Akadama Bodengrund

bigsnully

Member
Hi ich habe vor nächste Woche mein 375l Aquarium neu zu gestalten .u.a. auch den Bodengrund nun meine Frage.
der Bodengrund von Elos würde mich ca 360 € kosten der von Akadama (2-4mm) doppelt gebrannt nur ca 100 €.
Bei Aqua Top sagte man mir der von Elos hält 10 Jahre und braucht nicht abgemulmt zu werden.
Wie siehts mit Akadama aus .. wie lange hält er ,muss er abgemulmt werden... muss man irgendwie düngen( Bodengranulat usw).
Sollte er vorher gewaschen werden.....

danke bigsnully
 
Hallo ....,

"abgemulmt" werden muss eigentlich ken Bodengrund, egal ob Soil, Sand oder Kies. Schon gar nicht in einem Pflanzenbecken. Wie auch? Ist doch meist zu 100% bepflanzt.

Zu den restlichen Fragen:
schmeiß mal die Suche an !!!

Gruß, Jo
 

bigsnully

Member
Was ist besser Akadama (1 Woche vorgedüngt mit mikro bzw makro) oder Aqua Soil in Verbindung mit Power Sand special.Habe mal ausgerechnet das ich ca 54 Liter Aqua Soil brauch und ca 6 Liter von dem Power Sand special bei einer Beckengrösse von 150x50x50.
Was würdet ihr mir empfehlen.......
Bin mir ziemlich unsicher bei dem was ich nehmen soll.
Wasser wird alle vier Wochen gewechselt und Filter nach bedarf.

Ich habe hier schon einiges über die beiden Materialien gelesen....

ciao bigsnully :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass wir uns hier gerne mit Vor- bzw. Spitznamen anreden. Eine Begrüßung zu Beginn eines Beitrag ist auch ausdrücklich erwünscht. Das sollte auch so in deiner Begrüßungs-PN gestanden haben, diese war/ist druchaus zur Beachtung gedacht!

bigsnully":2c7xlqwp schrieb:
Ich habe hier schon einiges über die beiden Materialien gelesen....
Wenn das wirklich so ist, solltest du dir eigentlich über die Vor- und Nachteile der beiden Varianten im Klaren sein...
Akadama erfordert halt eine ganze Menge Eigenarbeit und ist dafür günstiger. Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, reicht eine Woche zur Sättigung absolut nicht aus. AquaSoil ist halt etwas teurer, kann aber sofort und direkt ins Becken gekippt werden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

bigsnully

Member
Hallo ...
ich denke ich hab mich nach langem suchen für das Aqua Soil entschieden.Nun meine Frage ...
laut der Amano Berechn ung brauche ich 54 Liter Substrat
.....wieviel Power Sand Special brauch ich ...Liter?
..... wieviel Bacter 100 ....Gramm?
..... und wieviel clear....Gramm?
von amano braucht man
brauche ich sonst noch was für den Bodengrundaufbau
Wäre sehr dankbar wenn mir einer bei der Berechnung helfen kann damit ich weiss wie hoch die kosten bei Aquasabi werden....


dank e im vorraus
bigsnully
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi ???,

gib uns mal einen Namen, dann lässt sich wirklich besser kommunizieren.

Also auf deine Beckengröße würde ich eben das Aqua Soil nehmen und wenn du Powersand dazu nehmen möchtest, würde ich bei dir den Powersand Special M nehmen (ggf. eine weitere Packung 2l "M" dazu).
Bacter 100 und Clear Super sind durch den Special bereits enthalten. Kann man noch zusätzlich einbringen, um die Einfahrphase zu beschleunigen, ist jedoch nicht zwangsläufig nötig. Tourmalince BC könnte man gemäß ADA auch einbringen, muss man aber nicht.
 

bigsnully

Member
das heisst ich nehm die 54 liter aqua soil plus 1 x power sand special m zusätzlich einmal power sand m 2l un d dazu das bacto und clear super und dann noch das tourmalin.
jetzt hab ich noch eine frage was ist besser aqua soil oder der bodengrund von elos .
laut aqua top brauch ich dabei nicht zu düngen sondern einfach einfüllen und fertig.....
danke
michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Amazonia ist klar das beliebtere Substrat. Schau dir doch einfach mal an, was die Welt der Aquascaper nutzt :D.

Du brauchst den Bacter 100 und Clear Super nicht zwangsläufig, der würde nur die EInlaufzeit etwas ankurbeln bzw. verringern.

Auch bei Elos Produkten musst du düngen. Die haben nicht umsonst ihre Phase Dünger im Programm.
 

bigsnully

Member
hi
wie sieht denn die weitere düngung aus
wenn das becken eingefahren ist
bisher dünge ich mein becken mit aqua medic produkten

zb. ferreal floreal und spureal
kann ich da sweiter nutzen oder besser die ada produkte
wenn ja welche brauch ich....

michael
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

also Düngung kannst du mit bekannten Produkten durchführen, jedoch sagen mir jetzt persönlich die Aqua Medic Produkte nicht viel, so dass ich nicht ganz beurteilen kann, ob sie alles nötige ins Becken bringen.

Je nach Beleuchtung und CO2 Einsatz ist ggf. noch ein Makrodünger erforderlich. Mit Aqua Soil und Powersand ist aber schon einiges an Nährstoffen im Substrat. Tendenziell sollte man dann laut ADA System nur etwas Kalium hinzufügen (z.B. über Brighty K oder auch Aqua Rebell Kalium) und noch ein wenig Mikronährstoffe (bei ADA Step 1,2,3 (je nach alter des Beckens) oder man nimmt einen gewöhnlichen Eisenvolldünger)
 

Ähnliche Themen

Oben