ihr sicher schon im Titel gesehen habt geht es um Algen auf dem Hardscape, speziell auf Seiryu-Steinen.
Es ist jetzt nichts dringendes, weshalb ich es nicht in die erste Hilfe-Kategorie einordnen wollte.
Ich habe seit ca. 3 1/2 Monaten mein Becken neu eingerichtet. Habe mir dafür Seiryu-Steine gekauft, da ich diese sehr natürlich finde. Alle Pflanzen (HCC, Eleocharis parvulla und Staurogyne repens) sind gut angewachsen, haben sich auch prächtig entwickelt und sind fast algenfrei. Das einzige was mir ein bisschen den Kopf zerbricht sind die Algen die sich auf den Steinen auflagern. Hab sie schonmal gesäubert ( alle Steine raus und mit einer Bürste unter Wasser abgebürstet), aber noch 3 Wochen sehen sie genauso aus wie vorher. Ich Hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hat ja einer schon Erfahrung damit gemacht. Deshalb wäre meine Frage: Ob schon jemand solch ein Problem hatte und wie er dabei vorgegangen ist.:)

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG
Timo
 

Anhänge

  • IMG_3879.JPG
    IMG_3879.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_3880.JPG
    IMG_3880.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_3881.JPG
    IMG_3881.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 818

Haeck

Member
Moin Timo,

:glaskugel:
Aus dem Bildmaterial laesst sich ersteinmal nur auf ein Naehrstoffungleichgewicht schliessen. Um Dir behilflich zu sein fuehrt nichts an der Erstellung des Themas im 1. Hilfe Thread vorbei.

Lg
André
 

Timo134

New Member
Hallo,

ich hatte den Thread schon fast vergessen, da ich keine Benachrichtigung von euren zwei Antworten bekommen habe.
Trotzdem ein verspätetes Dankeschön an euch. Habe mir bis jetzt damit immer wieder helfen können, dass ich die Steine komplett entfernt habe und mit einer Bürste abgebürstet habe. Naja, ich versuche nun mal ein anderes Düngesystem....hoffe mal es hat ein wenig Erfolg :)

LG
Timo
 

Fishfan

Member
Hallöchen,
also ich hatte und habe das gleiche Problem . Zu Beginn habe ich mir auch die Mühe gemacht mit Zahnbürste und teilweisen rausholen der Steine bei denen wo dieses möglich war. Geweihschnecken, Amanos und diverse andere Schnecken konnten da nicht mehr viel ausrichten. Jetzt nach gut 1,5Jahren hat sich der Belag stark verringert und ich mich dran gewöhnt :wink: Ich werde bei einer Neugestaltung so schnell es geht Schnecken einsetzen damit sich der Belag nicht so festsetzen kann vielleicht läuft es dann ohne starke Beläge. ;) weiterhin viel Erfolg
Leg Stefan
 
Hi,
diesen grünen Belag auf den Steinen hatte ich auch immer nach dem Einfahren des Aquariums.
Nach 3-4Monaten sind die aber immer von alleine verschwunden, komplett.
Und danach sind die Steine auch immer frei geblieben(Scheiben auch).
Wie Kalle schon gesagt hat, Schnecken helfen da wunderbar.
 

Ähnliche Themen

Oben