AGA-CONTEST 2008 - DIE ERGEBNISSE

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
GreenReef":331xqwce schrieb:
…ich habe nun nicht die paranoide Vorstellung dass die Asiaten übervorteilt wurden, weder beim IAPLC noch beim AGA-Contest, dazu sind deren Leistungen einfach zu überzeugend
…um es mal klar auszudrücken, WIR sind einfach zu schlecht und andere europäische Scaper noch deutlich besser

Hi,

sehe ich auch so... wir haben es leider echt noch nicht so drauf. Da muss man auch nichts schönreden. Zwar schafft der ein oder andere "hübsche" Becken, jedoch fehlt uns noch die eigentliche Fähigkeit Contestbecken zu erstellen.
Es scheint an dem Handwerkszeug zu mangeln... irgendwie lernen wir hier gerade erst das Laufen, wohingegen andere schon klasse Sprinter sind. Es muss sich in Deutschland bezüglich des Scpaings noch viel tun. Der Spagat zwischen "normaler Aquaristik" und "Aquascaping" muss aber sicher in Bezug auf Contestfähigkeit endgültig aufgebrochen werden. Gewisse Aspekte der Aquaristik lassen sich einfach nicht mit Contestbecken vereinen.

Hier wären z.B. Sammelleidenschaft, viele bunte Garnelen, bunte lustige Fische usw. zu nennen. Es muss halt ein harmonisches Gesamtbild entstehen, weswegen es doch recht schwierig für den Hobbyaquarianer wird. Woher bekommt man passende Fische fürs Layout :D. Wohin mit den Fischen, wenn das Layout fertig ist usw.
An gutes Hardscape kommt man mittlerweile sehr gut hier zu Lande. Der Mut zu drastischerer Hardscape-Nutzung muss aber irgendwie noch Einzug halten. Viele nutzen noch immer 2-3 Steinchen und etwas Wurzel... das wirkt dann am Ende überhaupt nicht mehr.

Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Immer mehr beschäftigen sich mit dem Thema und aus diesem Grund wird auch in naher Zukunft eine höhere Qualität an Aquascapes aus deutschen Landen zu Stande kommen.
 

yidakini

Member
Hi Leutz,

was haltet ihr denn mal von der Idee das gesammelte know how hier zu vereinen und ein Gemeinschaftsprojekt-Becken aufzusetzen... ;o)
SO könnte man auch die Kosten für ein solches Schaubecken aufteilen und jeder kann sein Wissen und Können einbringen...
Und irgendwer, der ein gutes Händchen für die Pflanzenpflege hat, hat sicher auch noch Platz dafür...

Etwas gewagt? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...!

Lieben Gruss
Stephan
 

SebastianK

Active Member
yidakini":2k8wc948 schrieb:
Hi Leutz,

was haltet ihr denn mal von der Idee das gesammelte know how hier zu vereinen und ein Gemeinschaftsprojekt-Becken aufzusetzen... ;o)
SO könnte man auch die Kosten für ein solches Schaubecken aufteilen und jeder kann sein Wissen und Können einbringen...
Und irgendwer, der ein gutes Händchen für die Pflanzenpflege hat, hat sicher auch noch Platz dafür...

Etwas gewagt? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...!

Lieben Gruss
Stephan

Hi Stephan,

leider glaube ich, dass das überhaupt keine gute Lösung ist. Und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand Geld für ein Becken zahlt, das er dann nur auf Fotos sehen kann... :?
Viele Köche verderben den Brei. Es wird Zeit, dass ein reines Aquascaping Portal für Deutschland an den Start geht a la CAU. Bin ziemlich oft dort unterwegs, allein was die ganzen Anleitungen zum Fotografieren usw. angeht gibt es hier eine rieeesen Lücke. Ein schönes becken bringt einem nicht viel, wenn man nicht die richtige Fotoáusrüstung hat bzw. dann nicht richtig fotografiert. Wann beleuchte ich wie am besten von hinten usw. In so einem Forum ist es leider nicht ganz so einfach, daher muss ein Portal her, dass Informationen hergibt.
 

Tutti

Active Member
Hallo Sebastian,

wenn du schon soviel besonders über die Hintergrundbeleuchtung und das Fotografieren bei CAU gelesen hast,warum verfasst du nichtmal einen Bericht drüber?
Mein Englisch ist eher schlecht und mit japanisch naja könnt ihr euch selber denken,darum ist es für mich schwer wirkliche Infos aus solchen Seiten wie z.B. CAU herauszufiltern !

Zum scapen ansich ist zusagen das einige Asiaten uns wirklich vorraus sind,mir kommt es aber so vor als wenn man Mitglied bei CAU ist oder auch nur die HP angegeben hat ist man schonmal einen Schritt vorraus!
Einige Plätze sind wirklich nicht nachvollziehbar,da spreche ich besonders auch Harald an,dein Becken z.B. ist mit Sicherheit unter den TOP 5 in small ich würde sagen in den TOP3 !


Grüße Tutti
 

yidakini

Member
HAllo Sebastian und Tutti,

bezüglich der Fotografie kann ich sagen, dass ein Tutorial in Arbeit ist. Tobi hat mich diesbezüglich angesprochen und der Einsteiger Leitfaden (Grundkenntnisse) sind soweit fertig.
DIY Anregungen, z.B. von der CAU müssen noch übersetzt und angepasst werden. Es wird also noch ein bisserl dauern, bis es dann soweit ist!

LG
Stephan
 

Bender

Member
Nicht aufgeben Jungs (und Mädles :oops: )

immer schön weiter Layouts einsenden, irgendwann kommen sie an euch nicht mehr vorbei 8)
Vielleicht mal ein Layout mit dem Namen : Zu Gast bei Freunden :lol:

Gruss Bender
 

SebastianK

Active Member
Tutti":ahuwzl0m schrieb:
Hallo Sebastian,

wenn du schon soviel besonders über die Hintergrundbeleuchtung und das Fotografieren bei CAU gelesen hast,warum verfasst du nichtmal einen Bericht drüber?
Mein Englisch ist eher schlecht und mit japanisch naja könnt ihr euch selber denken,darum ist es für mich schwer wirkliche Infos aus solchen Seiten wie z.B. CAU herauszufiltern !

Zum scapen ansich ist zusagen das einige Asiaten uns wirklich vorraus sind,mir kommt es aber so vor als wenn man Mitglied bei CAU ist oder auch nur die HP angegeben hat ist man schonmal einen Schritt vorraus!
Einige Plätze sind wirklich nicht nachvollziehbar,da spreche ich besonders auch Harald an,dein Becken z.B. ist mit Sicherheit unter den TOP 5 in small ich würde sagen in den TOP3 !


Grüße Tutti

Hi Tutti,

ganz einfach, weil ich 1. keinen Schimmer von Fotografie habe und 2. die schlechteste Fotoausrüstung habe die man sich vorstellen kann ( Panasonic Pocketcam mit 3 fach optischem zoom).
Das ich es gelesen habe heisst ja nicht, dass ich Experte dafür bin, ich interessiere mich halt. Außerdem habe ich noch kein Becken bei dem man von einem Aquascape reden kann. Das kommt aber noch.
Ich sehe hier auch schon einige wettbewerbsfähige Becken, bei denen das Foto schlichtweg Müll ist. Der Juror sieht einzig und allein das Bild das man gemacht hat, daher muss da extrem nachgebessert werden. Nur wer hat schon lust sich ne Spiegelreflex zu holen nur um sein Aquarium zu fotografieren!? Dann muss ja auch noch ein Stativ her und und und... Das Problem ist auch noch, dass jedes Jurimitglied nach seinem eigenen Empfinden entscheidet, was sich ja auch leider nicht anderes handeln lässt.
 

GreenReef

Member
Tutti":1en618vv schrieb:
da spreche ich besonders auch Harald an,dein Becken z.B. ist mit Sicherheit unter den TOP 5 in small ich würde sagen in den TOP3 !
Grüße Tutti
DANKE für deine Einschätzung

….auch wenn Randall keine Komposition aus Moosen mag so werde ich weiter daran festhalten, …eher gebe ich das Scapen auf als meine Moose ;)
 

GreenReef

Member
yidakini":qw3rcice schrieb:
HAllo Sebastian und Tutti,

bezüglich der Fotografie kann ich sagen, dass ein Tutorial in Arbeit ist. Tobi hat mich diesbezüglich angesprochen und der Einsteiger Leitfaden (Grundkenntnisse) sind soweit fertig.
DIY Anregungen, z.B. von der CAU müssen noch übersetzt und angepasst werden. Es wird also noch ein bisserl dauern, bis es dann soweit ist!

LG
Stephan
Hallo Stephan,
....geeeeiiiil das Du das machst, ....diese Thematik ist für das Scapen ungemein wichtig
 

Mark1

Member
Sorry Leutz,

ich denke außer Fähigkeiten gehört noch ein Kredit in Höhe eines gebrauchten Mittelklassewagens dazu, denn so ne Fotoaustrüstung für professionelle Ansprüche ist darunter nicht zu haben! So erlebe ich das zumindest im Ausland.

Ich sehe mich ja in dem Segment auch ständig um, nur eine DSLR inkl. externe Blitzmöglichkeiten war bisher echt noch nicht drin.

Das nur nebenbei!

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Mark1":3jyfbche schrieb:
Sorry Leutz,

ich denke außer Fähigkeiten gehört noch ein Kredit in Höhe eines gebrauchten Mittelklassewagens dazu, denn so ne Fotoaustrüstung für professionelle Ansprüche ist darunter nicht zu haben! So erlebe ich das zumindest im Ausland.

Ich sehe mich ja in dem Segment auch ständig um, nur eine DSLR inkl. externe Blitzmöglichkeiten war bisher echt noch nicht drin.

Das nur nebenbei!

LG Mark.

