Algen- AQ nicht mehr im Griff?

java97

Active Member
Hallo, Julian!

Soooo lächerlich ist das nicht!

Dann lies mal die Beiträge in anderen Aquarienforen...!

Und warum kann man es hier in Deutschland so gut wie nirgendwo bestellen
(Omikron z.B.)??
Auch in Apotheken wird man, so wie ich es gelesen habe, schief angeguckt oder man blitzt gleich ab.

Aber danke für den Link!!

Gruss
Volker
 

Julian90

Member
Hi,

nagut, wenn andere von größeren Schwierigkeiten reden ... hmm kann ich mir
garnicht vorstellen, bei kleinen Mengen. Naja heutzutage ist wohl jeder gleich
ein Verbrecher, wenn er sowas kauft :bonk:

Ich hatte bis jetzt keine Probleme, hab denen gesagt wofür ich das benötige und
damit war es gut ... ist allerdings schon lange her, vielleicht wurde es da noch
lockerer gesehen.

LG, Julian
 

Julian90

Member
Hi,

ich war gestern in der Apotheke, weil ich Na2CO3 brauchte und zum Spaß hab ich auch gleich
nach Kalisalpeter gefragt, weil ich gelesen hab, dass viele hier Probleme haben das zu bekommen.

Die Antwort war "Nein" ... "das haben wir nicht da und kleine Mengen können wir nicht bestellen,
da müssten sie gleich 100-150g nehmen oder in der Stadt fragen" Auch nicht schlecht, in einigen
Apotheke kriegt man nicht mal kleine Mengen und die will mir gleich 100g andrehen? Das soll
mal einer verstehen :D

LG, Julian
 

eumel6

Member
Hallo,

auf dem 1 und 2 Foto sind Bartalgen zu sehen,
ok
3 grüne Fadenalgen und evtl. Bartalgen,
Dürfte sich ebenfalls um Bartalgen handeln. An verzweigten Grünalgen gibt es in Aquarien im wesentlichen nur Cladophora und das sieht nach Bartalgen nicht nach Cladophora aus.
4 Bartalgen und grüne Punkt.
Schwer zu erkennen. Wahrscheinlich auch Bartalgen.
Auf dem 5 Foto wirds interessant, da bist einer der selteneren Thorea sp. Züchter, ich züchte die momentan auch noch
Bartalgen enthalten auch rote Farbpigmente. Man müßte die Algen mal besser sehen oder eine Probe bekommen.

gruß jo
 

Kuro-Schio

Member
Hallo,

eumel6":jvatrji6 schrieb:
Bartalgen enthalten auch rote Farbpigmente. Man müßte die Algen mal besser sehen oder eine Probe bekommen.

...werde mal schauen, ob ich sie mit meiner Kompaktkamera irgendwie besser aufs Bild bekomme....

Das KNO3 ist eingetroffen- habe damit noch nie gedüngt. Wie mache ich das- erst die entsprechende Menge in Wasser lösen oder kann ich das eventuell direkt ins Becken geben??


Der Bartalgenwuchs ist durch die von Euch vorgeschlagenen Maßnahmen etwas eingedämmt worden- ich muss nicht mehr ganz soviele Blätter entfernen, neue Blätter bleiben nun viel länger algenfrei und die entstehnden Bartalgen wachsen jetzt um ein vielfaches langsamer. Sieht so aus, als ob die Pflanzen nun einen kleinen Vorsprung hätten... :wink:


Viele Grüße
Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

wenn Du über eine Feinwaage oder andere Meßmöglichkeiten verfügst um das KNO3 genau zu dosieren kannst Du es ruhig trocken ins Becken geben.
Eine Lösung herzustellen von der man täglich eine bestimmte ml Menge ins Becken gibt ist natürlich auch möglich und mir persönlich immer noch am angenehmsten.
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Roger,

...ich habe den Flowgrow- Nährstoffrechner benutzt und der "spuckte" für eine Aufdüngung von Nitrat von 0 auf 15 mg/l eine KNO3-Menge von ca. 5 gr auf 200 Liter aus... kann das sein? ... ich habe eine Waage, die grammgenau anzeigt- dürfte ausreichend sein...

Viele Grüße
Martin
 

Roger

Active Member
Hi Martin,

das selbe Ergebniss habe ich auch heraus. :D

Bei so großen Mengen für eine Stoßdüngung geht das noch mit einer grammgenauen Waage. Bei kleinerer Dosierung, wie sie für eine tägliche Düngung notwendig wäre, wird es nicht mehr genügen. :roll:
 

Kuro-Schio

Member
Hi Roger,

Roger":3lkbnxij schrieb:
Hi Martin,

das selbe Ergebniss habe ich auch heraus. :D

...da bin ich beruhigt... :D

Roger":3lkbnxij schrieb:
Bei so großen Mengen für eine Stoßdüngung geht das noch mit einer grammgenauen Waage. Bei kleinerer Dosierung, wie sie für eine tägliche Düngung notwendig wäre, wird es nicht mehr genügen. :roll:

Stimmt- das geht dann nicht mehr... da bleibt dann nur noch, das KNO3 in Wasser zu lösen, um das genauer zu dosieren!

Vielen Dank Roger!
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben