Aktiv Kohe

Johannes

New Member
Hallo,
weiß einer von euch ob durch Filterung mit Aktiv Kohle auch Eisenendünger und Makro Basic Estimative Index Dünger herausgefiltert wird und dadurch seine Wirkung verliert ?
Mfg
Johannes
 

Roger

Active Member
Hallo Johannes!

Aktivkohle ist schon in der Lage einiges an Stoffen zu binden. Welche das genau sind weiß ich jetzt auch nicht genau, aber für einen dauerhaften Einsatz bei der AQ-Filterung ist sie ganz sicher ungeeignet. Die solltest Du nur nach einer Medikamentenbehandlung kurzzeitig einsetzen.
 

GreenReef

Member
Johannes":5tojhjkg schrieb:
Hallo,
weiß einer von euch ob durch Filterung mit Aktiv Kohle auch Eisenendünger und Makro Basic Estimative Index Dünger herausgefiltert wird und dadurch seine Wirkung verliert ?
Mfg
Johannes
...Aktivkohle bindet so ziemlich alle organischen Verbindungen und somit dürften auch die Chelate betroffen sein und dadurch werden auch einige SE nicht mehr für die Pflanzen verfügbar gemacht, ....MakroElemente sollten dabei weniger betroffen sein da sie nichtmetallischen Ursprungs sind
 

Kora

Member
Hallo,

zufällig kann ich zu diesem Thema etwas beitragen.

Ich habe eine neue Wurzel, die sehr gilbt und habe deswegen mehr spontan denn per Nachdenken
vor ein paar Tagen versuchsweise den Kohleschwamm, der beim Aussenfilter dabeigeswesen war,
in den Filter eingesetzt.

Ich habe gestern Eisen gemessen gehabt und habe aufgrund dieses Threads jetzt noch mal nachgemessen...
und ich kann nicht behaupten, dass da etwas herausgefiltert wird? Okay, gestern waren es 0,2 mg/l Fe,
heute sind es 0,1 mg/l. Was normal ist, meiner Meinung nach.

Also was ist jetzt: ist es nur ein Gerücht, dass Aktivkohle Mikrodünger wieder herausfiltert - oder ist der Eheim-
Kohleschwamm nur ein teurer, unwirksamer Betrug? Das Gelbe hat er allerdings schön entfernt.

Gruß,
Kora
 

Ähnliche Themen

Oben