Hi Mark,

DSLR sind mitlerweile echt erschwinglich geworden. Der Mittelklassewagen müsste schon annähernd 200.000-300.000 km drauf haben und einige Beulen aufweisen, damit er dem Preis in etwa einer DSLR+Blitz entspricht ;).

Für ca. 1000€ kann man sich schon ne sehr gescheite Grudnausrüstung zulegen (mit Kit Objektiv).... alles in allem bleibt das natürlich dennoch ne Menge Geld.

Ich glaub aber nicht unbedingt, dass es vornehmlich an der Fotoausrüstung liegt, dass man schlechter abschneidet. Dafür sind zu viele andere hübsche Becken vorhanden, die sicher nicht so ein Fotogedöns nutzen...
 

SebastianK

Active Member
Mark1":3k1yvoby schrieb:
Sorry Leutz,

ich denke außer Fähigkeiten gehört noch ein Kredit in Höhe eines gebrauchten Mittelklassewagens dazu, denn so ne Fotoaustrüstung für professionelle Ansprüche ist darunter nicht zu haben! So erlebe ich das zumindest im Ausland.

Ich sehe mich ja in dem Segment auch ständig um, nur eine DSLR inkl. externe Blitzmöglichkeiten war bisher echt noch nicht drin.

Das nur nebenbei!

LG Mark.

Hi Mark,

genau das ist der Punkt. So wie ich das lese haben ALLE die bei den Contests relativ gut abschneiden genau so eine Fotoausrüstung. Bei manchen Leitfäden ist sogar die Rede von "externer Blitzer1", "externer Blitzer2" usw. Wer von euch besitzt sowas?
 

Berkley

Member
moin,
vielleicht wären ja sponsoren eine möglichkeit, enrsthafter aquascaping zu betreiben. bei mir mangelts eben an den mittel, alle 3 monate komplett neu "aufzusetzen". zumindest ein sponsor für pflanzen wäre gut.
an den fotos lässt sich sicher auch noch feilen.
gruss timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also irgendwie glaub ich, dass sich einige da in etwas verrennen. Wenn ich mir die Top Becken ansehe, so haben diese meist keine große Auswahl an Pflanzen und auch sonst sind sie eher schlicht gehalten. Da braucht man auch nicht unbedingt eine Top Foto-Ausrüstung, um die Schönheit ganz rüber zubringen.

Ein neues Layout braucht nur neue Ideen und etwas Hingabe. (Substrat bleibt ja bestehen und die Technik ebenfalls)
Hardscape kann man auch gut sammeln, wenn man etwas spezielles möchte und die Pflänzchen lassen sich sehr gut ertauschen.

Es sind mehr die Ideen zu wirklich kreativen Becken, die fehlen :D.
 

GreenReef

Member
...ich finde die Diskussion über technische sowie auch finanzielle Möglichkeiten sehr müßig, denn beim IAPLC zeigte sich sehr deutlich dass die Qualität der Fotos kein zwingendes Muss war um erfolgreich zu sein

...was nutzt die dickste Cam wenn das Layout scheisse ist..?, ...wozu brauche ich einen Ferrari um zur Arbeit zu fahren..?

...würde ich feststellen dass Jemand besondere Fähigkeiten zum Scapen hat und gute Ergebnisse abliefert jedoch nicht die Mittel dazu hat, würde ich ihm zB. die benötigten Moose dazu gerne zur Verfügung stellen

...für ein Scheitern ist sehr schnell das EntschuldigungsBuch aufgeschlagen, jedoch mangelt es UNS schon an den gestalterischen BASIC`s sowie an Kreativität zu extravaganten Aquascapes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
-serok- AGA Contest 2013 Aquascaping Events & Contests 7
Manni13 AGA Contest 2013 Aquascaping Events & Contests 5
T AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Sabine68 AGA-CONTEST 2007 Ankündigungen 14
Tobias Coring AGA Aquascaping Contest 2007 Ankündigungen 2
GeorgJ AGA 2016 Aquascaping Events & Contests 18
GeorgJ AGA 2014 - Who's in?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Jurijs J. AGA 2011 Ergebnisse sind draussen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Tobias Coring AGA Convention 2008 - Ein Besucherbericht von Jason Baliban Flowgrow Aquascaping Network 10
Tutti AGA 2008 Kein Thema - wenig Regeln 12
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
S Aquascaping Contest Österreich Brunn am Gebirge am 8.11.2014 Aquascaping Events & Contests 0
V Dennerle Scapers Tank Contest & Live Aquascaping Contest at Kein Thema - wenig Regeln 0
outro HAC 2013 (Hungarian Aquascaping Contest) Aquascaping Events & Contests 0
Arami Gurami ASx2 Foto Contest Aquascaping Events & Contests 18
M Live Aquascaping Contest in Hamburg Aquascaping Events & Contests 2
S 1. K-B.A.M. Garnelen Contest Süddeutschland Garnelen 0
C Danke Harald für tolle Jahre beim Contest in Hannover! Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring ASE Contest wird es leider nicht mehr geben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Archäo Whitecorals Calender Contest Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben