Advanced Soil (HELP) - Test

claudia100

New Member
Hallo,

ich hätte da auch eine frage, und zwar habe ich den Boden jetzt fast genau 6 Monate in verschieden Becken.
Mir ist aufgefallen das in den Becken wo ich Taiwaner und Mischer drinn habe so gut wie keine Jungen hoch kamen/kommen, in den Becken von den normalen Bees aber fast alle hoch kommen.
Kann in den Boden irgendwas drinn sein was die Tais nicht vertragen? Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht?
 

Seb0338

Member
Habe das Soli jetzt seit knapp über 3 Monaten in meinem 30l Cube. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Düngen immer noch nicht hinterherkomme. Das Soli zieht mir das Nitrat und Phosphat wie ein Schwamm aus dem Wasser :? Dachte das legt sich irgendwann, aber bis jetzt ist noch lang keine Sättigung zu sehen :kaffee1:

Dünge nach dem Wasserwechsel auf ca. 20mg/l NO3 und 1,5mg/l PO4 auf und gebe jeden Tag 8,7mg/l NO3 und 0,7mg/l PO4 auf und trotzdem ist am Ende der Woche vorm Wasserwechsel von PO4 nichts mehr und von NO3 nur noch ca 5mg/l nachweisen :eek:
 

Franci

Member
Ich hab auch das HELP Soil und bin sehr zufrieden damit :) hat meinen ph wert gut gemindert :)

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

Seb0338

Member
PH, sowie KH und GH sind bei mir am Anfang auch gut runter gegangen.
Finde es nur etwas schwierig den genauen Nährstoffverbrauch des Beckens zu ermitteln, wenn man da Unmengen an Dünger rein kippt und am Ende doch nichts mehr nachweisbar ist. Hoffe das Soli ist bald gesättigt :smile:

ABER: Die Pflanzen (mein Eleocharis spec. Mini Rasen) wachsen sehr gut, und bis auf ein paar wenige Fadenalgen, die ich auf den immer niedrigen NO3 Gehalt zurückführe und etwas Grünalgenpatina auf den Steinen läuft das Becken sehr gut!
 

claudia100

New Member
Hallo,

die Pflanzen wachsen bei mir auch sehr gut sogar ohne Dünger, da ich nicht Messe kann ich auch nichts dazu sagen wie viel der Boden aus dem Wasser saugt. Da ja alles wächst ist es ja auch egal.
Nur was bei mir nicht wächst sind meine Tais und Mischer, kann mir dazu vielleicht jemand mal was schreiben. :smile:
 

bossy

Member
Hey habe nun auch help

Was sollte ich düngen? Habe alles von easy life da ich da gute Erfahrungen habe.

Was also nehmen?
 

Sebi

Member
Hallo Namenloser

Ganz einfach Easy Life. Man kann jedes Soil mit jedem Dünger verwenden :besserwiss:

Lg Sebi
 

bossy

Member
Hi sebi ok und extra Kalium zu düngen ist quatsch? Der Verkäufer meinte das sei nötig. Da Advance schwach gedüngt sei.

Ich würde jetzt meine Standartbecken Düngung nach Wassersäule durchziehen. Messen und passend düngen mit po4 no3 und fosfo und profito

Aber nur die Hälfte zur Vorsicht

LG Marco
 

bossy

Member
So Hi Leute hab das soil nun 4 Wochen in Betrieb und bei mir läuft gar nicht gut. Fadenalgen ohne ende. Ohne Düngung. Mit co2, Licht usw.

Frage mich was ich falsch mache?!

Daß Hauptproblem ist das ich Leitungswasser habe wo schon alle nährstoffe drin sind.

Was kann ich nun machen?

Mfg marco Bosbach
 

Beenew

New Member
Hallo ich interessiere mich auch für den advanced Soil bräuchte aber Hilfe beim einfahren/ einstellen.
Ist der Thread noch aktuell?
Gruß
 

Beenew

New Member
Hallo Thumber,
Ich richte mir grade ein neues Nano ein und bin gänzlich unerfahren im Gebrauch von Soil.
Ich möchte gerne Bienen Garnelen halten.
Mir wurde der Advanced Soil empfohlen.
Leider fehlen mir einige Kenntnisse über die Handhabung und ich könnte etwas Anleitung von erfahrenen gebrauchen.

1. Ist der advanced Soil immer noch zu empfehlen oder gibt es schon wieder was besseres auf dem Markt?
2. Müssen noch irgendwelche Zusätze in den Soil?
3. Wie fahre ich den Soil am besten ein?
Wäre aüsserst nett wenn mit jemand auf die Sprünge hilft.
Lieben Gruß
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Beenew":3197ytrc schrieb:
1. Ist der advanced Soil immer noch zu empfehlen oder gibt es schon wieder was besseres auf dem Markt?
Wenn es um die reine Haltung von Bienengarnelen geht, klar kann man den Soil nehmen. Du kannst aber genau s gut auf ADA Amazonia Light, Akadama, .... zurückgreifen. Eigentlich machen für den Fall alle das gleiche, brauchen nur eine gewisse Zeit zum einfahren.
Beenew":3197ytrc schrieb:
2. Müssen noch irgendwelche Zusätze in den Soil?
Für Bienengarnelen nicht, bei Aquascapes kann man das machen, aber keine Pflicht.
Beenew":3197ytrc schrieb:
3. Wie fahre ich den Soil am besten ein?
Soil rein, Einrichtung rein, ggf. Pflanzen rein, Wasser rein. Filter an und dann abwarten. 4 Wochen sollten es sein, dann sollte der Nitritpeak vorüber sein.
 

Sauron

Member
Hallo (?),

den Antworten von Bene ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Eigentlich deshalb, weil Du Dich selbst zum Experten für dieses Soil machen kannst, indem Du auf den Seiten des Herstellers noch die letzten Informationen rausholst:

https://www.help-advancedsoil.biz/english/products/
 

Beenew

New Member
Super danke das du dir Zeit nimmst!
Hört sich doch unkomplizierter an als ich dachte! Natürlich würde uch auch gerne Pflanzen einsetzen.
Wie bekomme ich so einen tollen Pflanzenwuchs hin?
Lässt sich das düngen mit den Garnelen kombinieren?
Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben