Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflasche

Mysticus_x

New Member
Hallo erstmal an alle Mitglieder ,

Habe mir vor einiger Zeit das Tropica Nano Co2 System zugelegt. Jetzt wollte ich von der 95 gr Flasche auf ne 500 gr Einwegflasche umrüsten da das ganze mir einfach auf Dauer zu teuer wird. Finde im Netz jedoch keinen Adapter dafür. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiter helfen.

Gruss Andreas
 

SW_Nano

New Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Ich liebäugele auch mit dem System von Tropica und weiß das es zumindest für das Nano- Set von Dennerle einen Adapter gibt um damit auch große Flaschen zu nutzen. Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen ob das Gewinde des Dennerle- Adapters auch mit dem Tropica System zusammenpasst. Hat da jemand Erfahrungen?
 

jensemann

Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Guten Morgen,

ich hatte die gleiche Anfrage mal an Aquasabi geschickt. Tropica teilte wohl mit, dass die Gewinde von Tropica und Dennerle NICHT kompatibel seien. Die von Fluval jedoch schon. Daher gehe ich davon aus, dass der Dennerle Adapter auch nicht passen wird.

LG Jensemann :thumbs:
 

emphaser

Member
Hi,

gibt es mittlerweile einen Adapter um den Nano Druckminderer auf "große" Flaschen aufzuschrauben?

MfG Mathes
 

SW_Nano

New Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Hallo zusammen,

also ich benutze mittlerweile schon zwei dieser Adapter. Mir wurde die Nachkauferei der Tropica- Zylinder auch etwas zu teuer. Der Adapter von Dennerle passt aber wunderbar zum Tropica System. Allerdings sollte man darauf achten das man den Adapter mit der Dennerle- internen Ordernummer 2998 nimmt und nicht den mit der Nummer 2999. Letzterer passt nämlich nur von Einweg auf Mehrwegflaschen.

Ich selbst nutze die Nano Druckminderer nur auf den kleinsten Mehrwegflaschen von 500g. Wie das mit dem Druck bei grösseren Flaschen aussieht kann ich nicht sagen weil ich nicht die nötige Ahnung habe ob da der Flaschendruck höher ist.

Gruß

Sebastian
 

Stephan P

New Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Hallo zusammen also ich benutze für den Tropica Druckminderer den JBL u201 auf u500 Adapter und das mit einer 1 Kilo co2 Einwegflasche ohne Probleme bei 1100psi vielleicht hilft es ja den ein oder anderen der sein Druckminderer umbauen möchte da das ständige nachkaufen echt schon ins geld geht
 

Daywalker85

Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Hey Leute,

Ich habe den Tropica Nano Druckminderer, und ab nun Dennerle 500gr Einweg CO2 Flaschen (vorher eben Tropica 95gr Kartouche).

Nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich den Nano Druckminderer an die Einwegflasche.

Ich habe nun den Dennerle 2998 Adapter geholt. Der ist aber für Mehrweg.
Was ist mit dem Dennerle 2997 oder 3000, passt überhaupt irgendein Adapter ?

Bin momentan ohne CO2, hoffe dass jemand bescheid weiß. :(

Gruß,
Jeff
 

Daywalker85

Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Ich habe mich mal an Tropica gewandt, und laut denen gibt es leider kein Adapter von ihrem Nano Druckminderer auf 500gr Einwegflaschen.

Der Dennerle Adapter 2998 passt nur auf Mehrwegflaschen. (Mehrweg möchte ich nicht machen, da ich keinen Schrank habe, sodass das ganze Mehrweg System oben zu weit rausragen würde....Esthetik halt :flirt:)

D.h. ich werde mir nun den Dennerle Evolution Primus Druckminderer kaufen müssen, im Set mit einer Flasche usw., für 89€.
Schade, aber es ist nun so.
 

emphaser

Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Ich wollte das Thema einmal noch aufgreifen...

Verstehe ich es richtig, das ich einfach den u201 auf u500 Adapter kaufen kann und diesen dann in den Druckminderer von Tropica einschraube? Und dann passt das Ganze auf die 500g Einweg Flaschen von JBL?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Mathes
 

Daywalker85

Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Ich kann dir nur sagen, dass die Variante Nano Druckminderer Tropica nicht auf Einwegflaschen von Dennerle passt.

Deswegen habe ich mir einen Dennerle Druckminderer gekauft im Set für 80€.
 

Butterkuchen87

New Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Hallo Leute

Habe mir vor einigen Tagen das Nano-co2 Set von Tropica geholt.
Gestern kam der Dennerle adapter 2998 bei mir an.

Jetzt schrieb mir der Support von Dennerle:

Meines Wissens ist unser Adapter 2998 (Nano Druckminderer auf Mehrweg CO2 Flasche)
leider nicht mit dem Tropica Druckminderer kompatibel.

Die Gewinde sind nicht identisch.
Einige Kunden berichteten von Problemen bei der Abdichtung.

Wie sieht es jetzt aus?
Bevor ich mir eine 2 KG Mehrwegflasche hole.
 

PeddavonFrosta

New Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Hey, das Thema ist zwar schon etwas alt aber der JBL u201 auf u500 sollte auf den Tropica Druckminderer und halt die JBL u500 einweg Flasche passen da der u201 praktisch der Gleiche Druckminderer ist wie der von tropica, so suggeriert es mir zumindest das Youtube Video (https://www.youtube.com/watch?v=vF1xKR36_98) das ich gefunden habe ich bestelle mir das Teil demnächst und werde es ausprobieren sobald meine letzte 95g Kartusche leer ist.


lg
 

haddle

New Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch.
Gibt es dazu bereits neue Erkenntnisse?

LG
 

Christian-P

Member
Re: Adapter für Tropica Nano Co2 System auf 500gr Einwegflas

Hi,

warum bastelt ihr mit diesen Einwegflaschen rum? Bei den kleinen kann ich es ja evtl. noch verstehen, wenn kein Unterschrank vorhanden ist. Aber bei den 500-1.000g EW-Flaschen geht es nur um den Umsatz der Hersteller. Und damit der Umsatz beim "richtigen" Hersteller landet, gibt es die vielen unterschiedlichen Gewinde.

Ich zahle für eine 500g Füllung meiner MW-Flasche 6€. Eine 500g EW-Flasche kostet das 3-4 fache von der Nachhaltigkeit mal ganz abgesehen.

Viele Grüße

Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Moenkhausia JBL Proflora CO2-Adapter für Mehrwegflaschen undicht Technik 5
T t5 adapter für t8 röhre jemand erfahrungen mit? Beleuchtung 0
C Suche Adapter für Dennerle Profi 500 Anlage Technik 1
F Adapter für Magnetventil/Druckminderer Technik 6
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
T Nicrew Soda stream adapter Technik 0
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
P.iv Y- Adapter gesucht Technik 7
T Dennerle Scapers LED mit TC420 betreiben, 3-Pol DMX-Adapter? Technik 44
M CO2-Anlage: Nachtabschaltung? Flaschengröße? Ventil-Adapter? Technik 8
RobertS Adapter M28x1 auf 3/4 Zoll UOA? Technik 10
sajo Dennerle Nano Co2 Adapter auf 500g Flasche? Technik 2
yidakini Erfahrung mit adapter-EVG? Beleuchtung 4
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben